OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
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OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Hallo Zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt!
Ich habe heute mein Synology NAS neu gestartet und seitdem lässt sich die UI, das Habpanel und die Sitemaps nicht aufrufen. In der Docker-App auf dem NAS kommt nach exakt 15 Minuten eine Warnung.
Nachdem ich nun ein Update vom NAS-OS gemacht habe und die Beta der Docker-App installiert habe, bekomme ich zumindest eine andere Fehlermeldung, als nur Warnung. Leider werde ich daraus auch nicht schlauer. Es scheint alles soweit zu funktionieren, aber es lässt sich leider nichts mehr manuell oder über Alexa bedienen.
Ich habe auch schon andere Versionen, als die 4.2.2 (latest) ausprobiert und auch eine leere Instanz laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Die UI lässt sich nicht mehr aufrufen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
Gruß
Nic
ich bin gerade etwas verzweifelt!
Ich habe heute mein Synology NAS neu gestartet und seitdem lässt sich die UI, das Habpanel und die Sitemaps nicht aufrufen. In der Docker-App auf dem NAS kommt nach exakt 15 Minuten eine Warnung.
Nachdem ich nun ein Update vom NAS-OS gemacht habe und die Beta der Docker-App installiert habe, bekomme ich zumindest eine andere Fehlermeldung, als nur Warnung. Leider werde ich daraus auch nicht schlauer. Es scheint alles soweit zu funktionieren, aber es lässt sich leider nichts mehr manuell oder über Alexa bedienen.
Ich habe auch schon andere Versionen, als die 4.2.2 (latest) ausprobiert und auch eine leere Instanz laufen lassen. Leider ohne Erfolg. Die UI lässt sich nicht mehr aufrufen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
Gruß
Nic
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openHAB 4.3.4 im Docker@Synology
- udo1toni
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Ich behaupte mal, dass der Container beim Herunterfahren noch nicht fertig war, Daten abzulegen. In der Folge ist Deine Konfiguration nun korrupt, und ein Update auf eine andere Version hat die Situation sicherlich nicht verbessert.
Stoppe den Container.
Die Daten sind in Volumes gespeichert, davon gibt es gewöhnlich drei Stück:
(wo die Daten bei Dir liegen, musst Du bei Dir schauen)
Sichere diese Verzeichnisse.
Im Verzeichnis, welches /openhab/userdata/ bereitstellt, gibt es einen Ordner ./tmp/. Lösche den Inhalt vollständig.
Starte den Container und warte ein paar Minuten. Prüfe anschließend, ob der Dienst wieder erreichbar ist.
Falls ja, prima.
Falls nein, lösche den Container und die Volumes.
Erzeuge einen neuen Container mit neuen Volumes für openHAB und stelle sicher, dass er (zunächst ohne Deine Konfiguration) läuft.
Halte den Container wieder an und kopiere aus Deiner alten Konfiguration aus dem Ordner /openhab/userdata/jsondb/ alle Dateien (nicht das Verzeichnis ./backup/), sowie den Inhalt des Verzeichnisses /openhab/userdata/persistence/ (drei Verzeichnisse incl. Inhalte) in das neu erstellte Volume (an den passenden Platz).
Starte den Container. Vermutlich musst Du die Addons alle erneut installieren, das sollte jedoch ein vertretbarer Aufwand sein.
Falls Du dateibasiert konfiguriert hast (*.items, *.things, *.rules usw.), musst Du diese Konfiguration aus dem Zweig /openhab/conf/ ebenfalls passend in das neue Volume kopieren.
Auf welcher Version warst Du, bevor Du den Crash hattest?
Falls bereits auf einer Version 4.x, sollte alles soweit laufen.
Falls Version vor 4.0.0, kann es gut sein, dass Du an verschiedenen Stellen Dinge nacharbeiten musst - insbesondere QuantityType Items, Persistence und Rules. Eine gute Orientierung sollten die release Notes zu allen Versionen zwischen Deiner zuletzt verwendeten Version und der neu installierten Version geben. Keine Angst, Du musst nur lesen, was Dich betrifft (im Bereich breaking/relevant Changes).
Als Vorbeugung für zukünftige Unfälle bietet es sich an, die genannten Volumes regelmäßig zu sichern, die Synology bietet dafür gewiss entsprechende Funktionen. Die entstehende Menge an Daten bewegt sich meist in einer Größenordnung um 100 MByte, wobei hier die gesamte interne Persistence enthalten ist. Man kann das tmp- Verzeichnis und das persistence-Verzeichnis beim Backup ausklammern, dann ist ein entsprechendes Archiv meist nicht wesentlich größer als 10 MByte, da kann man dann auch durchaus mehrere alte Kopien aufheben. Verlust der Persistence bedeutet ja "nur" Verlust der historischen Daten, was zwar ärgerlich sein kann, aber meist zu verschmerzen ist.
Stoppe den Container.
Die Daten sind in Volumes gespeichert, davon gibt es gewöhnlich drei Stück:
Code: Alles auswählen
- "openhab_addons:/openhab/addons"
- "openhab_conf:/openhab/conf"
- "openhab_userdata:/openhab/userdata"
Sichere diese Verzeichnisse.
Im Verzeichnis, welches /openhab/userdata/ bereitstellt, gibt es einen Ordner ./tmp/. Lösche den Inhalt vollständig.
Starte den Container und warte ein paar Minuten. Prüfe anschließend, ob der Dienst wieder erreichbar ist.
Falls ja, prima.
Falls nein, lösche den Container und die Volumes.
Erzeuge einen neuen Container mit neuen Volumes für openHAB und stelle sicher, dass er (zunächst ohne Deine Konfiguration) läuft.
Halte den Container wieder an und kopiere aus Deiner alten Konfiguration aus dem Ordner /openhab/userdata/jsondb/ alle Dateien (nicht das Verzeichnis ./backup/), sowie den Inhalt des Verzeichnisses /openhab/userdata/persistence/ (drei Verzeichnisse incl. Inhalte) in das neu erstellte Volume (an den passenden Platz).
Starte den Container. Vermutlich musst Du die Addons alle erneut installieren, das sollte jedoch ein vertretbarer Aufwand sein.
Falls Du dateibasiert konfiguriert hast (*.items, *.things, *.rules usw.), musst Du diese Konfiguration aus dem Zweig /openhab/conf/ ebenfalls passend in das neue Volume kopieren.
Auf welcher Version warst Du, bevor Du den Crash hattest?
Falls bereits auf einer Version 4.x, sollte alles soweit laufen.
Falls Version vor 4.0.0, kann es gut sein, dass Du an verschiedenen Stellen Dinge nacharbeiten musst - insbesondere QuantityType Items, Persistence und Rules. Eine gute Orientierung sollten die release Notes zu allen Versionen zwischen Deiner zuletzt verwendeten Version und der neu installierten Version geben. Keine Angst, Du musst nur lesen, was Dich betrifft (im Bereich breaking/relevant Changes).
Als Vorbeugung für zukünftige Unfälle bietet es sich an, die genannten Volumes regelmäßig zu sichern, die Synology bietet dafür gewiss entsprechende Funktionen. Die entstehende Menge an Daten bewegt sich meist in einer Größenordnung um 100 MByte, wobei hier die gesamte interne Persistence enthalten ist. Man kann das tmp- Verzeichnis und das persistence-Verzeichnis beim Backup ausklammern, dann ist ein entsprechendes Archiv meist nicht wesentlich größer als 10 MByte, da kann man dann auch durchaus mehrere alte Kopien aufheben. Verlust der Persistence bedeutet ja "nur" Verlust der historischen Daten, was zwar ärgerlich sein kann, aber meist zu verschmerzen ist.
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Hallo Udo,
ich werde das am WE ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin und gebe Bescheid.
Unterwegs bekomme ich erstmal alle Push-Nachrichten.
Gesichert wird alles einmal im Monat, aber Du hast Recht, ich könnte für OH einen kürzeren Intervall einrichten.
ich werde das am WE ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin und gebe Bescheid.
Unterwegs bekomme ich erstmal alle Push-Nachrichten.
Gesichert wird alles einmal im Monat, aber Du hast Recht, ich könnte für OH einen kürzeren Intervall einrichten.
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr

Selbst der leere Container nach der Neuinstallation bringt nach 15 Minuten die Fehlermeldung.
Vorher hatte ich alle Ordner gelöscht, die Container deinstalliert und das NAS neu gestartet.
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Zwischeninfo: Der Container läuft!!!
Es liegt nicht am OH-Container!!!
Ich habe die anderen Container gestoppt und dann ist der OH-Container nicht mehr in den Fehler gelaufen.
Jetzt taste ich mich an die Ursache ran.
Vielleicht weiß jemand, wo Docker seine Logs ablegt???

Ich habe die anderen Container gestoppt und dann ist der OH-Container nicht mehr in den Fehler gelaufen.
Jetzt taste ich mich an die Ursache ran.
Vielleicht weiß jemand, wo Docker seine Logs ablegt???
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- udo1toni
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Das ist vermutlich Synology-spezifisch.
Die frage wäre erst mal, was Du an Containern laufen hast, und ob es "triviale" Fehler gibt, z.B. parallel in mehreren Containern verwendete Netzwerk-Ports, oder ein gemeinsam genutztes Volume, was besser nicht geteilt verwendet würde.
Die frage wäre erst mal, was Du an Containern laufen hast, und ob es "triviale" Fehler gibt, z.B. parallel in mehreren Containern verwendete Netzwerk-Ports, oder ein gemeinsam genutztes Volume, was besser nicht geteilt verwendet würde.
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Ich konnte es auf den deconz-Container eingrenzen. Jetzt wäre nur die Frage, wie ich diagnostizieren kann, was den Konflikt verursacht.
https://registry.hub.docker.com/r/decon ... ty/deconz/
https://registry.hub.docker.com/r/decon ... ty/deconz/
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Mit welcher Konfiguration startest Du den Container?
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Den OH oder den deconZ?
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Re: OH UI auf Docker@Synology funktioniert nicht mehr
Guter Punkt. Vermutlich am besten beide...
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