openHAB 4 und VS Code

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

tb18
Answers: 0

Re: openHAB 4 und VS Code

Beitrag von tb18 »

Naja, so funktionieren die Adapter ja tadellos... 8-)

tb18

Beitrag von tb18 »

Hallo Udo,

ich hab alles nochmal von vorn gemacht, nun auch korrekt aus Visual Code heraus ssh Zugriff auf die VM, kann nun .items usw. erstellen/ändern und sehe sie und jede Änderung auch korrekt in der Web-Gui von openHAB. Nun heißt es alles sauber in Files zu erstellen und rules erstellen.

Ich danke dir für deine Geduld! :D

Viele Grüße
Torsten

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Immer gerne :)
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

tb18

Beitrag von tb18 »

Hallo Udo,
funktioniert echt prima, wenn msn sich die benötigten Items sauber strukturiert in den files anlegt ist es wunderbar übersichtlich. Auch sie Verwendung in rules funktioniert nun einwandfrei. :D

Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Idee wie ich es dann vernünftig visualisiere, wie machst du es? Ideal wäre es eine vernünftige interne Website zu bauen, wo man mit Handys/Tablets drauf zugreifen kann und bestimmte Informationen auf einen Blick sieht (z.B. beim Verlassen des Hauses: Ist noch ein Dachfenster offen?) oder auch bestimmte Sachen beeinflussen kann (z.B. Licht Wohnzimmer an).
Hier gibt es sicher Tools dafür, was nutzt du dafür?

VG Torsten

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Ich nehme für die Visualisierung immer noch die Sitemaps, weil die halt auch sehr bequem über Textdateien erstellt werden können. Ich habe aber auch eine kleine Main UI Ansicht von einigen Dingen erstellt, die Möglichkeiten sind dort natürlich viel ausgereifter, weil man Widgets viel freier gestalten kann. Leider gibt es keine einfache Option, die Main UI Ansichten über einen vernünftigen Texteditor zu bearbeiten - außer man kopiert den Text per Zwischenablage hin und her...
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

tb18

Beitrag von tb18 »

Okay, dann werde ich erstmal über die Sitemaps anfangen und dann mal weiter sehen.

Danke und ein schönes Wochenende dir! :D

VG Torsten

Antworten