nous Rolladen-Schalter B4Z Laufzeit konfigurieren

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oliver123
Answers: 0

nous Rolladen-Schalter B4Z Laufzeit konfigurieren

Beitrag von Oliver123 »

nous Rolladen-Schalter B4Z Laufzeit konfiegurieren

Ich habe mehrere Jahre mit pilight gearbeitet. Leider wird pilight seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt und läuft mit aktuellen Betriebssystem nicht mehr.
Im Dezember 24 habe ich mich für OpenHAB entschieden. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit und vielen Web-Seiten lief es bei allen Sensoren, Zwischenstecker, Thermostaten ganz gut.
Leider bekomme ich den Rollo-Aktor nous B4Z nicht komplett konfiguriert. Der Aktor wird erkannt und eingebunden, aber leider kann das Rollo nicht komplett geöffnet oder geschlossen werden.
Ich habe gefunden, daß das Deconz funktionieren soll. Leider kann ich auf Deconz nicht zugreifen, Da nach der Installation von UH kein Desktop mehr vorhanden ist. Alles was ich im Internet dazu gefunden habe, unterschiedliche Ports im Browser wähle, zugriff von Phoscon auf Deconz umstellen hat nicht funktioniert.
Ich komme hier ohne detaillierte Hilfe nicht mehr weiter.
Danke im Voraus
Oliver123

Harka
Answers: 19

Re: nous Rolladen-Schalter B4Z Laufzeit konfigurieren

Beitrag von Harka »

Moin,
Vorweg - hier laufen keine Rollo-Aktoren von nous sondern von Shelly.
Zum nous finde ich auch nicht viele Infos im Netz. Deine Frage verstehe ich so, dass Du das Gerät nicht kalabrien kannst. Irgend wie muss im Gerät die nötige Laufzeit für einmal komplett hoch oder runter hinterlegt werden. Kannst Du über die Nous-App die Einstellungen anpassen. In der Anleitung finde ich nichts dazu und unter Z2M kann der Wert wohl auch nur gelesen werden.

Oliver123

Beitrag von Oliver123 »

Danke für die schnelle Anrwort
Nous-App wollte ich eigentlich vermeiden.

Oliver123

Beitrag von Oliver123 »

Hallo Harka
Sind die Aktoren von Shelly für Zigbee oder WLAN?

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Ich kenn mich zwar nicht mit Rollladenschaltern aus, aber von Nous habe ich Schaltsteckdosen. Und zwar sowohl mit Tasmota geflashte Versionen und auch welche, die auf Zigbee hören (Z2M). Die laufen bei mir alle über MQTT.

Können deine Aktoren auf eines dieser beiden Protokolle reagieren ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

Oliver123 hat geschrieben: 10. Jun 2025 21:01 Hallo Harka
Sind die Aktoren von Shelly für Zigbee oder WLAN?
u.a. Shelly 2PM Gen1 mit WLAN und bluetooth. Gen4 kann auch Zigbee, aber davon gibt es glaube noch keine 2PM

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, laut Zigbee2mqtt wird das Gerät vollständig unterstützt, also auch die Kalibrierung der Laufzeiten.
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/B4Z.html

Zigbee2mqtt unterstützt mehr Zigbee Geräte als das native openHAB Zigbee Binding. In openHAB nutzt man dann das mqtt Binding, entweder mit Autodiscovery (wenn das Gerät das Home Assistant Protokoll unterstützt) oder "zu Fuß".

Notfalls könntest Du aber auch nur die Konfiguration über Zigbee2mqtt erledigen und das Gerät anschließend wieder über openHAB direkt ansprechen :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten