Tasmota-Upgrade Nous A5T - Steckdosenleiste

Geflasht oder ungeflasht ...

Moderatoren: Cyrelian, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15372
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 247
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota-Upgrade Nous A5T - Steckdosenleiste

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Ich denke, das ist eher ein reines Tasmota Problem.
Die Chance, dass Du im Tasmota-Umfeld eine vernünftige Antwort bekommst, ist also erheblich größer, hier haben wir zumindest noch keine Lösung für das Problem gefunden.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2790
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Tasmota-Upgrade Nous A5T - Steckdosenleiste

Beitrag von peter-pan »

nojo hat geschrieben: 8. Sep 2025 10:34 hab gestern meine NOUS A5T Steckdosenleiste von Version 10.1.0 auf 15.0.1 upgedatet und das ohne Probleme.
wenn du Daten vom Gerät brauchst, dann lass es mich wissen.
udo1toni hat geschrieben: 16. Aug 2025 15:23 Falls das Gerät zerstörungsfrei geöffnet werden kann, würde ich versuchen, das Gerät seriell zu flashen.
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für eure Tipps und Entschuldigung für die späte Antwort, war ein paar Tage in der Sonne.
Ich habe die Leiste inzwischen zurück geschickt, da alle möglichen Versuche, ausser serielles Flashing, nicht zielführend waren und ich keine Möglichkeit gefunden habe, das Device zerstörungsfrei zu öffnen.

Ich habe dann bei Nous direkt angefragt und die folgenden Antworten erhalten:

Erste Antwort:

Code: Alles auswählen

Am 21.08.2025 um 12:10 schrieb Support Team:
> Good afternoon!
>
> Good day! We kindly ask you to first try installing the light version, and then proceed with the full version.
>
> Best regards,
> Technical Support Team
Zweite Antwort(am 3.9.2025):

Code: Alles auswählen

We apologize for the delay in our response. Please follow the steps below in this exact order:

Visit the Tasmota website and download two files. The first is "tasmota-minimal.bin.gz" and the second is "tasmota.bin.gz." Both files can be found in the "OTA Firmware" column here:
https://ota.tasmota.com/tasmota/release/

Next, please update your device correctly. Go to "Firmware Upgrade," select the file "tasmota-minimal.bin.gz," and click "Start Upgrade."

After this, you will need to update the device again, but this time by selecting the file "tasmota.bin.gz."

Then, copy the configuration line from our website:
{"NAME":"NOUS A1T","GPIO":[17,0,0,0,134,132,0,0,131,56,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":49}

This can also be found in point 10 of the manual here:
https://nous.technology/product/a1t.html?show=manual

After this, go to "Configuration" - "Other" and paste the copied configuration in the "Template" field.

Check the "Activate" box and click "Save."

Best regards,
Technical Support Team
Das war auch nicht mehr, als das was wir hier im Forum schon selber im Vorfeld besprochen hatten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die "Configuration-Line", die in der Antwort beschrieben wurde, die Richtige ist (NOUS A1T) oder zumindest nicht sauber definiert wurde.

Auseinanderbauen wollte ich das Teil nicht, da ich keine zerstörungsfreie Möglichkeit gefunden habe, sonst hätte ich das mit einem Serial-Programmer auch versucht.
Class1c8 hat geschrieben: 16. Sep 2025 09:31 Ich habe dann die 2-te Leiste zurückgesendet und eine neue bestellt, auch diese kann ich auf allen mir bekannten Wegen nicht aktualisieren.
Wie ich hier nachlesen kann, gibt es das Problem auch bei anderen Nutzern. Ich habe auch im Web gesucht und weitere Fragende gefunden. Leider gab es keine Lösungsansätze. Und wie ihr an den Antworten von Nous ablesen könnt, auch keinen Lösungsansatz von der "Quelle", den wir nicht schon selber kennen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15372
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 247
Wohnort: Darmstadt

Re: Tasmota-Upgrade Nous A5T - Steckdosenleiste

Beitrag von udo1toni »

Das war zu befürchten :/ Schade eigentlich.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

Antworten