Garagentor Sender

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Pierrecinema
Answers: 0

Garagentor Sender

Beitrag von Pierrecinema »

Hallo

Ich möchte gerne ein Funk betriebenen Garagentor Automatisch öffen wenn ich in doe Anwesenheitszone fahre. Da es eine Mietwohnung ist habe ich keinen Zugriff auf den Antrieb selber und deren Elektronik. Kennt jemand ein Sender der via raspberry oder esp betrieben werden kann und ca 20 Meter weit funkt? Software benutze ich openhab

Danke

udo1toni
Answers: 227

Re: Garagentor Sender

Beitrag von udo1toni »

Die einfachste Lösung ist, einen Handsender für den Antrieb zu besorgen und dessen Taste mit einem Reed Relais zu verbinden. Das Reed Relais wiederum kannst Du dann über einen GPO Kontakt des Pi ansteuern. Alternativ könnte auch ein Optokoppler mit Darlingtonstufe funktioneren, dabei kommt es aber schon sehr darauf an, wie der Handsender aufgebaut ist.

Eventuell ist das Ganze aber auch gar nicht so "einfach", weil Du den Handsender ja an der bestehenden Anlage anlernen musst - kommt halt darauf an, was das für ein Antrieb ist. Viele Hersteller verwenden heutzutage Rolling Codes. Man kann dann nicht einfach den Funkbefehl per Replay Attacke ausspielen, um das Tor zu steuern. Und es gibt Systeme, die mit 433 MHz laufen und solche, die 866 MHz nutzen, da fehlen also noch ein paar wichtige Informationen.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Pierrecinema
Answers: 0

Beitrag von Pierrecinema »

einen handsender habe ich schon zu anlernen. ich suche nach einem esp, raspberry modul oder ähnlichem welches fix im haus instaliert wird und automatisch öffnet wenn ich in die zuhause zone fahre. ich habe gesehen es gibt module aber möchte kein lehrgeld zahlen darum die frage

udo1toni
Answers: 227

Beitrag von udo1toni »

Es geht bei dem Handsender ja darum, dass er tatsächlich als Sender verwendet wird, nicht, dass Du diesen nutzen kannst, um das zu sendende Signal zu ermitteln.
Wie gesagt, solche Steuerungen verwenden durchaus rolling Codes, da kannst Du dann mit einem externen Modul gar nichts ausrichten, deshalb der Tipp mit der "Fernsteuerung der Fernsteuerung".

Ansonsten kannst Du natürlich zunächst versuchen, ob Du es über ein passendes Funkmodul lösen kannst, aber dazu musst Du mindestens die Frequenz des Funksenders kennen, besser noch das verwendete Protokoll.
Für den Anfang wäre z.B. der Name des Herstellers hilfreich, am besten das exakte verbaute Modell, oder zumindest das exakte Modell des vorhandenen Handsenders.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten