Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Moderator: seppy

Antworten
tgollenia
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2019 18:14

Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von tgollenia »

Guten Tag zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Homematic/Hausautomation mit OpenHAB.

Ich habe folgendes Setup im Einsatz:

CCU3
OpenHab/Homematic-Binding 2.4.0
Jalousieaktor: HmIPW-DRBL4

Folgendes Problem habe ich nun:

Über PaperUI folgendes angelegt:

Item: "Rollo Küche" vom Typ Rollershutter angelegt

Things: Aktor: Datenpunkt "Level" mit Item "Rollo Küche" verbunden (homematic:HmIPW-DRBL4:17e6e7fd:001658A98F60E7:1#LEVEL)

Beim Versuch, über Jalousie-Widgets die Steuerung vorzunehmen, habe ich festgestellt, dass die Kommandos "UP, DOWN, STOP" nicht verarbeitet werden können. Wenn ich Typ Slide nehme, funktioniert dies, da hier Prozentwerte übergeben werden.

Ich habe nun ein Widget so abgeändert, dass bei UP,DOWN nicht mehr die Strings übertragen werden, sondern "100" und "0", also die Prozentwerte:

Im Widget wird dieses Kommando bei Button-Klick abgesetzt: sendCmd(config.blind_item, 0)

Das funktioniert nun. Was mache ich aber mit dem STOP-Befehl? Beim Versuch, diesen über das Auslesen des aktuellen Levels zu setzen:

sendCmd(config.blind_item, config.blind_item.state) wird der Prozentwert übertragen, der zuvor über den Up- oder Downklick übertragen wurde (also 100 oder 1) und nicht der zu der Zeit des Klicks aktuelle Wert der Jalousie.

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße

Tim Gollenia

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von udo1toni »

Es müsste doch eigentlich noch einen weiteren Datenpunkt für die Befehle geben, oder? Den musst Du nur zusätzlich an das Rollershutter Item linken, die Befehle gehen dann an den Channel für die Befehle UP/STOP/DOWN, die Prozentwerte gehen an den Level Channel.

Dies ist aber nur eine Vermutung, ich nutze selbst kein homematic.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von seppy »

Hi,
poste doch mal bitte die tatsächliche Itemkonfiguration.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

tgollenia
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2019 18:14

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von tgollenia »

Hi Ihr Zwei,

erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe Euch mal die Screenshots meiner Konfig in der CCU3 und in OpenHab und im Blinds-Widget als Anlage beigefügt.

Ich habe die virtuellen Kanäle "Process", "Level" und "Stop" in der PaperUI jeweils dem Item "Rollershutter" zugewiesen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist jetzt aber, wie kann ich diese Kanäle in den Widgets ansteuern bzw. welchen Befehl nutze ich für "AUF", "AB" und "STOP".

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, meldet euch gerne.

Danke vorab.

Beste Grüße,

Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tgollenia
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2019 18:14

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von tgollenia »

Hier noch die Widget-Kommandos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tgollenia
Beiträge: 4
Registriert: 4. Feb 2019 18:14

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von tgollenia »

Hat niemand einen Rat oder eine Idee :(

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von sihui »

tgollenia hat geschrieben: 6. Apr 2019 23:14 Hat niemand einen Rat oder eine Idee :(
Leider nein.
Wenn du im englischen Forum bei einer Suche nach "ng-click" nichts findest wirst du dich wohl intensiver mit AngularJS beschäftigen müssen:

https://www.w3schools.com/angular/angul ... ctives.asp
https://www.w3schools.com/angular/default.asp
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

MuedenJoe
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2019 14:59

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von MuedenJoe »

Hey, endlich mal jemand der auch den Aktor verwendet. wie steuerst Du diesen über openHAB mitterweile. Ich habe zwar ein Widget aber ich bekomme im OH den Wert vom Aktor falsch zurück.

Wenn ich in OH auf 100% gehe werdne die Jalousien geschlossen und bei 0% geöffnet... das verwirrt mcih etwas. Hast Du dies auch bei dir? Im HM sind die bei 100% offen und bei 0% geschlossen.

LG Andi

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von ollis112 »

Hallo. da es ja "Shutter" sind bedeutet 100% Verschattung = geschlossen und 0% Verschattung = geöffnet
Welchen Aktor hast du denn?
Gruß
Oliver
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Jalousieaktor-Bindung STOP-Befehl

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
Das Problem ist schon bekannt und ist seit einem Update bei allen CCU Varianten. Als Workaround ist angegeben 0, up und down nicht mehr zu benutzen. Ist anscheinend bei allen HMIP Shutter Aktoren so. Ob inzwischen eine Lösung gefunden wurde ist mir nicht bekannt.
Vile Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten