Hallo
Gibt es die Möglichkeit die Visibility von Items abhängig vom Status eines Things zu steuern?
Im Detail geht es um meinen Chromecast.
Die Stromversorgung meines Chromecasts ist abhängig davon, ob der Fernseher eingeschaltet ist oder nicht.
Dementsprechend ist der Chromecast Offline wenn der Fernseher abgedreht ist, und geht erst Online wenn ich den Fernseher aufdrehe.
Jz wäre es natürlich super, wenn das "Chromecast Control"-Item erst dann in der Sitemap sichtbar ist, wenn auch das Thing online ist.
Ich hätte es versucht mit:
Default item=ChromecastControl icon="mediacontrol" visibility=[chromcast == Online]
*wobei Chromecast der Name meines Things ist
Aber das funktioniert nicht.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Danke
Sitemap visibility wenn Thing Online
- udo1toni
Re: Sitemap visibility wenn Thing Online
Die visibility kann (wie alle anderen Konfigurationen auf der Sitemap) nur vom Status eines (oder mehrerer) Items gesteuert werden.
Du kannst aber eine Rule anlegen, die ein Item auf einen bestimmten Wert setzt. Dieses Item wiederum kann dann die visibility steuern.
Die Rule kann über thing events wie online oder offline getriggert werden.
Du kannst aber eine Rule anlegen, die ein Item auf einen bestimmten Wert setzt. Dieses Item wiederum kann dann die visibility steuern.
Die Rule kann über thing events wie online oder offline getriggert werden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet