Hallo Forum,
ich habe heute ein Upgrade von openhab 4.1.3 auf 4.3.3 durchgeführt. Ich dachte es ist sinnvoll zuerst das OS zu aktualisieren und habe dieses mit
apt upgrade && apt update -y gestartet. Dieser Befehl hat leider auch openhab von 4.1.3 auf 4.3.3 aktualisiert obwohl ich das eigentlich mit openhabian-config machen wollte. Nun ja, es ist wie es ist.
Es gab diverse Fehler, u.a. dass die java-Script engine fehlte, die ich aber nachinstalliert habe. Soweit funktioniert auch alles, aber ...
Wenn ich über die UI auf Einstellungen -> Add-on Settings gehe, z. B. "Astro Binding" sehe ich keine Konfigurationsmöglichkeiten mehr, nur noch die Add-on Log Settings sind einstellbar.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich sie wieder zurück.
Hier noch ein Paar Fakten:
Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5
Linux openhabian 6.1.21-v8+ #1642 SMP PREEMPT Mon Apr 3 17:24:16 BST 2023 aarch64 GNU/Linux
openhab Version aktuell 4.3.3
openhab Version vorher 4.1.3
openjdk version "17.0.13" 2024-10-15
OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.13+11-Raspbian-1deb11u1rpt1)
OpenJDK Client VM (build 17.0.13+11-Raspbian-1deb11u1rpt1, mixed mode, emulated-client)
openhab-binding-zwave (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Z-Wave Binding
openhab-binding-astro (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Astro Binding
openhab-binding-dwdunwetter (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ DWD Unwetter Binding
openhab-binding-exec (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Exec Binding
openhab-binding-hue (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Hue Binding
openhab-binding-icloud (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ iCloud Binding
openhab-binding-sonos (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Sonos Binding
openhab-binding-telegram (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Telegram Binding
openhab-binding-unifi (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ UniFi Binding
openhab-binding-velux (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ Velux Binding
openhab-binding-mqtt (0x 4.3.3 │ x │ Started │ openhab-addons-4.3.3 │ MQTT Binding
Bindings ohne Config:
Astro Binding
DWD Unwetter Binding
Exec Binding
HABPanel
Hue Binding
iCloud Binding
JSONPATH transformation
MQTT Binding
Scale transformation
Telegram Binding
Unifi Binding
Velux Binding
Z-Wave Binding
Hat irgendjemand eine Idee und kann mir aus der Patsche helfen?
Viele Grüße
Dirk
Add-on Config über UI nach Upgrade auf 4.3.3 verschwunden
-
-
Re: Add-on Config über UI nach Upgrade auf 4.3.3 verschwunden
Moin,
beim Astro-Binding gibt es auch nur die Log-Einstellungen. Details werden beim Thing hinterlegt. https://www.openhab.org/addons/bindings/astro/
-
Oha Danke,
ich glaube ich bin nicht ganz in der Spur. Du hast Recht, beim Thing ist genau das was ich gesucht habe.
Sollte ich etwa gar kein Problem haben
, das ist ja peinlich.
Vielen Dank, ich werde das nochmal unter diesem Aspekt checken.
ich glaube ich bin nicht ganz in der Spur. Du hast Recht, beim Thing ist genau das was ich gesucht habe.
Sollte ich etwa gar kein Problem haben

Vielen Dank, ich werde das nochmal unter diesem Aspekt checken.
- udo1toni
Mir wäre jetzt ohnehin kein Binding bekannt, welches eine extra Konfiguration hat (außer eben die Einstellung des Loggers), alles, was Verbindung zur Außenwelt aufbaut, nutzt Things zur Konfiguration.
Die Persistence Services sind über die Persistence Einstellungen konfigurierbar, sowohl die Liste der zu persistierenden Items als auch spezifische Konfigurationen (z.B. die Adresse der Datenbank).
Die Persistence Services sind über die Persistence Einstellungen konfigurierbar, sowohl die Liste der zu persistierenden Items als auch spezifische Konfigurationen (z.B. die Adresse der Datenbank).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja, vielen Dank euch allen.
ich war gestern komplett auf dem Holzweg aber nach 5 Stunden Suche hab ich auch noch den chatGPT benutzt und der - dachte ich Anfangs - war sehr hilfreich. NOPE !! Das Gegenteil war der Fall, er hat mich immer weiter abdriften lassen sodass ich nicht mehr selbst gedacht habe.
Wie gesagt, Problem war gar kein Problem.
DANKE!!!
ich war gestern komplett auf dem Holzweg aber nach 5 Stunden Suche hab ich auch noch den chatGPT benutzt und der - dachte ich Anfangs - war sehr hilfreich. NOPE !! Das Gegenteil war der Fall, er hat mich immer weiter abdriften lassen sodass ich nicht mehr selbst gedacht habe.
Wie gesagt, Problem war gar kein Problem.
DANKE!!!