Item become ON aber woher?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
astrong
Answers: 0

Item become ON aber woher?

Beitrag von astrong »

guten Morgen zusammen,

mir ist zufällig aufgefallen, dass ein KNX Channel falsch konfiguriert war.
Nachdem ich diesen korrigiert hatte, ging auch der Switch ON/OFF + Status.

Jetzt schaltet sich aber genau dieses ITEM alle x Minuten auf ON und ich weiß nicht woher...
Im KNX ETS kommt der ON Befehl vom IP Router = openHAB

Code: Alles auswählen

2024-11-24 01:15:25.471 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'EG_Schaltaktor_24_Licht_EG_Gang_West' received command ON
2024-11-24 01:15:25.471 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'EG_Schaltaktor_24_Licht_EG_Gang_West' predicted to become ON
2024-11-24 01:23:45.473 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'EG_Schaltaktor_24_Licht_EG_Gang_West' received command ON
2024-11-24 01:23:45.473 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'EG_Schaltaktor_24_Licht_EG_Gang_West' predicted to become ON
Habt ihr eine Idee, wie ich den "auslöser" im openhab ausfindig machen kann? Ich sehe nur das im LOG.

udo1toni
Answers: 242

Re: Item become ON aber woher?

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist ja, wie der Channel konfiguriert ist :) eine paar Zeilen Log und eine eher allgemeine Beschreibung reicht da nicht...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

astrong

Beitrag von astrong »

ich habe ihn aktuell gelöscht, aber so sieht er aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Warum Screenshots? Das muss doch nicht sein? Und dazu kommt noch, dass die beiden Screenshots nicht zueinander passen...
2/2/23 ist die Kommando-GA?
2/4/25 ist die Rückmelde-GA?

Die Adressen werden exklusiv für diesen Kanal genutzt?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

astrong

Beitrag von astrong »

ja ich habe Gang West aktuell "gelöscht" damit der nicht falsch "funkt".
Gang Ost ist identisch nur andere Gruppenadressen, aber selber Aufbau:

2/2/23 = Komando
2/4/25 = Rückmeldung

Ja diese Adressen sind exklusiv.

Aber gibt es einen Weg, wie ich "reverse" suchen kann im openhab. z.B. "Liste mir alle Kanäle auf, die x/y/z nutzen"

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein. Du kannst allenfalls alle knx Things aus der openHAB Datenbank extrahieren lassen und anschließend in einem Editor nach den GA suchen.
Übrigens darf die GA ankommend nur einmal verwendet werden. Der Grund: das Addon sucht nach dem ersten Eintrag mit der GA und ordnet das ankommende Telegramm exklusiv diesem Channel zu. Auch abgehend sollten GA nicht doppelt vergeben werden. Einzige Ausnahme: Jalousien verwenden den Kurzzeit-Befehl auch als Stopp-Befehl für Langzeit, da lässt sich das also nicht vermeiden.

Hach, ich weiß schon, warum ich per Text konfiguriere...
Hast Du mal in der ETS nachgeschaut, was da auf dem Bus passiert, wenn die falschen Meldungen in openHAB aufschlagen?

Antworten