Waschmaschinen-Rule von OH2.5 in OH4

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

udo1toni
Answers: 232

Re: Waschmaschinen-Rule von OH2.5 in OH4

Beitrag von udo1toni »

Welcher Typ ist das Item Waschmaschine_Status? Ich ging bisher davon aus,. dass es sich um ein Number Item handelt, aber die Meldung

Code: Alles auswählen

Could not cast 2 to java.lang.Number
deutet darauf, dass es sich um ein String Item handelt.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

maulwurf
Answers: 0

Beitrag von maulwurf »

Ja, Waschmaschine_Status ist ein String Item.
In meiner openhab 2 Installation habe ich mir mit einer MAP transformation den Status (aus, standby, läuft, fertig) im Item Waschmaschine_Status anzeigen lassen - deshalb String.

Ich hab's jetzt auf "Number" geändert und jetzt wechselt der Status auch auf 3! Es wird aber keine Notification an die App gesendet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du speicherst ja eine Zahl im Item, also sollte es auch ein Number Item sein :) Was Du Dir anzeigen lässt, hat mit dem Status des Items hier nichts zu tun, bzw. der Typ des ITems ist unabhängig vom Typ der Anzeige (weil ja das Mapping dazwischen hängt).

Was die Notification betrifft: funktioniert weder Telegram noch openHAB App?
Sind denn ide Voraussetzunghen für erfolgreiche Notifications erfüllt (z.B. Accounts vorhanden und Anbindung aktiv)?
Da die passende Debug Meldung kommt, kannst Du davon ausgehen, dass der Timer korrekt abgearbeitet wird, da bleibt eigentlich nur noch ein Fehler in der Konfiguration der Notifications.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

maulwurf

Beitrag von maulwurf »

klingt logisch :D

Die Notification in der App funktioniert Grundsätzlich, das habe ich schon getestet. Telegram habe ich noch nicht eingerichtet.

Ein weiteres Problem ist jetzt allerdings, die Rule scheint nicht immer zu funktionieren und im Log sind ziemlich viele "Warn" Meldungen von Influxdb.
Hat das mit dem Waschmaschine_Status item zu tun?

zwischen den beiden Logs habe ich den Raspberry auch neu gestartet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Die Warnmeldungen sind mir auch aufgefallen. Die Rule hat damit aber nichts zu tun.
Läuft InfluxDB mit auf dem selben Pi? Welches Modell genau setzt Du ein und wieviel RAM hat es? Nutzt Du openHABian?

maulwurf

Beitrag von maulwurf »

Alles läuft auf dem selben Raspberry Pi 3B+ 1GB mit openhabian.

Die Warnings waren vor der Umstellung des Items auf Number noch nicht da.

Die Rule erkennt auch weiterhin nicht immer den Status 3.

Das Problem mit dem nicht senden der Notification umgehe ich momentan mit einer zweiten Regel, welche eine Notification sendet sobald der Waschmaschine_Status von 2 auf 3 wechselt.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

maulwurf hat geschrieben: 7. Dez 2024 23:45 Die Warnings waren vor der Umstellung des Items auf Number noch nicht da.
Ah, ja, glatt vergessen...
Das Problem ist hier, dass Du das Item vorher schon hast persistieren lassen, da war es aber noch ein String Item.
Möglichkeit 1: Benenne das Item anders.
Möglichkeit 2: Schließe das Item aus der Persistence aus (natürlich nur, wenn Du es nicht benötigst)
Möglichkeit 3: Lösche die Daten in der InfluxDB, bzw. extrahiere die Daten des Items aus der InfluxDB, lösche es komplett aus der InfluxDB, lasse es erneut (als Number...) von openHAB in InfluxDB anlegen, extrahiere währenddessen aus den alten Daten die Status als Zahlen und injiziere diese Werte anschließend wieder in InfluxDB. Das ist etwas aufwändiger :) - Geht aber. Die Frage ist, ob Du Wert auf die Daten legst (dann mach Dir die Mühe) oder eben nicht...

Antworten