Hoymiles Daten auslesen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Harka
Answers: 19

Re: Hoymiles Daten auslesen

Beitrag von Harka »

schick an das Item mal an Stelle von ON/OFF ein "PRESS" Kommando per Script oder Scenes. Jetzt musst Du Deiner Oberfläche ein Taster/Toggle/Button-Element hinzufügen und dies dazu bringen genau das zu machen. Wie?, keine Ahnung. Licht-Taster/Heimkino/Alarm-Automationen dürften der Sache am nächsten kommen.

PS: die Overview-Seite ist diese-> https://www.openhab.org/assets/img/regu ... 4512e6.png
Zum Testen habe ich - butten/..../reset_radio_statistics genutzt welches auf der DTU-Oberfläche nur die Funk-Statistik zurück setzt.

Homer-S
Answers: 0

Beitrag von Homer-S »

Hallo,

also ich habe jetzt folgendes gemacht:
Dem Channel ein Item zugewiesen (alles in der GUI und nach OH Vorschlag)
der Wert des Items ist "NULL"

Dann hab ich eine Rule mit Blockly erstellt:
2025-07-21 09_09_20-Window.png
Wenn ich diese Ausführe, bleibt der Items Wert auf "NULL"
Und der Hoymiles resettet seinen Tagesertragswert leider nicht.

Muss ich da was anders machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Openhab 4.3.6 in einem Docker Container

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

hmmm,
das mit NULL sein und bleiben ist imho o.k. Ein Taster sucht nach dem los lassen ja auch wieder seine Ausgangsposition auf. Lt. Definition ist der Wert auch nur schreibend r/w = wo
Hab es hier gerade noch mal wie in Deinem Script probiert -> Erfolg bei reset_radio_statistics und auch entsprechende Bestätigung im Log Item 'HMS1600_Reset_Radio_Statistics' received command PRESS
...

E: schick mal an Stelle von PRESS eine 1
habe das ganze gerade mit OH 4.3.5 probiert und da scheint es etwas anders gelöst zu sein. Beim mqtt:homassistent-Binding gibt es mit OH5 einige Änderungen

Homer-S
Answers: 0

Beitrag von Homer-S »

Hab es mit der 1 probiert und dann kommt in der openDTU Konsole das richtige Kommando an und dann wird auch der Wert zurück gesetzt.

Danke!!!
Openhab 4.3.6 in einem Docker Container

Antworten