Node-Red Installation nicht möglich

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
renek74
Answers: 0

Node-Red Installation nicht möglich

Beitrag von renek74 »

Hallo
ich versuche Node-Red zu installieren, weil ich demnächst ein Victron System in meine SMA Anlage einbinden möchte.
Wird Node-Red nicht mehr unterstützt? Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar. Siehe Scrennshots.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harka
Answers: 20

Re: Node-Red Installation nicht möglich

Beitrag von Harka »

Moin,
hast Du mal in openhabian den Menüpunkt 02 Upgrade ausgeführt?

renek74

Beitrag von renek74 »

Nein habe ich nicht. Was bewirkt das? Update vom raspi? Da steht auch das node-Red nicht mehr unterstützt wird. Die Frage ist warum man es dann noch auswählen kann...

renek74

Beitrag von renek74 »

Also 02 update und dann nochmal versucht bringt auch nichts... Die Frage wäre jetzt, node-Red mit einem separaten Script zu installieren

Harka
Answers: 20

Beitrag von Harka »

an Node–Red liegt es nicht. Hier läuft V5.0
Mein Englisch ist nicht gut aber wie es aussieht ist bei Dir NodeJS, auf welches Node–Red aufsetzt, veraltet.

udo1toni
Answers: 256

Beitrag von udo1toni »

Du bist noch auf bookworm. Eventuell solltest Du ein dist-upgrade durchführen.

trxie bringt dann auch Java 21 mit, was für openHAB5 gebraucht wird.

Alternativ kannst Du mit dem aktuellen openHABian Image neu aufsetzen und ein zuvor gesichertes Backup Deiner Konfiguration einspielen. Aber Obacht, das openHAB Backuptool sichert ausschließlich die openHAB-Konfiguration, keine Dritt-Software, sei es der mqtt Broker, InfluxDB/Grafana oder zigbee2mqtt usw., das muss zuvor identifiziert und getrennt gesichert werden, damit das Zurückspielen später problemlos klappt.
openHAB5.1.3 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.3 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten