ich möchte mit einer Sitemap die Anzahl der offenen Fenster anzeigen und die Liste der noch offenen Fenster anzeigen.
Ich habe eine test Sitemap definiert. Ich arbeite mich gerade in die Sitemaps ein.
Aber die Sitemap wird nicht in openhab eingelesen. Ich habe das Basic UI aufgerufen aber dort erhalte ich nur die Meldung
"Sie haben noch keine Sitemaps definiert".
Die Sitemaps werden sofort nach dem Speichern übernommen. Hast Du das File auch als .sitemap im sitemaps Folder abgelegt? Und das File heißt auch gleich wie die Sitemap? Bei Deinem Beispiel demo.sitemap Schau einmal im Logfile, ob er einen Fehler bemängelt
Hallo, danke.
Der Fehler waren die Zugriffsrechte. Die Ddatei gehörte root und nachdem ich Owner und group auf openhab geändert habe, geht es.
Wie würde ich die offenen Fenster zählen. Über ein group item Windows und dann den state open abfragen ?
Wie zeige ich in einer Schleife die offenen Fenster an ?
openhab 5.0.1 in Proxmox LXC Container mit debian bookworm (openhabian) auf Intel NUC
Du bekommst als Ergebnis ein Text Widget, welches in meinem Fall die Anzahl eingeschalteter Lichter anzeigt. Ein Klick auf das Item öffnet eine Unterseite, auf der ein Item angezeigt wird, welches zum Ausschalten aller eingeschalteter Lampen dient. Außerdem werden alle Lichter angezeigt, welche noch nicht aus sind. Sind alle Lichter aus, so ist die Unterseite leer.
In Deinem Fall brauchst Du natürlich nur eine reine Anzeige, weil Du die Fenster vermutlich händisch schließen musst
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)