OpenHAB 5.1.1 und Matter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: OpenHAB 5.1.1 und Matter

Beitrag von peter-pan »

Danke für die Info @bastler
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.3 openhabian
(Test openHAB 5.2.0 Build #5140 - snapshot)

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

bastler hat geschrieben: 9. Mär 2026 19:32 Ich hab seit einiger Zeit zwei Shelly PlugS (Gen3) via Matter verbunden und das funktioniert bei mir. Ich hab das so verbunden wie es im "quick start" vom Matter Binding beschrieben steht.
Wobei die Shellies Matter over WiFi sprechen, das zählt nicht :D
BYe
Harald

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

EmptySoft hat geschrieben: Gestern 21:56 Wobei die Shellies Matter over WiFi sprechen, das zählt nicht :D
Das tut meine Steckdose (Nous A8M) auch ;) . Ich hab's (jetzt endlich) ja sogar hingebracht, die Steckdose per OH zu schalten, aber es gibt nur 2 Channels. Mein Versuch einen zusätzlich Kanal anzulegen ist aber bescheitert.

.things

Code: Alles auswählen

Thing matter:controller:matter_control "Matter Controller " [nodeId="0"]

Thing matter:node:matter_control:nousa8m01 "nous_A8M" (matter:controller:matter_control) [nodeId="12659933.....5", pollInterval=1800] {
   	Channels:
   		Type wifinetworkdiagnostics-rssi : 0#wifinetworkdiagnostics-rssi
   		Type onoffcontrol-onoff : 1#onoffcontrol-onoff
   		Type electricalpowermeasurement-activepower : 2#electricalpowermeasurement-activepower
     }
.items

Code: Alles auswählen

Group                    gnousa8m "nous_A8M 01"                                                                   ["PowerOutlet"]
Number:Power              nousa8m_01_RSSI         "Signal"                          <QualityOfService> (gnousa8m) ["Status", "RSSI"]   { channel="matter:node:matter_control:nousa8m01:0#wifinetworkdiagnostics-rssi" } 
Switch                    nousa8m_01_Switch       "Steckdose A8M"                   <Light>            (gnousa8m) ["Switch", "Power"]  { channel="matter:node:matter_control:nousa8m01:1#onoffcontrol-onoff" }
Number:Power             nousa8m_01_Leistung      "Leistung"                        <Light>            (gnousa8m)  ["Power"]           { channel="matter:node:matter_control:nousa8m01:2#electricalpowermeasurement-activepower" }
Der Kanal mit der Leistungsmessung funktioniert (leider) nicht. Und zum An- und Ausschalten muss ich mir kein Matter-Equipment kaufen, oder ? :lol:
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.3 openhabian
(Test openHAB 5.2.0 Build #5140 - snapshot)

EmptySoft
Answers: 2

Beitrag von EmptySoft »

Ich wollte Matter (over Thread) verwenden, weil ich die Idee schon super finde, aber jetzt habe ich genug Geld für Equipment ausgegeben, das nicht funktioniert und halte es wie udo1toni und lass es abliegen. Vor allem weil derzeit das Equipment an Funktionen verliert, wenn man Matter verwendet (weil (noch?) nicht alles unterstützt wird)
BYe
Harald

Antworten