Shelly 1PM Mini Status auslesen

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

udo1toni
Answers: 230

Re: Shelly 1PM Mini Status auslesen

Beitrag von udo1toni »

PJH hat geschrieben: 9. Nov 2024 19:56 Auch mit MQTT tue ich mich schwer, da muss ich noch basteln, oder kann mir jemand der Forumsteilnehmer eine entsprechend Konfiguration mitteilen?
Ja, wie gesagt, Shelly hat das Thema gründlich verbockt, zumal die sich Geräte je nach Firmware bzw. Gerätegeneration komplett unterschiedlich verhalten.

Die erste Frage wäre also, welche Version von Shelly Plug S du nutzt, Gen1, Gen2 (Shelly Plus Plug S) oder Gen3, davon ist dann abhängig, wie das Gerät angesteuert werden will.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

PJH hat geschrieben: 9. Nov 2024 19:56 Auch mit MQTT tue ich mich schwer, da muss ich noch basteln, oder kann mir jemand der Forumsteilnehmer eine entsprechend Konfiguration mitteilen?
Wenn man es einmal hat, ist es kein Problem mehr ;) Ich habe alle Konfigurationen per Commandline (kann man viel leichter ändern und kopieren als das Klickitibunti)

Doku: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... plugs-mqtt

things datei (für einen Gen1 Plug)

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:mosquitto  "Mosquitto" [ host="Dein.Mosquitto.Host", secure=false, username="DeinMQTTUSer", password="WirdNichtVerraten", clientID="EineIdHAlt" ]
 {
  Thing mqtt:topic:mosquitto:Waschmaschine "Waschmaschine" @ "Badezimmer"        
  {
  Channels:
   Type switch : Power "Waschmaschine Power" [ stateTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/relay/0", commandTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/relay/0/command", on="on", off="off" ]
   Type number : Watts "Waschmaschine Watt" [ stateTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/relay/0/power" ]
   Type number : Energy "Waschmaschine Total" [ stateTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/relay/0/energy", transformationPattern="JS:shelly_convertkwh.js" ]
   Type number : Temperature "Waschmaschine Temperatur" [ stateTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/temperature" ]
   Type string : FW "Firmware" [ stateTopic="shellies/shellyplug-s-xxx/announce", transformationPattern="JSONPATH:$.fw_ver" ]
  }
 }
Die Topics findet man am besten mit dem MQTT Explorer heraus (wenn man nicht so gerne Dokus liest :D )

und die items dazu sind ja nicht so schwer ...
BYe
Harald

PJH
Answers: 0

Beitrag von PJH »

Ja, Hallo udo1toni, EmptySoft, danke für eure Antworten.

udo1toni hat (natürlich und wie immer) Recht mit der Aussage über die Shellys.

Ich habe bis jetzt drei verschiedene Type und keiner davon hat die gleiche Kommandostruktur.

Alle sind, zumindest ein bisschen anders.

Z.B. muss es bei den RGBWs so aussehen:

Type switch: shellyrgbw2_1 "Shelly RGBW 1" [ commandTopic="shellies/shellyrgbw2_1/color/0/command" , on="on", off="off" ]

"Ein "command" hinter der 0), das steht aber nirgends und auch im MQTT Explorer sieht man das nicht, wenn das (funktionierende) Kommando von der Weboberfläche kommt.
Beim Shelly Plug S (hallo udo1toni, ich habe Plug-S Modelle) sieht das Topic hingegen so aus:

Type switch: shellyplugs2 "Shelly Plug 2" [ commandTopic="shellyplugs2/command/switch:0", on="on", off="off" ]

Ein "command" vor "switch:0". Siehe da.

Hallo EmptySoft, Du schreibst zum Beispiel ein "relay" vor der 0, das funktioniert bei mir nicht, auch geht bei Deinem Beispiel nicht hervor um welchen Shelly es sich handelt.

Schöne Grüße. PJH

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

PJH hat geschrieben: 12. Nov 2024 15:11 hallo udo1toni, ich habe Plug-S Modelle
Ja, aber Gen1 oder Gen3? Gen2 wäre mit Plus im Namen, aber die anderen beiden haben halt den gleichen Namen...
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.8, LXC), mit openHABian eingerichtet

PJH

Beitrag von PJH »

Shelly Plus Plug S

Schöne Grüße. PJH

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Aha, also dann Gen2 :)

PJH

Beitrag von PJH »

Ich habe jetzt gesehen, dass die Kommandostruktur (Payload?) von der Firmware Version abhängig ist.

Schöne Grüße. PJH

Antworten