Bin am verzweifeln Paper UI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Tigger66
Answers: 0

Bin am verzweifeln Paper UI

Beitrag von Tigger66 »

Heyho liebe Leute,

nach dem ich mir die letzte Nacht um die Ohren gehauen hab und keine Lösung im I-Net gefunden hab, frage ich mal hier. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe ein Raspi mit openHABian v1.4.1. Beim Einrichten habe ich unter der PaperUI Oberfläche die Werte unter (Settings/Network) für den Router und den Pi vertauscht. Beim ersten Mal konnte ich die Werte ändern, jetzt geht es nicht mehr, ich kann nichts ändern oder neu eintragen. Egal was ich versuche. Aus Verzweifelung hab ich die SD Karte neu formatiert und mit dem Etcher neu geflasht. Nach erfolgter Installation tauchen genau die selben Werte wieder unter der PaperUi auf. Ich hab auch schon den Browser Cache gelöscht und andere Browser probiert immer das Selbe. Ich brauch dringend Eure Hilfe! Danke schon mal im Vorraus...

Gruß Micha

HABuser

Re: Bin am verzweifeln Paper UI

Beitrag von HABuser »

Hi Micha,
Ich habe gerade bei mir nachgesehen und festgestellt dass bei mir dort nichts eingetragen ist. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich diese Netzwerkeinstellungen jemals zuvor geöffnet habe.
Was funktioniert denn bei dir nicht (ausser diesen Einstellungen)?
Gruß
Roman

Tigger66

Beitrag von Tigger66 »

Hallo Roman,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab das Netzerk Binding installiert und lasse es im Netz suchen. Allerdings werden keine Things gefunden. Deshalb hatte ich angenommen das es an diesen Einstellungen liegt.
Gruß Micha

Tigger66

Beitrag von Tigger66 »

...Nachtrag, ich hab bei einem Neustart gerade gesehen dass die Konsole anzeigt "failed to start dhcpcd on all interfaces". Eventuell liegt es ja daran und was muss ich dagegen machen?

Micha

HABuser

Beitrag von HABuser »

Ich bin etwas irritiert.
Wenn dhcpcd nicht startet, dann hat der RPi entweder überhaupt keine IP-Adresse (und dann frage ich mich wie du PaperUI aufrufen kannst) oder du hast eine statische Adresse eingestellt die zu deinem Netzwerk passt und keine Konflikte erzeugt, dann sollte dir die Meldung von dhcpcd zunächst egal sein und das Auffinden anderer Netzwerkgeräte nicht beeinträchtigen.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Tigger66 hat geschrieben: 3. Feb 2019 13:21 Allerdings werden keine Things gefunden.
Diese Funktion ist mit 2.4 Stable nicht möglich (Bug), du musst auf das Network Binding 2.5 snapshot updaten.

https://community.openhab.org/t/network ... /4?u=sihui
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Tigger66

Beitrag von Tigger66 »

Das mit der Fehlermeldung kam nach einem Neustart. Danach ging auch wirklich nix mehr. Installiere gerade noch mal alles neu.
Danke für den Hinweis mit dem Bug. Schaue ich mir an wenn ich wieder Starten kann.
Ihr seit super schnell mit der Unterstützung...merci

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

1. Das Network Binding Autodiscovery funktioniert momentan nicht korrekt. Ist ein bekannter Issue, ich hab aber keine Ahnung, wie der Stand da gerade ist.
2. Wenn Du Paper UI->Configuration->System->Network Settings meinst, diese Felder kannst Du leer lassen. Sie sollten (bei einem frisch aufgesetzten System) auch nicht gesetzt sein. Die Werte können in der runtime.cfg gesetzt werden, wobei ich einschränken muss, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe, dass die Werte auch korrekt in Paper UI erscheinen. Bei mir ist dieses Feld eine Auswahlliste, ich kann also in Paper UI gar keine Werte frei eingeben. Die aufgeführten Begriffe sind aber widersprüchlich, es heißt "primaryAddress", als Beschreibung steht aber "A subnet". Explizit ist eine Netzwerkadresse genannt (192.168.1.0), was natürlich keinesfalls die primäre Adresse des Interface sein kann (0 ist immer das Netzwerk selbst). In der Liste kann ich tatsächlich die primäre IP inklusive Netzmaske (/24) auswählen.

PS: hab gerade mal ein bisschen rum probiert, wenn man einne der Werte aus der Liste nimmt, kann man den Wert auch über dir runtime.cfg setzen:

Code: Alles auswählen

org.eclipse.smarthome.network:primaryAddress=192.168.15.150/24
org.eclipse.smarthome.network:broadcastAddress=192.168.15.255
Wie erwähnt muss es einer der Werte sein, die Paper UI von sich aus anzeigt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Tigger66

Beitrag von Tigger66 »

Hallo,
danke für die Infos und die Hilfe. Hab jetzt ein Thing (mein Handy) manuell hinzugefügt. Sollte dieses nicht unter dem Reiter "Control" erscheinen?
THX...
Micha

Doctommy

Beitrag von Doctommy »

Hallo Micha,
Dein Thing benötigt noch ein Item um unter Control angezeigt zu werden.

Grüße
Thomas

Antworten