Hallo zusammen,
ich habe openHAB 5.2.0 und für die Persistierung MariaDB installiert.
Es wird auch alles persistiert, aber für 2h in der Zukunft. Der Werte der jetzt 18:00 anliegt steht mit 20:00 in der Maria DB.
Die Openhab UI sagt die richige Zeitzone, das OS auch, eine select auf Maria DB zeigt auch die richtige Zeit.
(mariaDB: SELECT @@GLOBAL.time_zone, @@SESSION.time_zone, @@system_time_zone, NOW();
Wo kann ich noch schauen?
Danke
openHAB 5.2.0 Persistense mit MariaDB mit falschen Zeitstempel
-
stutmich
- udo1toni
Re: openHAB 5.2.0 Persistense mit MariaDB mit falschen Zeitstempel
Dann stimmt die Zeitzone nicht, bzw. an der einen Stelle wird UTC (GMT) verwendet, an der anderen Stelle CET (momentan MESZ, +2 Stunden)
Üblicherweise ist die Zeitzone in MariaDB 'falsch' konfiguriert, weil man das oft nicht auf dem Schirm hat.
Es gibt mehrere Stellen, an denen innerhalb MariaDB Einfluss auf die Zeitzone genommen werden kann, im Zweifel musst Du also alle Stellen prüfen. Siehe https://mariadb.com/docs/server/referen ... time-zones
Ach so... normalerweise sollte SYSTEM als Zeitzone gesetzt sein. Das ist bei mir der Fall und ich habe keine Problem mit verschobenen Zeitstempeln, aber ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies immer die richtige Einstellung ist.
Üblicherweise ist die Zeitzone in MariaDB 'falsch' konfiguriert, weil man das oft nicht auf dem Schirm hat.
Es gibt mehrere Stellen, an denen innerhalb MariaDB Einfluss auf die Zeitzone genommen werden kann, im Zweifel musst Du also alle Stellen prüfen. Siehe https://mariadb.com/docs/server/referen ... time-zones
Ach so... normalerweise sollte SYSTEM als Zeitzone gesetzt sein. Das ist bei mir der Fall und ich habe keine Problem mit verschobenen Zeitstempeln, aber ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies immer die richtige Einstellung ist.
openHAB5.2.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime - LXC, 4 Kerne, 3 GByte RAM)
Hostsystem Proxmox VE 9.2.10 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte
Hostsystem Proxmox VE 9.2.10 - AMD Ryzen 5 3600 6 Kerne, 12 Threads - 64 GByte RAM - ZFS Pools: Raid Z1, 3 x 20 TB HDD -> 40 TByte und Raid Z0-Mirrored 4 x 1 TByte NVMe -> 2 TByte