Sonoff trvzb (Heizkörperthermostat) Commandtopic
Moderatoren: Cyrelian, udo1toni
- udo1toni
Re: Sonoff trvzb (Heizkörperthermostat) Commandtopic
Im Prinzip richtig, aber hier ist es ja so, dass die Zigbee zu mqtt Bridge ein Sonoff Device ist, welches mit Tasmota geflasht wurde.
Die Kommunikation findet also über eine serielle Schnittstelle des Sonoff Device statt, innerhalb des Tasmota Baums lautet das fullTopic entsprechend
%fulltopic%/ZBsend, wobei %fulltopic% gewöhnlich %prefix%/%topic%/ entspricht, %prefix% wiederum für Befehle cmnd lautet und %topic% gewöhnlich der Name des Geräts ist (diesen Wert stellt man selbst ein)
In einer aktuellen Tasmota Version gibt es einen Plugin-Mechanismus, um Zigbee Devices direkt im Tasmota-Baum abzubilden, aber das ist, soweit ic hdas in der Doku gesehen habe, trotz der Einfachheit ein eher fortgeschrittenes Thema. Solltest Du (@mcandrew) allerdings beim Stöbern über solche Plugins stolpern, wäre es sicherlich einen Versuch wert, Deine Devices darüber direkt in Tasmota verfügbar zu machen.
Die Kommunikation findet also über eine serielle Schnittstelle des Sonoff Device statt, innerhalb des Tasmota Baums lautet das fullTopic entsprechend
%fulltopic%/ZBsend, wobei %fulltopic% gewöhnlich %prefix%/%topic%/ entspricht, %prefix% wiederum für Befehle cmnd lautet und %topic% gewöhnlich der Name des Geräts ist (diesen Wert stellt man selbst ein)
In einer aktuellen Tasmota Version gibt es einen Plugin-Mechanismus, um Zigbee Devices direkt im Tasmota-Baum abzubilden, aber das ist, soweit ic hdas in der Doku gesehen habe, trotz der Einfachheit ein eher fortgeschrittenes Thema. Solltest Du (@mcandrew) allerdings beim Stöbern über solche Plugins stolpern, wäre es sicherlich einen Versuch wert, Deine Devices darüber direkt in Tasmota verfügbar zu machen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Der erste Teilerfolg ist da....die LED kann ich schalten und dimmen.
Ich hatte tatsächlich das fulltopic im Tasmota geändert.
Nun habe ich wieder "%prefix%/%topic%/" eingetragen und es funktioniert.
Für die LED lautet das Think nun
Die Thermostate funktionieren jedoch noch immer nicht....hier ist aber scheinbar das Problem, dass "OccupiedHeatingSetpoint" nicht erkannt wird.
Ich hatte tatsächlich das fulltopic im Tasmota geändert.
Nun habe ich wieder "%prefix%/%topic%/" eingetragen und es funktioniert.
Für die LED lautet das Think nun
Code: Alles auswählen
Type switch : osram_led_1_state [ stateTopic = "zigbee_bridge/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.0xD272.Power", commandTopic = "cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", formatBeforePublish = "{ \"Device\":\"0xD272\", \"send\":{\"Power\":\"%s\"} }", on = "1", off = "0"]
Type dimmer : osram_led_1_brightness [ stateTopic="zigbee_bridge/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.0xD272.Dimmer", commandTopic = "cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", min = 0, max = 254, step = 1, formatBeforePublish = "{ \"device\":\"0xD272\", \"send\":{\"Dimmer\":\"%s\"} }"]
Die Thermostate funktionieren jedoch noch immer nicht....hier ist aber scheinbar das Problem, dass "OccupiedHeatingSetpoint" nicht erkannt wird.
- udo1toni
Schau mal hier: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TRVZB.html danach soll es occupied_heating_setpoint heißen, nicht OccupiedHeatingSetpoint
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Leider nicht...im Tasmota kommt bei der Eingabe von
die Meldung
ZbSend {"Device":"0x0FA5","send":{"occupied_heating_setpoint":30}}
Auch bei den anderen Befehlen wie bspw. "Child_Lock" erscheint diese Meldung10:24:28.199 MQT: stat/zigbee_bridge/RESULT = Unrecognized zigbee command: occupied_heating_setpoint
- udo1toni
Gerade habe ich noch mal einen Blick in die Doku von Tasmota geworfen.
Da steht Send, nicht send. Alternativ soll auch Write gehen.
Ich hatte das aus den Augen verloren... im dritten Posting hattest Du ja ein Beispiel eines Receives Events mitgeliefert, da dort OccupiedHeatingSetpoint als Label verwendet wird, wird zigbee2tasmota das auch beim Senden erwarten.
Hattest Du schon und
ausprobiert? Stimmt die Device ID? Die hier habe ich nämlich aus der JSON Antwort, aber vermutlich hast Du eh mehrere TRVZB am Start...
Da steht Send, nicht send. Alternativ soll auch Write gehen.
Ich hatte das aus den Augen verloren... im dritten Posting hattest Du ja ein Beispiel eines Receives Events mitgeliefert, da dort OccupiedHeatingSetpoint als Label verwendet wird, wird zigbee2tasmota das auch beim Senden erwarten.
Hattest Du schon
ZbSend {"Device":"0x80ED","Send":{"OccupiedHeatingSetpoint":30}}
ZbSend {"Device":"0x80ED","Write":{"OccupiedHeatingSetpoint":30}}
-
Jetzt läuft es
Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung!!!
Hier nun das funktionierende Thing für alle anderen

Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung!!!
Hier nun das funktionierende Thing für alle anderen
Type number : badezimmer_zieltemperatur [ stateTopic="tele/zigbee_bridge/Heizkoerper_Badezimmer/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.0x0FA5.OccupiedHeatingSetpoint", commandTopic = "cmnd/zigbee_bridge/Heizkoerper_Badezimmer/ZbSend", formatBeforePublish = "{\"Device\": \"0x0FA5\", \"Write\": {\"occupiedheatingsetpoint\":%s} }" ]
- udo1toni
Prima. Wenn Du magst, kannst Du auch noch unit="°C" als Parameter ergänzen und dann im Item Number:Temperature, ebnfalls mit der unit °C einsetzen.
-
Noch eine allgemeine Frage.
Die Thermostate übergeben per MQTT den folgenden JSON
Laut Doku gibt es noch viele weitere Informationen
- ChildLock
- system_mode
- running_state
- local_temperature_calibration
Wie komme ich an diese Infos, wenn MQTT diese nicht direkt bereitstellt?
Die Thermostate übergeben per MQTT den folgenden JSON
{
"ZbReceived": {
"0x80ED": {
"Device": "0x80ED",
"Name": "Heizkoerper Schlafzimmer",
"OccupiedHeatingSetpoint": 18,
"Endpoint": 1,
"LinkQuality": 58
}
}
}
- ChildLock
- system_mode
- running_state
- local_temperature_calibration
Wie komme ich an diese Infos, wenn MQTT diese nicht direkt bereitstellt?
- udo1toni
Du könntest versuchen, mal den Befehl ZbInfo abzusetzen, vom MQTT Explorer aus cmnd/zigbee_bridge/ZbInfo mit leerer Payload, oder halt direkt in der Console der Zibee Bridge. Eventuell bekommst Du dann erweiterte Informationen aller Geräte zu sehen.