Hallo zusammen,
ich habe gerade mit OH3 angefangen und habe ein Problem bei der Änderung der Sollwerte eines Thermostat HmIP-WTH-2 von Homematic in Openhab 3. Wenn ich die Sollwerte im Thermostat ändere, oder in der Homematic WebUI ändere, werden diese auf allen Geräten angezeigt, auch in Openhab. Aber wenn ich in Openhab die Sollwerte ändere nicht. Weder in der Homematic WebU, noch am Gerät.
Ich habe openHAB 5.0.1 (Release Build-Main UI Commit 540f6daf), welches auf einem WIN-PC läuft und die CCU3 von Homematic-Aktuelle Firmwareversion: 3.85.7.
Eigentlich ist das doch nur irgrndwas mit der Rückmeldung von OH, oder? Wie bekomme ich die in Openhab geänderten Sollwerte ins Gerät bzw. in die Homematic?
Vorab schon einmal Danke für's lesen und Eure Hilfe.
Gruß Peter
Homematic Thermostat HmIP-WTH-2 und Bedienung in Openhab
Moderator: seppy
-
Hab2026itat
Homematic Thermostat HmIP-WTH-2 und Bedienung in Openhab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- peter-pan
Re: Homematic Thermostat HmIP-WTH-2 und Bedienung in Openhab
Ich weiss nicht, wie dein Widget aufgebaut ist und ich habe auch keinen Thermostat wie du. Ich benutze einen Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-B-2. Aber im Grossen und Ganzen sieht mein Snapshot in der HM-Web-UI deinem ganz ähnlich.
Hierzu habe ich mal ein Widget mit Stepper-Card erstellt. Der Yaml-code dazu sieht so aus:
Das Widget selber sieht dann in OH so aus:
Eigentlich brauchst du aus OH des Item für die aktuelle Temperatur zur Anzeige und das Setpoint-Item zum Einstellen der Solltemperatur. Du müsstest also schauen wie deine Items heissen und entsprechend in deinem Widget ansprechen.
Code: Alles auswählen
component: oh-stepper-card
config:
buttonsOnly: false
fill: true
footer: '="Heizkörper Speisekammer - (Ist: "
+items.hmip_valve_01_1ACTUALTEMPERATURE.state + " ) "'
item: hmip_valve_01_1SETPOINTTEMPERATURE
max: 26
min: 6
raised: false
round: true
step: 0.5
style:
--cardCorners: 20px 20px 20px 20px
--cardHigh: auto
--cardWidth: auto
--f7-card-box-shadow: none
background: linear-gradient(to bottom right,darkcyan 0%,turquoise 60%
border-radius: var(--cardCorners)
title: '="Heizkörper Speisekammer - (Ist: "
+items.hmip_valve_01_1ACTUALTEMPERATURE.state + " ) "'
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(trixie)/SSD 120GB - OH5.1.4 openhabian
(Test openHAB 5.2.0.M5 - RPi 5/8 / M.2 SSD)
(Test openHAB 5.2.0.M5 - RPi 5/8 / M.2 SSD)