Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich einen MultiPlus II GX im Einsatz an dem eine dicke Batterie und ein MPPT-Regler angeschlossen ist.
Alle Datenendpunkte habe ich mit dem integrierten NodeRed auf dem MultiPlus angelegt und übertrage diese an die OpenHab.
Das ganze funktioniert problemlos.
Jetzt habe ich die Solaranlage um zwei Strings und einen MPPT-Regler erweitert. Wiederum habe ich die Datenendpunkte angelegt übertrage diese erfolgreich per MQTT.
Allerdings scheitere ich jetzt daran, die Werte der beiden MPPT-Regler zu addieren und auf der Openhab App auszugeben.
Ich habe für zwei Items mppt_1_in und mppt_2_in die vom Multiplus mit Daten versorgt werden. Mein Wunsch ist, ein Item mptt_total_in (Summe aus mppt1_1_in und mppt_2_in) zum Leben zu erwecken
Auf den Punkt gebracht: Ich stelle mich zu doof an, eine Summe aus zwei Items zu bilden und diese an an ein drittes Item zu übertragen
Victron Energy ->NodeRed -> Openhab
- PeterA
Re: Victron Energy ->NodeRed -> Openhab
Hi!
Hier läuft auch ein MP2 GX aber ich mache da nix mit NodeRed sondern das wandert alles direkt via MQTT zu OpenHab.
Aber zwei Item zu Addieren kannst Du in einer Rule machen oder beide Items in eine "SUM" Gruppe wenn ich mich recht erinnere...
Gruß Peter
Hier läuft auch ein MP2 GX aber ich mache da nix mit NodeRed sondern das wandert alles direkt via MQTT zu OpenHab.
Aber zwei Item zu Addieren kannst Du in einer Rule machen oder beide Items in eine "SUM" Gruppe wenn ich mich recht erinnere...
Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
-
Ich hole die Daten aus der Victron Welt auch direkt via MQTT (keep alive darf man halt nicht vergessen)
Anbei meine Rule, mit der ich die PV Erzeugung summiere (alle gewünschenten PV items der Gruppe gPvPower zuordnen)
Anbei meine Rule, mit der ich die PV Erzeugung summiere (alle gewünschenten PV items der Gruppe gPvPower zuordnen)
Code: Alles auswählen
rule "PvErzeugungSumme"
when
Member of gPvPower changed
then
val fName="PvErzeugungSumme";
logInfo(fName,"-started")
var var_PvErzeugungSumme=0
logInfo(fName," Es gibt {} Member in der Gruppe gPvPower",gPvPower.members.size)
gPvPower.members.forEach[i|
logInfo(fName," {} {} W",i.label,i.state)
if(i.state != UNDEF && i.state !== NULL)
{
var_PvErzeugungSumme += (i.state as Number)
}
]
logInfo(fName," var_PvErzeugungSumme: {}",var_PvErzeugungSumme)
PvErzeugungSumme.postUpdate(var_PvErzeugungSumme)
logInfo(fName,"-ended")
end
BYe
Harald
Harald
-
Re: Victron Energy ->NodeRed -> Openhab
Vielen Dank für eure Vorschläge
Ich merke, ich muss mich intensiver mit NodeRed beschäftigen. Das scheint mir ein mächtiges Tool zu sein.
Letztendlich habe ich die Addition in OpenHab über ein Gruppen-Objekt gelöst.
Im Einzelnen:
ein Item mppt-total erstellt (Gruppe Funktion Summe)
mppt-1 und mppt-2 in die Gruppe mppt-total gepackt
mppt-total zur Anzeige im BasicUI verwendet
Ich merke, ich muss mich intensiver mit NodeRed beschäftigen. Das scheint mir ein mächtiges Tool zu sein.
Letztendlich habe ich die Addition in OpenHab über ein Gruppen-Objekt gelöst.
Im Einzelnen:
ein Item mppt-total erstellt (Gruppe Funktion Summe)
mppt-1 und mppt-2 in die Gruppe mppt-total gepackt
mppt-total zur Anzeige im BasicUI verwendet