Hallo,
wie kann ich ein Item erstellen das die Maßeinheit % anzeigt?
Ich habe ein Sonoff Thermometer mittels Zigbee2mqtt angebunden. Nun versuche ich das passende Item für die Luftfeuchtigkeit oder den Batteriezustand anzulegen, doch es gibt keinen passenden Type der % zeigen würde?
Jetzt hatte ich schon mehrfach gelesen, dass unter Pattern die Einheit angegeben werden soll, was ich aber nirgends finde.
Auf den Seiten der Dokumentation steht, das man diese Werte in der units ändern könnte, doch auch die finde ich nicht?
Ich habe auch versucht nach verschiedenen Vorlagen die Seite des Code anzupassen, doch bekomme ich dann entweder Fehler oder die Eingaben werden nicht gespeichert.
kann mir jemand sagen was da tun kann?
OH4 Item für Luftfeuchtigkeit in UI erstellen
-
- udo1toni
Re: OH4 Item für Luftfeuchtigkeit in UI erstellen
Doch, den Itemtyp gibt es durchaus, nur ist der Name nicht (wie man vielleicht erwarten könnte) Number:Percent, sondern Number:Dimensionless
Wenn Du einen bestehenden Number Channel hast, der Prozentwerte liefert, sollte es ausreichen, dem Channel einen Link hinzuzufügen und das Item dafür automatisch erzeugen zu lassen (Add Link to Item... -> Create a new Item -> Type Number:Dimensionless usw.)
Wichtig ist aber, dass (ab openHAB 4.0) in den Metadaten bei unit das % eingetragen wird (dies beschreibt, in welcher Form der Wert im Status gehalten wird) und evtl. auch noch über die Metadaten -> State Description -> Pattern die Darstellung angepasst wird, z.B. %.1f %% (der Wert mit einer Nachkommastelle und der angehängten Einheit %)
Da Du die Daten über mqtt rein bekommst, wäre noch wichtig, zu erwähnen, dass der Channel natürlich ebenfalls vom Typ Number sein muss; außerdem gibt es im Number Channel bei mqtt auch noch einen Paramter unit, der passend zur gelieferten Größe gesetzt werden muss, wenn der Wert genau als Prozntwert eintrifft (also z.B. 56.3 für 56,3 %), trägst Du bei unit entsprechend % ein, wenn der Wert z.B. in Zehntelprozent (bzw. Promille) angegeben ist (also z.B. 563 für 56,3 %), dann müsstest Du als Einheit z.B. d% wählen (deziProzent), geht direkt nicht bei allen Einheiten, aber immer so: d*% (wobei d halt "durch 10 teilen" bedeutet)
Wenn Du einen bestehenden Number Channel hast, der Prozentwerte liefert, sollte es ausreichen, dem Channel einen Link hinzuzufügen und das Item dafür automatisch erzeugen zu lassen (Add Link to Item... -> Create a new Item -> Type Number:Dimensionless usw.)
Wichtig ist aber, dass (ab openHAB 4.0) in den Metadaten bei unit das % eingetragen wird (dies beschreibt, in welcher Form der Wert im Status gehalten wird) und evtl. auch noch über die Metadaten -> State Description -> Pattern die Darstellung angepasst wird, z.B. %.1f %% (der Wert mit einer Nachkommastelle und der angehängten Einheit %)
Da Du die Daten über mqtt rein bekommst, wäre noch wichtig, zu erwähnen, dass der Channel natürlich ebenfalls vom Typ Number sein muss; außerdem gibt es im Number Channel bei mqtt auch noch einen Paramter unit, der passend zur gelieferten Größe gesetzt werden muss, wenn der Wert genau als Prozntwert eintrifft (also z.B. 56.3 für 56,3 %), trägst Du bei unit entsprechend % ein, wenn der Wert z.B. in Zehntelprozent (bzw. Promille) angegeben ist (also z.B. 563 für 56,3 %), dann müsstest Du als Einheit z.B. d% wählen (deziProzent), geht direkt nicht bei allen Einheiten, aber immer so: d*% (wobei d halt "durch 10 teilen" bedeutet)
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank,
ich glaube ich habe es jetzt soweit richtig.
Auf der Browserseite von Zigbee2MQTT sind in den meisten Kacheln die passenden Einheiten angezeigt, doch unter Status steht:
"battery": 100,
"humidity": 69.62,
"linkquality": 40,
"temperature": 20.93,
"voltage": 3200
daher glaube ich auch, dass die Einheiten nicht voreingestellt sind und somit auch nicht mitgesendet werden. Was jedoch durch die weiteren Einstellungen ja umgesetzt werden kann und daher wohl ganz gut ist?
Denke das war die Lösung, Danke!
ich glaube ich habe es jetzt soweit richtig.
die Einstellung habe ich gefunden und ist mir schlüssig, wenn hinterher die Einheit über die Einstellungen unit und Pattern eingegeben werden kann.
Ich glaube Openhab erhält nur die Reinen Zahlen ohne Einheiten. Mein Mqtt Programm gibt mir zumindest unter den Daten nur die blanken Zahlen an!udo1toni hat geschrieben: ↑1. Okt 2023 15:16 Wenn Du einen bestehenden Number Channel hast, der Prozentwerte liefert, sollte es ausreichen, dem Channel einen Link hinzuzufügen und das Item dafür automatisch erzeugen zu lassen (Add Link to Item... -> Create a new Item -> Type Number:Dimensionless usw.)
Auf der Browserseite von Zigbee2MQTT sind in den meisten Kacheln die passenden Einheiten angezeigt, doch unter Status steht:
"battery": 100,
"humidity": 69.62,
"linkquality": 40,
"temperature": 20.93,
"voltage": 3200
daher glaube ich auch, dass die Einheiten nicht voreingestellt sind und somit auch nicht mitgesendet werden. Was jedoch durch die weiteren Einstellungen ja umgesetzt werden kann und daher wohl ganz gut ist?
Ich habe unter dem Channel bei den Metadaten "Unit" (%) und "State descripten" (Pattern %.1f %%) hinzugefügt. das gibt jetzt die Ausgabe so wie gewünscht.udo1toni hat geschrieben: ↑1. Okt 2023 15:16 Wichtig ist aber, dass (ab openHAB 4.0) in den Metadaten bei unit das % eingetragen wird (dies beschreibt, in welcher Form der Wert im Status gehalten wird) und evtl. auch noch über die Metadaten -> State Description -> Pattern die Darstellung angepasst wird, z.B. %.1f %% (der Wert mit einer Nachkommastelle und der angehängten Einheit %)
Damit habe ich gespielt, das funktionier und hilft bestimmt an anderer Stelle weiter. Für die genutzten Werte, passt das alles.udo1toni hat geschrieben: ↑1. Okt 2023 15:16 Da Du die Daten über mqtt rein bekommst, wäre noch wichtig, zu erwähnen, dass der Channel natürlich ebenfalls vom Typ Number sein muss; außerdem gibt es im Number Channel bei mqtt auch noch einen Paramter unit, der passend zur gelieferten Größe gesetzt werden muss, wenn der Wert genau als Prozntwert eintrifft (also z.B. 56.3 für 56,3 %), trägst Du bei unit entsprechend % ein, wenn der Wert z.B. in Zehntelprozent (bzw. Promille) angegeben ist (also z.B. 563 für 56,3 %), dann müsstest Du als Einheit z.B. d% wählen (deziProzent), geht direkt nicht bei allen Einheiten, aber immer so: d*% (wobei d halt "durch 10 teilen" bedeutet)
Denke das war die Lösung, Danke!
-
hi Zusammen,
ich muss das Thema nochmal aufrollen. Ich brings leider nicht hin.
KNX GA sendet sauber
Habe ich im Channel bei ga: nen Fehler?
ich muss das Thema nochmal aufrollen. Ich brings leider nicht hin.
KNX GA sendet sauber
Code: Alles auswählen
- id: Ch_B_Wohnzimmer-Nord_rF
channelTypeUID: knx:number
label: Wohnzimmer Raumfeuchtigkeit
description: ""
configuration:
ga: <2/4/36
Habe ich im Channel bei ga: nen Fehler?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni
Ob die GA stimmt, weißt nur Du Welcher DPT kommt über die GA herein? Gewöhnlich wäre das vermutlich 5.001, das ist nicht der Standard DPT für number Channel, entsprechend müsstest Du den DPT mit angeben:
Aber schau vorher, ob der DPT auch wirklich passt
Code: Alles auswählen
ga: 5.001:<2/4/36
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
krankheitsbedingt jetzt erst meine Lösung:
Datentyp war 9.007
Datentyp war 9.007
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- udo1toni