openHAB 5.1.3 startet nicht richtig

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Quautiputzli
Answers: 2

openHAB 5.1.3 startet nicht richtig

Beitrag von Quautiputzli »

Hallo miteinander.
Ich habe am 15.03.26 auf OH5.1 upgedatet. Ich habe es dazu mit openhabian neu aufgesetzt und dann mein backup eingespielt. Ich hatte hier von Anfang an etwas Startschwierigkeiten. Nach dem Start wollten die Things nicht online gehen. Ich habe damals dann einiges rumprobiert, wie z.B. "sudo openhab-cli clean-cache" und auch noch andere Sachen. Leider weiß ich nicht mehr genau was. Aber irgendwann ist es dann gelaufen. Und seitdem auch einwandfrei. Wenn es mal läuft, macht es keine Probleme.

Heute habe ich mal den raspberry pi runtergefahren. Und nach dem Start wieder das gleiche wie letztes mal. Nach einiger Zeit kommt zwar die Oberfläche, aber keinerlei Things gehen online. Es steht hier bei so gut wie allen:

Code: Alles auswählen

NOT YET READY
Daraufhin habe ich wieder openhab gestoppt, cache geleert und wieder gestartet. Dann schien es hoch zulaufen. Im log konnte man auch beobachten, dass die Items gefüllt werden. Ich konnte dann auch eine Lampe schalten, doch dann war openhab über die Weboberfläche auf einmal nicht mehr erreichbar. Über ssh ist der raspberry stets erreichbar. Also nochmal einen reboot gemacht, und einfach laufen lassen, weil ich weg musste. Aber selbst nach 3 Stunden zeigen die things immer noch:

NOT YET READY
Anbei mal das log, hier ein Ausschnitt, mit Warnungen oder Fehlern die ich nicht recht zuordnen kann:

2026-07-19 11:02:37.381 [WARN ] [.transport.servlet.ServletController] - Can't find the request for http://192.168.2.222/api/8165b996-2fa1-4fbd-aab9-63f21a106ef7/lights's Observer
2026-07-19 11:03:00.968 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - Trusting all certificates configured for Client@17c1b8af[provider=null,keyStore=null,trustStore=null]
2026-07-19 11:03:00.970 [WARN ] [ty.util.ssl.SslContextFactory.config] - No Client EndPointIdentificationAlgorithm configured for Client@17c1b8af[provider=null,keyStore=null,trustStore=null]
2026-07-19 11:03:06.768 [WARN ] [ache.cxf.phase.PhaseInterceptorChain] - Interceptor for {http://192.168.2.113:80/description.xml}WebClient has thrown exception, unwinding now
org.apache.cxf.interceptor.Fault: Could not send Message.
Caused by: java.net.http.HttpTimeoutException: HttpTimeoutException invoking http://192.168.2.113:80/description.xml: Timeout
2026-07-19 11:03:08.878 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Could not join upnp multicast network!
2026-07-19 11:03:08.880 [WARN ] [ueemulation.internal.upnp.UpnpServer] - Upnp server: Address test failed
Vor allem das mit der IP http://192.168.2.113:80 kam mir komisch vor. Ich hab es inzwischen gefunden wo das stand, nämlich unter den Einstellungen -Configure Hue Emulation - Optionale Discovery-Adresse. Keine Ahnung warum das da drin steht. möglicherweise hatte der pi beim ersten mal Aufsetzten diese IP. aber nun hab ich ja die 192.168.2.222. Ich wollte diese IP dort löschen, das ging aber nicht, deshalb habe ich mal die 192.168.2.222 reingeschrieben.

Das events.log ist komplett leer.
An was kann das liegen, das die things nicht online gehen?

Danke und Servus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus

udo1toni
Answers: 256

Re: openHAB 5.1.3 startet nicht richtig

Beitrag von udo1toni »

Da sind schon vorher diverse Fehler, die solltest Du Stück für Stück abarbeiten.
transformation add-on 'javascript' does not exist deutet auf mögliche Folgefehler hin (die Transformation kann nicht ausgeführt werden, wenn sie nicht installiert werden kann).
Unit 'min' und Unit ' ' werden ignoriert, aber da stimmt die Konfiguration nicht. (Items C_Washer_ProgressState und VOC_2_voc_2_VOC)

Insbesondere Invalid semantic structure ist nicht gut. Entweder Equipment oder Location, niemals beides (ein Equipment gehört gewöhnlich schon zu einer Location - auch wenn es dieselbe ist, wird das zu erheblichen Problemen führen).
Invalid combination of semantic tags: Eventuell hast Du Deine Konfiguration "damals" nicht angepasst (ist schon "etwas" her), als die Semantic Tags grundlegend neu strukturiert wurden. Das musst Du unbedingt reparieren.

Noch problematischer wird es hier:
Found a .kar file to deploy. - KAR openhab-addons-5.1.3.kar is already installed. Please uninstall it first.
Eventuell hast Du zwei openhab-addons-xxx.kar Dateien im addons-Ordner ($OPENHAB_RUNTIME/../addons, die zwei Punkte sind in dem Kontext korrekt!)
Du kannst an dieser Stelle versuchen, alle Dateien in dem Ordner zu löschen (oder eine ungültige Endung anzuhängen), danach ein

sudo openhab-cli clean-cache 
sudo openhab-cli reset-ownership
Die openhab-addons-xxx.kar Datei bekommst Du frisch, indem Du

sudo apt install openhab-addons
ausführst. Falls bereits installiert, kannst Du auch zunächst ein

sudo apt remove openhab-addons
aufrufen.

Beim ersten Start nach einem clean-cache treten sehr viele Fehler auf, das ist "normal". openHAB muss zunächst alle Addons neu installieren, das dauert etwas.
Nach einer Datenübernahme aus einem Archiv (restore...) ist das reset-ownership essenziell, um sicherzustellen, dass alle Berechtigungen korrekt gesetzt sind. der User openhab (unter dem openHAB ausgeführt wird) hat eine variable UID. Sie mag in 99 % der Fälle gleich sein, aber eben nicht immer, entsprechend...
Falls Du im addons-Aordner auch noch manuelle Addons liegen hast (openhab...jar), musst Du diese bei einem Update/Upgrade manuell auf die korrekte Version updaten.

Aber wie oben erwähnt... Zuerst musst Du die Konfigurationsfehler beseitigen.
Falls Du "alles" per Textdateien konfiguriert hast, kannst Du alle Dateien unterhalb /etc/openhab/ mindestens in ./rules/, ./items/ und ./things/ "deaktivieren", z.B. indem Du sie an einen anderen Ort verschiebst. Danach startest Du openHAB "leer" und wartest, bis es sich "beruhigt hat".
Erst im Anschluss schiebst Du Konfigurationsdatei für Konfigurationsdatei zurück und behältst dabei das Log im Auge. Fang mit den Things an und mache mit den Items weiter. Sobald Du Fehler bekommst, korrigiere sie, bis Du keine Fehler mehr hast. Erst zum Schluss packst Du die Rules wieder dazu.
openHAB5.2.0 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

udo1toni
Answers: 256

Re: openHAB 5.1.3 startet nicht richtig

Beitrag von udo1toni »

Glatt übersehen...
Error logging on to Xiaomi cloud (0): Error getting logon location URL. Return code: 87001 Schau mal nach dem MiCloudConnector, eventuell falsche Zugangsdaten?
openHAB5.2.0 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.4 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte

Antworten