Sprachsteuerung ohne externe Cloud

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
hr2
Answers: 0

Sprachsteuerung ohne externe Cloud

Beitrag von hr2 »

Hallo,
gibt es mit 4.1.3 auf einem Pi3B die Möglichkeit eine lokale Sprachsteuerung (für einfache Schaltaufgaben) zu installieren. Habe schon ältere Beiträge zu HA-Bridge uws. gefunden. Ich denke jedoch, dass sich da in den letzten Jahren einiges neues getan hat.

Homer-S

Re: Sprachsteuerung ohne externe Cloud

Beitrag von Homer-S »

Dein Post ist schon etwas älter, aber mich würde interessieren, ob du eine Lösung gefunden hast?
Openhab 4.3.6 in einem Docker Container

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Über die Openhab App lässt sich eine einfache Sprachsteuerung realiesieren, die aber nur festgelegte Wörter oder Sätze versteht.
Servus

manes

Beitrag von manes »

bleibe ich dann wirklich im eigenen Netz, oder wird da außerhalb was genutzt? Oder muß es erst explizit eingerichtet werden, das es lokal bleibt? Ich habe es gerade mal versucht und bin gleich bei Google Speech gelandet.
---------------------
liebe Grüße Manfred

Quautiputzli
Answers: 2

Beitrag von Quautiputzli »

Gute Frage, das ist dann wahrscheinlich vom Handy abhängig. Müsste man Testweise den Kontakt vom Handy nach außen unterbinden.

Oder gibt es da auch andere Sprachdienste auf dem Handy, die sicher offline arbeiten?

Eine andere Möglichkeit ist evtl. ein Mikrophon am raspberry, oder worauf das openHAB läuft zu nutzen, das hab ich aber noch nicht probiert, bei mir hängt der im Heizraum. Aber wenn ich mir die Einstellungen in openHAB ansehe sollte es gehen.
Bild_2025-07-31_065228902.png
Mit dem "Whisper Speech-to-Text" Dienst könnte es auch local funktionieren. Da müsste man sich einlesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

Antworten