Homematic: Fehler bei Fensterkontakten des Typs HM-Sec-RHS

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Nybass
Answers: 0

Homematic: Fehler bei Fensterkontakten des Typs HM-Sec-RHS

Beitrag von Nybass »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Homematic Geräte in openHab2 in Betrieb zu nehmen.
Großteils gelingt es mir schon ganz gut - nur mit den Fensterkontakten am Drehgriff und dem Auslesen des Params "LowBat" habe ich noch meine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Fangen wir mal mit den Fensterkontakten an. Wie man im beigefügten Bild erkennen kann ist der Fensterkontakt HM-Sec-SC-2 auslesbar. Aber leider klapt das nicht für den Typ HM-Sec-RHS. Nach meiner Internetrecherche bin ich hier gelandet und in einem anderen Thread gesehen, dass dieser Typ mit der Funktion "String" verwendet wird. Dies habe ich dann für das Wohnzimmer Fenster umgesetzt - aber nun wird gar nichts angezeigt.
Seht ihr einen Fehler?

Items:

Code: Alles auswählen

Contact SchlafZi_Fenster "Schlafzimmer: Fenster [MAP(de.map):%s]"       <window>  (gSchlafZi, gFenster) {channel="homematic:HM-Sec-SC-2:ccu2:LEQ0502349:1#STATE"}
String  WohnZi_Fenster   "Wohnzimmer: Fenster [MAP(HM-Sec-RHS.map):%s]" <window>  (gWohnZi, gFenster)   {channel="homematic:HM-Sec-RHS:ccu2:LEQ0566501:1#STATE"}
Number  GaesteWc_Fenster "Gäste-WC: Fenster [MAP(HM-Sec-RHS.map):%s]"   <window>  (gGaesteWc, gFenster) {channel="homematic:HM-Sec-RHS:ccu2:LEQ0565969:1#STATE"}
Transform:

// STATE
0=zu
1=gekippt
2=offen

// UNSET
-=-Fehler bei der Initialisierung-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cyrelian
Answers: 4

Re: Homematic: Fehler bei Fensterkontakten des Typs HM-Sec-RHS

Beitrag von Cyrelian »

Hi Nybass,

hier ähnlich wie bei deinem zweiten Post:
Seit OH2 ist das ein String ITEM. Via PaperUI sieht man das recht gut:
HM-.png

Muss also so aussehen:

String GaesteWc_Fenster "Gäste-WC: Fenster [MAP(HM-Sec-RHS.map):%s]"   <window>  (gGaesteWc, gFenster) {channel="homematic:HM-Sec-RHS:ccu2:LEQ0565969:1#STATE"}
Die MAP muss dann noch entsprechend angepasst werden.

CLOSED=zu
OPEN=offen
TILDET=gekippt
CU
Cyrelian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nybass

Beitrag von Nybass »

Vielen Dank für deinen Post.
Nun funktioniert es.

Wahrscheinlich war ich mit den Mapping zu voreilig - daher hatte die PaperUi nichts angezeigt.
Vielleicht macht es Sinn erst in der PaperUi ein Item zu erstellen und zu testen?!

Cyrelian
Answers: 4

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

könnte man machen, allerdings lege ich ITEMS nie über die PaperUI an. Das mache ich dann immer über die .items files. Hab mir da einfach eine test.items angelegt. Damit probiere ich dann immer erstmal aus.

CU
Cyrelian

Nybass

Beitrag von Nybass »

Alles klar. Ich mache auch alles über die Dateien, sodass ich bei einem neu Aufsetzen (z.B. auf meiner Synology) es dann einfach importieren kann.

Antworten