Keba Wallbox P30C

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

shuo
Answers: 0

Re: Keba Wallbox P30C

Beitrag von shuo »

Hallo nochmal.

Vielleicht doch noch eine Frage. Ich habe einen Slider, mit dem ich den Ladestrom (maxpresetcurrentrange) einstellen kann.

Wenn ich diesen veränderte springt es im Display oft hin und her und geht willkürlich auf 0 oder 100%. Es kann auch passieren, dass ein Wert 10 Sek übernommen wird und dann auf einen anderen springt.

Ich habe irgendwie keine Idee wie ich die Ursache finden könnte.

Hat mir jemand einen Tipp?

udo1toni
Answers: 251

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne das Keba Binding ja nicht, aber mutmaßlich wird der Channel für die Ladestrombegrenzung bidirektional sein, also openHAB kann einen Befehl senden und der Channel liefert den aktuellen Status.
Bei solchen Channels ist es wichtig, die verlinkten Items mit dem Parameter autoupdate=false zu konfigurieren (gehört zu den Metadaten).

Der Parameter verhindert, dass openHAB den Status des Items ändert, wenn ein Befehl gesendet wurde.

Ich gehe außerdem davon aus, dass der zulässige Ladestrom nicht wirklich "stufenlos" eingestellt werden kann (oder in 100 Stufen...), sondern es nur ein paar wenige zulässige Stufen gibt. Deshalb ist der Slider hier eher ungünstig. Der Slider sendet normalerweise kontinuierlich Befehle, solange Du den Slider ziehst. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass man das innerhalb des Widgets konfigurieren kann (der Befehl wird dann erst beim Loslassen gesendet).
Die bessere Variante wäre hier aber, die korrekten Stufen als Auswahl zur Verfügung zu stellen, das beseitigt gleich alle Ungereimtheiten.
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

shuo

Beitrag von shuo »

Danke Udo.

Das mit dem autoupdate=false hat funktioniert.

Klar könnte ich auch feste Stufen einbauen. Ist auch eine Möglichkeit. Allerdings biete die Keba in der Tat an, den Ladestrom prozentual anzugeben. Das ist auch beim meinem Sonnengesteuertes Laden sehr hilfreich. Daher würde ich eigentlich die Steuerung stufenlos beibehalten wollen.

Nachteil ist jetzt allerdings, dass ich nicht mehr sehen kann auf wieviel % ich aktuell stehe. Gibt es eine Möglichkeit den Slider noch mit Werten zu "markieren"? Also wie eine x-Achse mit 4 Werten oder so?

shuo

Beitrag von shuo »

Zu früh gefreut. Bin gerade am Laden und schaut so aus:
Ladestrom.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

shuo hat geschrieben: 2. Jan 2026 16:15 Nachteil ist jetzt allerdings, dass ich nicht mehr sehen kann auf wieviel % ich aktuell stehe.
Nein, das kann eigentlich nicht sein. autoupdate=false bewirkt lediglich, dass openHAB selbst nicht versucht, den Status des Items zu setzen. Wenn ein Update vom Binding kommt, muss das Item das umgehend in den Status übernehmen.
Eventuell wird die Seite nicht korrekt neu aufgebaut. Ist das Basic UI? Direkt im Browser, oder in einer App? Wie sieht es aus, wenn Du die Ansicht neu lädst (z.B. <Strg>+<F5> im Browser)?
openHAB5.0.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox 9.1.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

shuo

Beitrag von shuo »

Ich habe es jetzt in der App versucht, in BASIC UI und in Habpanel. Alles ähnliches Verhalten:

Basic UI und App scheinen am Slider 100% anzuzeigen, aber der Wert steht bleibt auf 20%. Aktualisieren im Browser bringt nichts, da das Der Slider gleich weider auf 20 springt.
1.JPG
2.JPG
WhatsApp Image 2026-01-04 at 12.21.16.jpeg

Ggf habe ich das autoupdate falsch definiert?

Code: Alles auswählen

Number KebaCurrentRange     "Ladestrom [%d %%]"                                               <energy>    (gWallbox,gRange)   {channel="keba:kecontact:01e234dd77b:maxpresetcurrentrange", autoupdate="false"} 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shuo

Beitrag von shuo »

kleiner Nachtrag: irgendwann, wenn ich den Slider (gefühlt) 100 mal betätige, übernimmt er den neuen Wert irgendwann

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich denke, das ist eher ein Problem des keba Addons.

Grundsätzlich sollte es so gehen, dass eine Änderung des Sliders über die UI (egal welche...) einen Befehl (sendCommand...) auslöst. Das Addon muss diesen Befehl unmittelbar weiterleiten, denn das Item ist ja direkt mit dem Channel verlinkt.
Die Wallbox muss diesen Befehl "unmittelbar"empfangen und entsprechend reagieren. Mindestens wenn sich der eingestellte Wert geändert hat, muss die Wallbox im Anschluss auch eine Änderung der Ladebegrenzung mitteilen.

Nochmal wegen prozentualer Einstellung: Der Ladestrom wird von der Wallbox an die Ladeelektronik des BEV gesendet. Diese Ladeelektronik entscheidet anschließend, mit welchem Ladestrom sie arbeitet.
Es kann also leicht sein, dass das BEV nur drei Stufen kennt und entsprechend nur beim Überschreiten oder Unterschreiten der Stufen überhaupt den Ladestrom ändert. Der Channel wird mutmaßlich immer den eingestellten Ladestrom melden, nicht den tatsächlichen Ladestrom.

shuo

Beitrag von shuo »

Ich habe eben versucht vergeblich herauszufinden, wo ich in github dem Entwickler von dem Keba addon meine Fehlerbeschreibung mitteilen könnte.

Das scheint ganz schön schwierig zu sein. Ich finde nichts....Auf der readme ist keinerlei Link vorhanden...

Oder sollte ich es mal im englisch-sprachigen Forum versuchen?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Das offizielle englische Forum ist immer die erste Anlaufstelle bei hartnäckigen Problemen.
Ansonsten kann man auch einen Issue in Github aufmachen. Bei offiziellen Addons (also solche, die direkt ohne Marketplace in der openHAB Main UI verfügbar sind) wäre openhab/openhab-addons das richtige Repository.
Sinnvoll ist aber auf jeden Fall, es zunächst im englischen Forum zu probieren und unbedingt (wenn man dann ein Issue anlegt) sowohl im Issue als auch im Forum einen passenden Link zu setzen, damit klar ist, dass es um das selbe Problem geht.

Antworten