Hallo liebes Forum,
ich habe eine UPXNBOR Steckdose gekauft und über das Tuya-Binding eingebunden. Soweit funktioniert auch alles, nur der Verbrauch wird falsch anzeigt. Anstelle von 125 W bekomme ich 1250 W angezeigt. Wie kann ich in Openhab 5.1.0 den Wert am einfachsten durch 10 dividieren ?
Grüße
Rudi
falscher Verbrauchswert von Steckdose
Moderator: seppy
-
Harka
Re: falscher Verbrauchswert von Steckdose
Moin,
Du kannst über das Profil (ist die Ebene zwischen Channel und Item) noch eine Transformation vornehmen. Das geht mit allen unterstützen Sprachen.
Mit "SCRIPT Rule DSL (v1)" kannst Du unter "Thing zu Item Transformation" und
oder "SCRIPT ECMAScript (ECMAScript 262 Edition 11)" versuchen.
Du kannst über das Profil (ist die Ebene zwischen Channel und Item) noch eine Transformation vornehmen. Das geht mit allen unterstützen Sprachen.
Mit "SCRIPT Rule DSL (v1)" kannst Du unter "Thing zu Item Transformation"
Code: Alles auswählen
|Float.parseFloat(input) * 0.1oder "SCRIPT ECMAScript (ECMAScript 262 Edition 11)"
Code: Alles auswählen
|parseFloat(input)*0.1- udo1toni
Re: falscher Verbrauchswert von Steckdose
Wie ist das Thing angelegt? Kannst Du in der Konfiguration auf die Channel zugreifen? Wird die Leistung mit Unit übergeben? (direkt in ein Number:Power Item) Falls ja, sollte es ausreichen, als Unit "dW" anzuheben, also Deziwatt, womit das Komma um eine Stelle nach links verschoben wird. Das geht aber nur direkt im Channel, weil es die übergebene Unit betrifft.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte