Openhab Amazon Alexa Skill

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
SaschaQ
Answers: 0

Openhab Amazon Alexa Skill

Beitrag von SaschaQ »

Hallo zusammen,

seit ich auf Openhab 5 aktualisiert habe, habe ich das Problem, dass viele meiner Openhab Devices in Alexa zwar noch angezeigt werden und ich sie auch noch schalten kann (Lichter) aber die Devices stehen auf Status "Geräte reagiert nicht". Magnetkontakte lassen sich somit auch nicht mehr abfragen.

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann?

Viele Grüße
Sascha

Knecht Rootrecht
Answers: 0

Re: Openhab Amazon Alexa Skill

Beitrag von Knecht Rootrecht »

Sorry für die späte Antwort, vielleicht hilft's ja trotzdem noch.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fensterkontakten und verschiedenen anderen Sensoren. Die Kontakte gingen bei mir auch nach dem Update auf OH5 noch, aber irgendwann dann nicht mehr (Alexa-Update?). Ich habe alles mögliche probiert, außer, die Echos aus dem Fenster zu werfen - das Verlangen war aber durchaus da...
Gelöst habe ich es nun so: alle Contact.Sensor umgestellt auf GarageDoor. Dann tut Madame wieder, nur der Zustand des Kontakts wird in der Alexa-App nicht angezeigt, ist aber nicht so schlimm.
Interessanter sind meine beiden Außen- und Innentemperatursensoren, beide exakt gleich eingerichtet, beide exakt gleich in der Alexa-App, der Außensensor ist les- und abfragbar, der Innensensor nicht, keine Ahnung wieso. Falls da einer nen Trick kennt, ich hätte Interesse.
Ich hab 4 Jahre studiert, mittlerweile 20 Jahre Berufserfahrung und unzählige Schulungen und Fachseminare besucht... Natürlich hau ich auf Sachen drauf, wenn sie nicht machen was ich will.

Antworten