Animierte Grafik in Openhab ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21
Answers: 0

Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von range4200 »

Hallo, ist es möglich, animierte Grafik in openHAB ein zu binden?

Ich habe auf einem Raspi einen Kompass, der über tinker Grafik eine Kompasnadel anzeigt, die sich je nach Position bewegt.
Kann so etwas in openHAB Basic UI angezeigt werden?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13995
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von udo1toni »

Es gibt in der Sitemap das Widget Webview, das könntest Du mal ausprobieren.
Basic UI und Classic UI können nur SVG oder PNG als Icons rendern.
Ansonsten gibt es noch Image als Widget, aber ob das tinker Grafik (das Format kenne ich nicht) unterstützt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21
Answers: 0

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von range4200 »

Hallo, ich meinte tkinter als Grafik engine.
Dies wird bei python Programmen auf dem Raspi scratch verwendet.

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21
Answers: 0

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von range4200 »

könnte ich so etwas vielleicht mit HABPanel hin bekommen?
Habe mal gesehen, dass es etwas bzgl. dem Sonnenstand gibt. Wenn ich dies mit meinem Kompasswert speisen kann, müsste ich doch eine grafische Anzeige haben, wo sich in meinem Fall der Satellit füt TV befindet.
Dies soll einem die Ausrichtung bei einem Wohnwagen erleichtern.
2. muss das HABPanel für den Raspi lokal ( mit HDMI Touch Monitor) und das HABPanel für das Smartphone separat gebaut werden, oder geht das so, wie bei de Basic UI?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13995
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von udo1toni »

Nein, der Sonnenstand ist was ganz Anderes. Dort wird jeweils eine fixe Grafik neu berechnet. Außerdem werden die Grafiken, wenn ich es richtig im Kopf habe, im zugehörigen Script "alle paar Minuten" berechnet. Eine "Live" Ansicht, wie man es für einen Kompass bräuchte, kannst Du so nicht einbauen.

Zur 2. Frage müsste jemand anderes antworten, da ich kein HABpanel nutze und bisher nur damit rumgespielt habe.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

matze_bln
Beiträge: 49
Registriert: 24. Aug 2018 21:07
Answers: 0

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von matze_bln »

Im Habpanel kannst du verschiedene Profile speichern und aufrufen. Diese können unterschiedliche Inhalte haben. Ich habe eine Oberfläche (Profil) für Tablets und eine sehr abgespeckte fürs Smartphone. Beides sinnvoll in einem Profil unterzubringen dürfte schwierig oder sogar unmöglich sein, je nachdem, was du alles anzeigen und bedienen möchtest

range4200
Beiträge: 11
Registriert: 5. Feb 2019 07:21
Answers: 0

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von range4200 »

Hallo, kann man aus einer bestehenden Basic UI ein HABPanel machen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13995
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von udo1toni »

Nein, die eine UI hat mit der anderen UI nichts zu tun. Die Konfiguration ist vollkommen unterschiedlich, so dass man auch nicht sinnvoll eine Konfiguration aus der anderen erzeugen kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56
Answers: 0

Re: Animierte Grafik in Openhab ?

Beitrag von mamoel »

Ich habe eine Zeit lang versucht, HABpanel für Tablet und Smartphone gleichermaßen zu designen. Das geht solange gut, bis man komplexere Widgets benutzt. Dann muss man in Kauf nehmen, dass man die Möglichkeiten für die Tabletanzeige reduzieren muss, damit das auf dem Smartphone noch passt.
Dann habe ich aber gemerkt, dass ich die Tablet-optimierte Version auf dem Handy anzeigen lassen kann, indem ich sie in Chrome auf dem Smartphone als "Desktopwebseite" anzeigen lasse. Dann wird die Anzeige zwar kleiner skaliert, ist aber noch immer einigermaßen les- und bedienbar.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten