Openhab 5 mit MPC Server

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Pierrecinema
Answers: 0

Openhab 5 mit MPC Server

Beitrag von Pierrecinema »

Hallo zusammen

Ich habe openhab 5.1.3 mit dem neuen MPC Server und Claude.ai erweitert und ihn bereits eine neue Rule schreiben lassen.. Es hat auf Anhieb geklappt. Die rule hat auch grad dazu die neuen items abgelgt und das in der richtigen Gruppe auch jemand Erfahrung damit? Mpc Server läuft auf einer anderen Maschine als Docker

Auch jemand Erfahrung damit?

Dieser mpc server

GitHub – deswong/Openhab-MCP: OpenHAB-MCP: Vollständige Kontrolle über Ihr OpenHAB-System (ab Version 5) über das Model Context Protocol. Vollständiger Zugriff auf Items, Things, Rules, Persistenz und semantische Tags. · GitHub https://share.google/Wmr64JlJdl44Maffs

Pierrecinema
Answers: 0

Re: Openhab 5 mit MPC Server

Beitrag von Pierrecinema »

Claude hat mir eine binding erstellt um andere raspberry im Netzwerk zu Monitoren. Leider muss ich die Things erst manuell erstellen damit sie angezeigt werden. Wie bringe openhab dazu selber erstellte bindings anzuzeigen?

udo1toni
Answers: 254

Re: Openhab 5 mit MPC Server

Beitrag von udo1toni »

Gar nicht. Du kannst ein selbst erstelltes Binding manuell installieren, indem Du es im addons Ordner speicherst (der in /usr/share/openhab/).
Anschließend taucht das Binding dennoch nicht in der Liste der Addons auf, aber im Bereich der Things kann man es als Binding auswählen.

Das hat aber nichts mit Autodiscovery zu tun, sobald ein Binding das unterstützt, werden die Things automatisch in der Inbox auftauchen.
Falls es sich um ein Binding mit Bridge handelt (Stichwort Bussysteme), wird die Autodiscovery in mehreren Schritten erfolgen, weil zunächst die Bridge aktiv sein muss.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.1.6 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten