Hallo,
ich habe hier ein Problem, bei dem ich momentan nicht weiter komme.
Ich schalte Leuchtmittel mit Blu-Bewegungssensoren, die eine Szene triggern.
Es soll erst unterhalb einer gewissen Aussenhelligkeit geschaltet werden.
Das Problem:
Die Blu-Sensoren geben mir zwar (ausser der Bewegung auch) einen Helligkeitswert, der ist aber viel zu unempfindlich.
Das bedeutet: Licht geht an, obwohl es von der Umgebung her durchaus noch hell genug ist.
Deshalb möchte ich einen externen Helligkeitssensor abfragen. Wird wahrscheinlich mit einem ESP32 realisiert.
Wie kann ich aus der Shelly-App diesen Sensor abfragen?
Ich brauche keine ausführliche Anleitung, nur Hinweise in welche Richtung ich suchen muss - momentan steh ich etwas auf dem Schlauch
Besten Dank im voraus!
shelly scene mit externem Helligkeitssensor
Moderator: seppy
-
- udo1toni
Re: shelly scene mit externem Helligkeitssensor
Herzlich willkommen im openHAB Forum!
Du befindest Dich hier in einem Forum, dessen Schwerpunkt sehr eindeutig auf openHAB liegt. Auch in den Unterforen geht es gewöhnlich um openHAB, mit dem Themenbezug auf das Unterforum.
Die gestellte Aufgabe ist in openHAB leicht zu lösen.
Was in diesem Forum eher nicht stattfindet, ist, Steuerinformationen an openHAB vorbei zwischen zueinander inkompatiblen Geräten mittels irgendwelcher anderen APIs hin und her zu schicken, warum auch, dafür haben wir ja openHAB.
Du befindest Dich hier in einem Forum, dessen Schwerpunkt sehr eindeutig auf openHAB liegt. Auch in den Unterforen geht es gewöhnlich um openHAB, mit dem Themenbezug auf das Unterforum.
Die gestellte Aufgabe ist in openHAB leicht zu lösen.
Was in diesem Forum eher nicht stattfindet, ist, Steuerinformationen an openHAB vorbei zwischen zueinander inkompatiblen Geräten mittels irgendwelcher anderen APIs hin und her zu schicken, warum auch, dafür haben wir ja openHAB.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ok,
danke für die Aufklärung - bin ich wohl im falschen Forum gelandet - sorry.
Wie sagt man in Bayern: "Nix für ungut".
danke für die Aufklärung - bin ich wohl im falschen Forum gelandet - sorry.
Wie sagt man in Bayern: "Nix für ungut".
- udo1toni
Kein Problem wir sind hier grundsätzlich immer aufgeschlossen, nur besteht hier wenig Hoffnung auf die Informationen, die Du suchst...
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet