PJH hat geschrieben: ↑9. Nov 2024 19:56
Auch mit MQTT tue ich mich schwer, da muss ich noch basteln, oder kann mir jemand der Forumsteilnehmer eine entsprechend Konfiguration mitteilen?
Ja, wie gesagt, Shelly hat das Thema gründlich verbockt, zumal die sich Geräte je nach Firmware bzw. Gerätegeneration komplett unterschiedlich verhalten.
Die erste Frage wäre also, welche Version von Shelly Plug S du nutzt, Gen1, Gen2 (Shelly Plus Plug S) oder Gen3, davon ist dann abhängig, wie das Gerät angesteuert werden will.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet
PJH hat geschrieben: ↑9. Nov 2024 19:56
Auch mit MQTT tue ich mich schwer, da muss ich noch basteln, oder kann mir jemand der Forumsteilnehmer eine entsprechend Konfiguration mitteilen?
Wenn man es einmal hat, ist es kein Problem mehr Ich habe alle Konfigurationen per Commandline (kann man viel leichter ändern und kopieren als das Klickitibunti)
"Ein "command" hinter der 0), das steht aber nirgends und auch im MQTT Explorer sieht man das nicht, wenn das (funktionierende) Kommando von der Weboberfläche kommt.
Beim Shelly Plug S (hallo udo1toni, ich habe Plug-S Modelle) sieht das Topic hingegen so aus:
Hallo EmptySoft, Du schreibst zum Beispiel ein "relay" vor der 0, das funktioniert bei mir nicht, auch geht bei Deinem Beispiel nicht hervor um welchen Shelly es sich handelt.