Servus Zusammen,
ich habe ein paar Steckdosen die ich via MQTT ein/ausschalten kann. Aktuell habe ich zwei Rules die Cron-Gesteuert die jeweiligen MQTT-Nachrichten verschicken. Dabei sind die Adressen der Steckdosen einfach hart codiert in einem Array hinterlegt.
Ich würde gerne jede einzelne Steckdose als Item anlegen, diese dann in unterschiedliche Groups zusammenfassen und in den Rules die Groups/Items verwenden, statt der hart codierten Adressen. Nice wäre auch, wenn ich über die Web-UI die Steckdosen manuell schalten könnte.
Jetzt ist die Frage, wie ich so ein Item am besten anlegen. Da es viele Steckdosen sind und ich eh lieber programmiere wäre mir etwas das ich tippen kann 1000x lieber als irgendwas zum zusammen zu klicken.
Wenn ich openHAB soweit richtig verstanden habe müsste das Item ein Switch sein, der bei Betätigung die jeweilige MQTT-Nachricht über das verknüpfte MQTT-Item verschickt. Jetzt so mal grob als openHAB-Neuling formuliert.
Meine Suche nach "openhab create custom item" und ähnlichem hat mir leider nix brauchbares geliefert. Bin für jeden Tipp oder Link der von einem Menschen kommt dankbar.
Funksteckdosen als Items anlegen und in Script verwenden
- Neinhorn
Funksteckdosen als Items anlegen und in Script verwenden
openHAB 5.1.0 auf Raspberry PI 4 (8GB) mit Trixie und Zulu 21
MAX! Heizungsteuerung
MAX! Heizungsteuerung