Hallo Zusammen
Ich brauche bitte euer Expertenwissen.
Ich habe meinen Xiaomi Vaccuum und meine Bose Soundtouch 300 erfolgreich in OH integriert.
Allerdings bin ich nun mit dem Ergebnis nicht so ganz glücklich.
In der Paper UI unter Control kann ich zumindest den Staubsauger vernünftig steuern, da hier das Action Item ein Dropdown ist,
und ich so zwischen "Cleaning", "Dock", "Pause",... auswählen kann. In der Basic UI wird lediglich der aktuelle Status angezeigt, aber keine
Möglichkeit diesen zu ändern.
Wie kann ich sowas lösen?
Bei meiner Bosebox bereitet mir das ganze noch mehr Kopfschmerzen.
Habe diese auch an den Fernseher angeschlossen, hier gibt es in der Paper UI wieder ein Dropdown wo ich die verschiedenen Sources auswählen kann
zB "TV", "Internetradio", "BT",...
was sich aber nicht auswählen lässt solange Power nicht aktiviert wurde.
Sobald ich Power aktiviere ist es ein Lotteriespiel was passiert. wird nur der Radio eingeschalten, od Schaltet sich die Box + TV ein.
Im logview sehe ich folgende Fehlermeldung:
==> /var/log/openhab2/openhab.log <==
2019-02-06 17:48:38.983 [WARN ] [esoundtouch.internal.CommandExecutor] - Wohnzimmer: Unable to switch to mode "INTERNET_RADIO". No PRESET defined
wie kann ich ein "Preset" definieren?
unabhängig davon würde ich gerne den Source Modus auch in Basic UI ändern können, und nicht nur angezeigt bekommen.
Vielen Dank
Dropdown in Basic UI wie in Paper UI
- udo1toni
Re: Dropdown in Basic UI wie in Paper UI
Vermutlich hast Du in der Sitemap Text oder Default angeben? Oder gar die Sitemap mittels Group erstellt?
Du musst entweder ein Selection Widget verwenden, oder alternativ ein Switch Widget. Bei beiden gibst Du dann die verschiedenen Möglichkeiten als mapping an:
Selection ergibt eine Dropdown-Liste, Switch ergibt Buttons pro Option.
Was den Preset betrifft, nehme ich mal an, dass Du im Bosesystem einen Preset definieren musst (das geht wohl auch über das Addon) aber ich habe selbst kein Bose im Einsatz, vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen.
Du musst entweder ein Selection Widget verwenden, oder alternativ ein Switch Widget. Bei beiden gibst Du dann die verschiedenen Möglichkeiten als mapping an:
Code: Alles auswählen
Selection item=myVacuum mappings=[Cleaning="Cleaning",Dock="Dock",Pause="Pause"]
Switch item=myVacuum mappings=[Cleaning="Cleaning",Dock="Dock",Pause="Pause"]
Was den Preset betrifft, nehme ich mal an, dass Du im Bosesystem einen Preset definieren musst (das geht wohl auch über das Addon) aber ich habe selbst kein Bose im Einsatz, vielleicht kann da jemand anderes mehr dazu sagen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
ja ich habe eine Group:
Sitemap:
Frame label="Wohnzimmer" icon="groundfloor" {
Group item=gStaubsauger label="Staubsauger" icon="none"
}
items:
//Staubsauger Items
String AktionStaubsauger "Aktion" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:actions#control"}
String StatusStaubsauger "Status" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#state"}
Number BatteryStaubsauger "Akku Staubsauger [%d %%]" <battery> (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#battery"}
Number CleaningtimeStaubsauger "Reinigungszeit [%.1f min]" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#clean_time"}
Number CleaningAreaStaubsauger "gereinigte Fläche [%.1f m2]" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#clean_area"}
bzgl Bose
In den Addon´s kann ich bei Bose nichts definieren evtl muss ich es in den Items?
String BoseMode "Modus" (gBose) {channel="bosesoundtouch:300:0A0A0A0A:operationMode"} "preste=1"
Vielen Dank für deine Hilfe
Sitemap:
Group item=gStaubsauger label="Staubsauger" icon="none"
}
items:
//Staubsauger Items
String AktionStaubsauger "Aktion" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:actions#control"}
String StatusStaubsauger "Status" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#state"}
Number BatteryStaubsauger "Akku Staubsauger [%d %%]" <battery> (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#battery"}
Number CleaningtimeStaubsauger "Reinigungszeit [%.1f min]" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#clean_time"}
Number CleaningAreaStaubsauger "gereinigte Fläche [%.1f m2]" (gStaubsauger) {channel="miio:vacuum:0A0A0A:status#clean_area"}
bzgl Bose
In den Addon´s kann ich bei Bose nichts definieren evtl muss ich es in den Items?
String BoseMode "Modus" (gBose) {channel="bosesoundtouch:300:0A0A0A0A:operationMode"} "preste=1"
Vielen Dank für deine Hilfe
- peter-pan
Hallo
Gruss Peter
müsste das nicht preset=1 heissen ?
Gruss Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian
- udo1toni
Vergiss diese vermaledeite Funktion bitte ganz schnell. Das Group Widget ist nur für einen schnellen Erfolg gut, im täglichen Leben bringt es nichts, weil der Widget Typ oft nicht passt. Du kannst nicht mal die Reihenfolge der angezeigten Elemente frei bestimmen.
Du kannst bequem beliebig komplexe Unterseiten erzeugen. z.B. so:
Code: Alles auswählen
Text label="Staubsauger" icon="none" {
Frame label="Staubsauger" icon="none" {
Selection item=AktionStaubsauger mappings=[Cleaning="Cleaning",Dock="Dock",Pause="Pause"]
Text item=StatusStaubsauger
Text item=BatteryStaubsauger
Text item=CleaningtimeStaubsauger
Text item=CleaningAreaStaubsauger
}
}
}
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet