Update Openhab Portainer Docker

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boby123
Answers: 1

Update Openhab Portainer Docker

Beitrag von Boby123 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Openhab Version 5.1.4 auf die aktuelle Version updaten.
Mein Openhab System nutzte ich als Docker im Portainer.
Vor den Update würde ich gerne wissen, was ich alles beachten muss...
Ich habe von den Ordner conf, addons, userdata auf meinen PC gesichert.

Das vorgehen wäre Openhab in Portainer stoppen, dann ein recreate durchführen und diesen neu starten.
-> Richtig?!?

Kann man auch ein Kopie von meiner aktuellen Openhab Version erstellen, dieses deaktivieren und ein Update durchführen um so schnell wieder die alte Version zu nutzen wenn die neue nicht läuft?

Ist mein erstes Update unter Portainer und ich würde es gerne richtig machen ...

Danke

tim.l
Answers: 2
Re: Update Openhab Portainer Docker

Beitrag von tim.l »

Hallo,

richtig. So mache ich es auch und ich stoppe vorher gar nicht. Einfach auf "dublicate/edit" auswählen, Version ändern und "deploy the container" klicken. Fertig.

Eine "Kopie" hast du ja, wenn du vorweg deine drei Ordner gesichert hast. Ein Revert ist dann ja "nur noch". Ordner wiederherstellen und alte Version wieder hochfahren.

PS: openhab ist einer der wenigen container, welche bei mir NICHT im watchtower laufen. Für andere/einfache Dienste kann ich dir watchtower empfehlen.

Beste Grüße,
Tim
Meine openHAB Erfahrungen bei mir im Blog: https://360friends.de/tag/openhab/ ;)

nw378
Answers: 7

Re: Update Openhab Portainer Docker

Beitrag von nw378 »

Oder dockhand. Ist quasi portainer und watchtower in einem. Und Ressourcenmonitor.
openHAB 5.2.1 @ RPi 5 / M.2 SSD - openhabian/Debian 13.3 (trixie) - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX, Viessmann vcontrol, u.v.m.

Antworten