Hallo,
ich habe diese Wetterstation in Betrieb genommen und sie wurde auch als WS90 von Shelly identifiziert, mehr passiert aber auch nicht. Unter Details werden mir zwar alle möglichen Topics angezeigt, es findet aber scheinbar kein Datenempfang statt und im MQTT-Eyplorer ist auch Nichts zu sehen. Wenn das so ist, sollte ich doch auch keinen externen Konverter brauchen und die Einträge in der Entwicklerkonsole beschränken sich auch nur auf 5 Werte. Ist also am Gerät noch etwas zu machen oder ist es wieder mal Zigbee2MQTT selbst? Ich benutze die Version 2.9.2.
Wetterstation WS90 und Zigbee2MQTT
Moderator: seppy
-
HABuserJM
-
Stycx
Re: Wetterstation WS90 und Zigbee2MQTT
Hallo HabuserJM,
ich habe die WS90 powered by Shelly seit gestern auch in Betrieb und bekomme sowohl im Dashboard von Z2M als danach auch im MQTT-Explorer alle Werte. Ohne external Converter etc.
Hatte anfangs aber Probleme beim Einbinden, wenn ich sie nicht in der nähe meines Hauptcontrollers eingebunden habe, sondern in der Nähe meines CC2530 Routers im Zigbee Netzwerk ging auch nichts.
Musste sie dann nochmal komplett aus meinem Netwerk schmeißen, direkt neben dem Zigbee Hauptcontroller einbinden und seitdem läuft es.
Was eventuell noch zu schauen ist, ob es ein Update für deine WS90 gibt und deswegen Probleme mit Z2M auftreten => kann über die App "Shelly BLE Debug" am Smartphone/Tablet relativ einfach nachgeschaut/ausgeführt werden
ich habe die WS90 powered by Shelly seit gestern auch in Betrieb und bekomme sowohl im Dashboard von Z2M als danach auch im MQTT-Explorer alle Werte. Ohne external Converter etc.
Hatte anfangs aber Probleme beim Einbinden, wenn ich sie nicht in der nähe meines Hauptcontrollers eingebunden habe, sondern in der Nähe meines CC2530 Routers im Zigbee Netzwerk ging auch nichts.
Musste sie dann nochmal komplett aus meinem Netwerk schmeißen, direkt neben dem Zigbee Hauptcontroller einbinden und seitdem läuft es.
Was eventuell noch zu schauen ist, ob es ein Update für deine WS90 gibt und deswegen Probleme mit Z2M auftreten => kann über die App "Shelly BLE Debug" am Smartphone/Tablet relativ einfach nachgeschaut/ausgeführt werden
-
HABuserJM
Re: Wetterstation WS90 und Zigbee2MQTT
Mittlerweile läuft bei mir Alles, habe einen externen Konverter auf Github gefunden und eingebunden. Blöd ist nur, dass man nur die gesamte Regenmenge seit dem ersten Start übermittelt bekommt, da muss ich wohl noch eine rule erstellen, welche den Wert um 0:00 in eine Datei oder globale Variable schreibt und dann diesen vom tatsächlich übermittelten abzieht. Muss mich nur schlau machen wie das in JS geht.