Fritzbox Leistungsdaten (Wh) einer Steckdose besser visualisieren

Allgemeine Fragen zum Thema "Smart Home" und Entscheidungshilfen

Moderator: seppy

Harka
Answers: 19

Re: Fritzbox Leistungsdaten (Wh) einer Steckdose besser visualisieren

Beitrag von Harka »

Versuch doch mal das oben verlinkte Widget. Das Teil kann bis zu 4 Items anzeigen aber funktioniert auch nur mit einem.
- auf Höhe von "uid: Chart_1_Fullscreen" gibt es ein Item zum Kopieren
- in OH Entwickler_Tools/Widgets unten das "+" drücken
- den angezeigten Code durch die Zwischenablage ersetzen
- oben Save drücken

Jetzt kannst Du zB eine Extra-Seite (layout) erstellen und mit Add_Block und Add_Cells das "Chart_1_Fullscreen" auswählen. Unter Configure_Cell bekommst Du die Einstellungen. Bei Aggregate_Series_1 wählst Du dein Item mit der gesamtLeistung aus und unter Persistenz_1 kannst Du die Vorauswahl ignorieren und dein Datenbank-Kürzel eintragen. Unten noch die Select_Default_Chart_Option (zB month) auswählen. Save nicht vergessen und testen.

ach so [klugscheißer]https://fritz.com/en/pages/service-fritz-dect-301[/klugscheißer]

flo42
Answers: 0

Beitrag von flo42 »

mad-mike hat geschrieben: Gestern 06:54 Ich gucke aber noch mal drüber.
Danke!

Hier fand ich Codesnipsel wo gerechnet wird [1]. Ich bin aktuell nicht in der Lage den Code für mich an zu passen :-( (ich verstehe es nur halb)
und: Ich tracke die Daten bei Änderung in meinem persistance setup.

Das Minimum Interval der abfragen, bzw. wann die DB einen neuen Eintrag bekommt, kenne ich nicht und wann ich einen neuen Eintrag habe um dann die Leistung (in Wh) für diese Zeit zu berechnen kann ich nur anhand der in der DB liegenden Daten machen.

Der erste Beitrag wo ich auf [2] von @Harka hingewiesen wurde. Das kann das scheinbar. Ich hab noch nicht herausgefunden ob es ein default feature ist oder ob ich eine Erweiterung o.ä. brauche !?

1: viewtopic.php?p=63463&hilit=leistung+in ... gen#p63463
2: https://community.openhab.org/t/echart- ... ies/168922

Danke bisher für Antwoten! :-)
Zuletzt geändert von flo42 am 27. Apr 2026 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

flo42

Beitrag von flo42 »

Harka hat geschrieben: Gestern 19:37 ach so [klugscheißer]https://fritz.com/en/pages/service-fritz-dect-301[/klugscheißer]
:lol: Ja, Die Packung steht neben der Steckdose und ich habe das Bild nicht gesehen sondern nur die Zahl :lol:

flo42

Beitrag von flo42 »

Harka hat geschrieben: Gestern 19:37 Versuch doch mal das oben verlinkte Widget. Das Teil kann bis zu 4 Items anzeigen aber funktioniert auch nur mit einem.
Schon mal Danke für die Kurzanleitung. Ich schau es mir morgen tiefer an wo ich was wie machen muss.

Antworten