Fritzbox Leistungsdaten (Wh) einer Steckdose besser visualisieren

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Antworten
flo42
Answers: 0

Fritzbox Leistungsdaten (Wh) einer Steckdose besser visualisieren

Beitrag von flo42 »

Hallo

Bei den Fritz Steckdosen (Fritzdect 301) werden ja diverse Daten in OH aufgezeichnet. Mich interessieren statistisch aufbereitet die Leistungsdaten in Wh. Denn dieser Wert wäschst und wächst in der DB und bringt mir eher wenig als Einzelgrafik. Meine OH Daten liegen alle in eine sql db um manuell schauen zu können.

In der Fritzbox (7490) kann man sich diese Daten schön ansehen. Verbrauch: 24h, 1 Woche, 1 Monat, 2 Jahre

Bekomme ich das in OH irgendwie rein?
Ich mach es immer manuell über die DB. Und es sind nur Listen.
Und mehr als in der OH Oberfläche rum klicken, habe ich bisher noch nie gemacht :-(

Freue mich auf Hilfe! :-)

Harka
Answers: 19

Re: Fritzbox Leistungsdaten (Wh) einer Steckdose besser visualisieren

Beitrag von Harka »

Moin,
meinst Du die 200/210 und so etwas? https://community.openhab.org/t/echart- ... ies/168922
Wenn Du die Persistenz in openHab nutzt sollte es mit dem Energy-Item funktionieren.

flo42

Beitrag von flo42 »

Harka hat geschrieben: Gestern 17:15 meinst Du die 200/210
Fritzdect 301 Steckdose
Harka hat geschrieben: Gestern 17:15 so etwas? https://community.openhab.org/t/echart- ... ies/168922
Wenn Du die Persistenz in openHab nutzt sollte es mit dem Energy-Item funktionieren.
Ich hoffe du meinst nur die Screenshots. Das setup dort erschlägt mich :o So etwas in der Art aber einfacher. Ich muss keine Vergleiche zw In/Out herstellen.

Persistenz ist wegen der DB ja an. Was meinst du mit dem "Energy-Item funktionieren"?

mad-mike
Answers: 4

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Bei mir muss ich da nichts zusätzlich installieren. Ich habe zwar noch die openHab Datenbank, aber da kann ich alle ITEM anklicken und verscheide Einstellungen alles mögliche ansehen... Ich bekomme die Werte meine Fritz nicht mehr direkt ins openHab, sondern über fritz -> evcc -> mqtt -> openhab. (hatte mal Probleme wenn evcc und openhab gleichzeitig auf die fritzbox zugreifen.)
Screenshot 2026-04-25 at 21-24-04 Things - mqtt topic Mqtt 45588dc7c1 - openHAB.png
Hier mal als beispiel wie von die eingangs beschrieben. Auch aktoren ON OFF lassen sich visualisieren.
Screenshot 2026-04-25 at 21-31-22 Items - Zigbee_Steckdose_1 - openHAB.png
Einfach auf das jeweilige item drücken und mit der ansicht im unteren Bereich etwas spielen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss mad-mike

openHABian 5.1.4 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

flo42

Beitrag von flo42 »

mad-mike hat geschrieben: Gestern 21:34 Screenshot 2026-04-25 at 21-24-04 Things - mqtt topic Mqtt 45588dc7c1 - openHAB.png
Wie kann ich so eine Ansicht für mich einstellen? Ich habe keinen plan hmm.
Auch z.b. die Steuerelemente unten. Bei eigenen Seiten/Page habe ich zwar ein paar Line Charts mir zusammen gepackt. Aber die Steuerelemente... finde nix wie es beim Rohen items gezeigt wird. Ist aber Rand Anforderung ;-)
mad-mike hat geschrieben: Gestern 21:34 Screenshot 2026-04-25 at 21-31-22 Items - Zigbee_Steckdose_1 - openHAB.png
Das habe ich bereits hinbekommen, gefunden!

Nachtrag: wie geschildert in Bild 1: Das habe ich über die Energie Anzeige gefunden. Aber: Sie zeigt nur gesamt Werte, nicht zwischen Tag 1 und Tag 2. !?
Siehe:
Bildschirmfoto_2026-04-25_22-19-17.png
Fehlt vielleicht die Info: PV Ertrag Tracking?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

unten steht doch Tag Woche Monat Jahr. :?:
Gruss mad-mike

flo42

Beitrag von flo42 »

mad-mike hat geschrieben: Gestern 22:42 unten steht doch Tag Woche Monat Jahr. :?:
Ja nee. Siehe mein Screenshot. es wird nicht die Menge in einem Monat gezeigt sondern der Wachstum des gesamt Wertes (seit Aufzeichnung)
Grob: März 120, April 150. Für April sollte da 30 stehen. Daher passt es nicht.

mad-mike

Beitrag von mad-mike »

du betrachtest den Falschen Channel. :!:

Gucke mal, ob du den Channel mit ""Leistung"" auch verlinkt hast. :idea:
Gruss mad-mike

flo42

Beitrag von flo42 »

mad-mike hat geschrieben: Heute 08:51 du betrachtest den Falschen Channel. :!:

Gucke mal, ob du den Channel mit ""Leistung"" auch verlinkt hast. :idea:
Moin
Das ist mir auch gerade aufgefallen :roll:
Aber: Es zeigt die Leistung in W nicht die gerechneten Wh.
Denn die Zahlen ergeben keinen Sinn wenn ich es mit der Fritzbox oder meinem Query vergleiche :-(

Antworten