Cloud Connector offline

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

Hallo liebe Community,

ich wollte mir soeben mal den Cloud Connector installieren. Das hat an sich auch alles funktioniert.
Ich habe auch die UUID und das Secret bei myopenhab.org eingetragen. Trotzdem wird die Verbindung als offline angezeigt :x

Was ich versucht habe:
- Aus- und wieder einloggen
- Neustart des openHABian PI
- Überprüfung der Java Version (ich habe 1.8.0 152)
- Manuelle Konfiguration mittels openhabcloud.cfg
- Port ist 8080

Habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
Raptor
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von udo1toni »

die 152 ist aber schon arg alt. Wenn ich nicht irre, gibt es da auch tatsächlich eine Einschränkung, aber da ich das nicht nutze, bekomme ich sowas nur am Rande mit. Geh mal auf die aktuelle Java Version (8u201)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

Ich habe soeben per

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
und

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install oracle-java8-jdk
die neuste Java Version installiert, beim check via java -version erhalte ich aber immer noch:

Code: Alles auswählen

openjdk version "1.8.0_152"
OpenJDK Runtime Environment (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 1.8.0_152-b76)
OpenJDK Client VM (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 25.152-b76, mixed mode, Evaluation)

Hab ich irgendwas falsch gemacht? :roll:
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

Ich habe nun auch mal folgendes Tutorial befolgt:
viewtopic.php?f=13&t=168

Und dabei aber Version 202 überall stat 101 eingefügt... was soll ich sagen, am Ende stand immer noch 152 dran...
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

So habe es jetzt hinbekommen nach folgender Anleitung:
https://community.openhab.org/t/howto-i ... 3/22589/48

Es läuft jetzt die neuste Zulu Version mit JDK V 192. Daran kann es also nicht mehr liegen. Habe auch das Cloud Addon deinstalliert und nochmal neu installiert, sowie meinen openHAB-Cloud Account gelöscht und neu erstellt. Ergebnis: Offline :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

Ich habe mal den Log-Level des Addons auf DEBUG gestellt, beim installieren gibt sich folgendes Bild:

Code: Alles auswählen

2019-02-23 01:00:09.880 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - BundleEvent INSTALLED - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.265 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - BundleEvent RESOLVED - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.275 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - BundleEvent [unknown:512] - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.307 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - ServiceEvent REGISTERED - {org.osgi.service.cm.ManagedService}={service.id=417, service.bundleid=258, service.scope=singleton} - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.388 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - BundleEvent STARTING - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.395 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - BundleEvent STARTED - org.openhab.io.openhabcloud
2019-02-23 01:00:10.412 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - openHAB Cloud connector activated
2019-02-23 01:00:10.418 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - Using secret at '/var/lib/openhab2/openhabcloud/secret' with content '*******************'
2019-02-23 01:00:10.421 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - UUID = ************************************, secret = *******************
2019-02-23 01:00:10.432 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - Using secret at '/var/lib/openhab2/openhabcloud/secret' with content '*******************'

2019-02-23 01:00:10.502 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - ServiceEvent REGISTERED - {org.eclipse.smarthome.core.events.EventSubscriber, org.eclipse.smarthome.model.script.engine.action.ActionService}={service.id=418, mode=remote, service.bundleid=258, service.scope=bundle, expose=Hue_Play_Computer_Schalter, component.name=org.openhab.openhabcloud, service.config.label=openHAB Cloud, component.id=255, baseURL=https://www.myopenhab.org/, service.config.category=io, service.config.description.uri=io:openhabcloud, service.pid=org.openhab.openhabcloud} - org.openhab.io.openhabcloud

2019-02-23 01:01:08.284 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - ServiceEvent UNREGISTERING - {org.eclipse.smarthome.core.events.EventSubscriber, org.eclipse.smarthome.model.script.engine.action.ActionService}={service.id=418, mode=remote, service.bundleid=258, service.scope=bundle, expose=Hue_Play_Computer_Schalter, component.name=org.openhab.openhabcloud, service.config.label=openHAB Cloud, component.id=255, baseURL=https://www.myopenhab.org/, service.config.category=io, service.config.description.uri=io:openhabcloud, service.pid=org.openhab.openhabcloud} - org.openhab.io.openhabcloud

2019-02-23 01:01:08.289 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - openHAB Cloud connector deactivated
2019-02-23 01:01:08.291 [INFO ] [io.openhabcloud.internal.CloudClient] - Shutting down openHAB Cloud service connection
2019-02-23 01:01:08.312 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - openHAB Cloud connector activated
2019-02-23 01:01:08.317 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - Using secret at '/var/lib/openhab2/openhabcloud/secret' with content '*******************'
2019-02-23 01:01:08.319 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - UUID = ********************************************, secret = *******************
2019-02-23 01:01:08.322 [DEBUG] [o.openhabcloud.internal.CloudService] - Using secret at '/var/lib/openhab2/openhabcloud/secret' with content '*******************'

2019-02-23 01:01:08.342 [DEBUG] [org.openhab.io.openhabcloud         ] - ServiceEvent REGISTERED - {org.eclipse.smarthome.core.events.EventSubscriber, org.eclipse.smarthome.model.script.engine.action.ActionService}={service.id=419, mode=remote, service.bundleid=258, service.scope=bundle, expose=[Hue_Play_Computer_Schalter], component.name=org.openhab.openhabcloud, service.config.label=openHAB Cloud, component.id=255, baseURL=https://www.myopenhab.org/, service.config.category=io, service.config.description.uri=io:openhabcloud, service.pid=org.openhab.openhabcloud} - org.openhab.io.openhabcloud
Sieht da irgendjemand einen Fehler?

Muss ich im Router irgendwas freigeben? Ich dachte eigentlich bei dem Cloud Connector müsse man das nicht...
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

jeanhenry3
Beiträge: 40
Registriert: 10. Feb 2019 11:07

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von jeanhenry3 »

Hallo, hast du es hinbekommen? Habe das gleiche Problem: cloud bleibt offline, obwohl sie online sein müsste.

VG Jean Henry

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von madmike »

Hallo Jean Henry,

ich nutze die Cloud und die entsprechende Android-App schon recht lange und ohne Fehler.
Ich meine mich daran zu erinnern, das es einen Fehler in der Dok gab.
der Link mußte https://myopenhab.org lauten ich meine in der Doku stand https://myopenhab.org/.
Kann mich man ja mal probieren. Einen Versuch ist es wert, habe den Hinweis damals im englischen Forum eher durch Zufall gefunden.
Probieren geht über studieren !!
mfg
Madmike

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

jeanhenry3 hat geschrieben: 13. Mär 2019 11:38 Hallo, hast du es hinbekommen? Habe das gleiche Problem: cloud bleibt offline, obwohl sie online sein müsste.

VG Jean Henry
Nein leider habe ich es nicht hinbekommen. Habe es inzwischen auch aufgegeben zu versuchen. Keine Ahnung woran es liegt...
madmike hat geschrieben: 13. Mär 2019 17:26 Hallo Jean Henry,

ich nutze die Cloud und die entsprechende Android-App schon recht lange und ohne Fehler.
Ich meine mich daran zu erinnern, das es einen Fehler in der Dok gab.
der Link mußte https://myopenhab.org lauten ich meine in der Doku stand https://myopenhab.org/.
Kann mich man ja mal probieren. Einen Versuch ist es wert, habe den Hinweis damals im englischen Forum eher durch Zufall gefunden.
Probieren geht über studieren !!
mfg
Madmike

Habe es mit und ohne Slash versucht, keine Änderung leider..
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
Raptor
Beiträge: 84
Registriert: 26. Sep 2018 16:46

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von Raptor »

push! :(
openHABian PI mit RaZberry 2 Modul für Z-Wave

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Cloud Connector offline

Beitrag von webguards »

Ich bin ebenfalls genervt, dass die myopenhab-cloud dauernd nicht erreichbar ist. Immer die Antwort ....reagiert gerade nicht.....

Ich greife ab sofort den lastVoiceCommand ab und setze per Regel die Aktionen um. Ich habe für jeden möglichen Befehl eine Routine erstellt, damit Alexa nicht "kein Gerät mit Namen..." zurückgibt. Ich habe in zwei Räumen einen EchoDot und kann somit in dem jeweiligen Raum gleiche Befehle nutzen, wie "Licht an" und es wird dort Licht aktiviert, wo es vom Echo gehört wird. Selbst wenn der Befehl nicht existiert und vom Echo ne Fehlmeldung kommt, wird die Aktion ausgeführt.

Als kleine Inspiration

Code: Alles auswählen

rule	"VoiceCommand Bad"			
when	Item echo_bad_lastVoiceCommand received update			
then	val voicecmdbad = echo_bad_lastVoiceCommand.state.toString
 if (voicecmdbad == "licht" || voicecmdbad == "licht an" )			{ sendCommand(mqtt_topic_docker_bad_shelly1,ON) }
 if (voicecmdbad == "lichtleiste" || voicecmdbad == "lichtleiste an" )	{ sendCommand(mqtt_topic_docker_bad_sonoff2,ON) }
 if (voicecmdbad == "licht aus" )								{ sendCommand(mqtt_topic_docker_bad_shelly1,OFF) sendCommand(mqtt_topic_docker_bad_sonoff2,OFF) }
 if (voicecmdbad == "ich bin zu hause" )						{ sendCommand(ManPres,ON) }
end
.....
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

Antworten