Keine Mitteilungen unter iOS 26, aber gelöst

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Heiko
Answers: 0

Keine Mitteilungen unter iOS 26, aber gelöst

Beitrag von Heiko »

Ich möchte über ein kleines Problem berichten, das ich aber gelöst habe. Vielleicht profitiert ja jemand davon.

Mein iPhone und das meiner Frau laufen beide mit iOS 26.0.1. Früher bekamen beide über myopenhab.org eine Mitteilung, wenn die Waschmaschine fertig gewaschen hatte. Neuerdings bekam aber nur noch ich diese Mitteilung.

Verständlicherweise ist dieser Zustand natürlich nicht hinnehmbar.

Nach etwas Suchen und Überprüfen (die Benachrichtigungen wurden in der App angezeigt) fand ich die Lösung: unter den iPhone-Einstellungen -> Fokus -> Fokusstatus. Auf meinem iPhone war der Status auf „Aus“, auf dem iPhone meiner Frau auf „Ein“. Über die weitere Bedeutung dieser Statuseinstellung habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Hauptsache ist doch, ich bin jetzt nicht mehr der einzige, der in den Keller geht. :D

tim.l
Answers: 2
Re: Keine Mitteilungen unter iOS 26, aber gelöst

Beitrag von tim.l »

welche Version benutzt du den? Die aus dem App-Store oder die aktuelle Test-Flight Version? Ich habe letztere unter dem aktuellen iOS und es geht. Die Version im App-Store ist sehr alt. Finde es auch schon, dass es nicht häufiger Releases gibt, weil meine Frau hat auch die "normale Version" und ein paar Baustellen... :-)

Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Heiko

Beitrag von Heiko »

Ich benutze die neueste/letzte Version (V2?) aus dem App Store. Bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme. Ich muss aber gestehen, dass ich sie außer für die Notifications bestenfalls für eine Temperaturabfrage im Wintergarten benutze. Ganz selten schalte ich Verbraucher über die App, was dann aber auch immer funktioniert.

Früher hatte ich oft oder fast immer Probleme, dass z-wave-Geräte nach einem Neustart des RP4 (er hängt im Keller an einer Wand), nicht zu schalten waren. Seitdem ich aber den zwave-Stick um 90 Grad gedreht und um einige Zentimeter versetzt an der anderen Wand habe, läuft alles wie es soll.

tim.l
Answers: 2

Beitrag von tim.l »

Hey Heiko,

letzteres ist ja eine Problematik, welche in openHAB selbst sein wird und nicht in der App. Ich würde dir einmal empfehlen TestFlight zu installieren und dann openHab dort via TestFlight installieren: https://www.openhab.org/docs/apps/ios.html Dann kannst du es einmal prüfen, weil in der aktuellen TestFlight Version wurde glaub ich das neue Notification-System schon integriert.

Die "normale" v2 Version im AppStore ist schon sehr alt (wie gesagt. Warum keine regelmäßigen Releases veröffentlicht werden und sehr viel in TestFlight passiert, weiß ich auch nicht).

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

Heiko

Beitrag von Heiko »

Danke für den Hinweis. Ich werde die TestFlight-Version mal testen. Obwohl die offizielle Version v2 mit ihrer letzten Aktualisierung vor einem Jahr auch noch nicht so alt ist.

Antworten