ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Moderator: seppy

Antworten
Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Im Betreff habe ich schon fast alles geschrieben.
Die Internet und die Info LED blinken gleichmässig langsam.
Per Webbrowser komme ich auf die CCU und unter openhab sehe ich alle things online.
Über die Webseite der ccu2 kann ich auch alle Geräte ansprechen, also Rollläden, Licht, etc steuern.
Im basicUI kann ich auch schalten (aber es bewgt sich kein Rollladen oder Licht wird auch nicht geschaltet), aber es kommt immer eine Meldung ähnlich der folgenden:

Code: Alles auswählen

[WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Device with address 'OEQ0015054' not found on gateway 'OEQ0459347' 
Was kann ich jetzt noch testen?
rpi und ccu neu gestartet, alles so wie vorher.

Gestern Abend um 23 Uhr hat noch alles funktioniert. Heute morgen zur Arbeit und heute Nachmittag geht nix mehr.

Was kann ich tun?
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von mamoel »

Was für ein Gerät ist denn 'OEQ0015054'? Das Webinterface der CCU2 müsste unter den Servicemeldungen etwas anzeigen. Ohne Grund blinken die LEDs eigentlich nie. Ich würde eventuell mal das Gerät, das hinter der ID steckt zur Sicherheit von der CCU2 abmelden und nochmals neu anlernen.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von seppy »

Hi,
das Device mit dieser ID existiert nicht auf Deiner CCU!
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle »

Hallo.
Der Gerät OEQ0015054' ist eine Schaltbare Steckdose :HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1. Damit steuer ich mein Garagentor (Per Rule beim bedienen eines Switches Motor schalten)
Ich habe dann am Garagentor noch 2 Neigungssensoren HM-Sec-TiS um die Position des Tores zu wissen.
Das Ereignisprotokoll zeigt im Moment 2 Ereignisse, nämlich das 2 Geräte schwache Batterien haben, ansonsten steht da NIX.
An anderer Stelle hab ich gelesen, das man den Zeitserver (NTP) ändern sollte, wenn die Internet-LED blinkt, aber das man dadurch wieder Kontakt auf die Zentrale von OH bekommen soll, ist mir schleierhaft.
Homematic Servicemeldung.png
Ich habe jetzt noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut (Hatte ich schon, bevor ich den 1. Post aufgemacht hatte), aber der Fehler taucht in der Tabelle nicht auf.
Homematic CCU2 LED Fehler.png
PaperUI Homematic.png
Alle Things von Homematic sind online, aber egal, was ich bediene, es kommt immer ein Fehler, das es in der CCU2 nicht bekannt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle »

seppy hat geschrieben: 14. Feb 2019 09:43 Hi,
das Device mit dieser ID existiert nicht auf Deiner CCU!
Grüße,
Seppy
Hallo Seppy.
Leider falsch. Ich hab gerade sofort noch einmal nachgeschaut.
Garagentormotor.png
Stehen Geräte, die in der CCU nicht bekannt sind nicht als unreach.... in der PaperUI?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von mamoel »

Keine Ahnung ob das hier weiterhilft, aber unter Configuration->Things->GATEWAY-EXTRAS könnte "Reload All From Gateway" etwas bewirken.

Vielleicht auch noch den Log-Level erhöhen:

Code: Alles auswählen

log:set DEBUG org.openhab.binding.homematic
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Hoggle
Beiträge: 213
Registriert: 16. Dez 2017 10:49

Re: ccu2 internet UND Info led blinkt kein Kontakt, aber online

Beitrag von Hoggle »

Behoben.
Ich hatte am Sonntag mal aus Spielerei im Router der CCU den Internetzugang gesperrt. Da ist es schon klar, das die Internetlampe blinkt (Ich würde mich ja auch beschweren) und die Info LED ging aus, nachdem ich die Batterien getauscht hatte.
Hab allerdings im Openhab2 Forum einen neuen Ihreed aufgemacht, da ich noch immer nicht von OH auf HM Geräte zugreifen kann.
RPI4/8GB RAM mit openhabian (bullseye) - Kernel Linux 6.1.21-v8+ - openhab 4.0.2 - Release Build - HM-CCU3 - ZWave UZB-USB Stick - Wifi-LED-Stripes - Logitech Harmony Hub - AVM Fritzbox - Enigma2-Box - Gardena HUB - Fronius-Binding - Miele@Home

Antworten