Rolladen Keller via Astrobinding ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

je länger ich mich mit OpenHab beschäftige desto mehr Anwendungsfälle kommen hinzu :)
Unsere Rolläden im Keller können von einer zentralen Stelle (Kellerabgang) mit einem Schalter bedient werden.
So wie ich das schon gelesen habe kann ich zb. mit dem Astrobinding die Rolläden automatisch mit Sonnenaufgang /Untergang fahren lassen.
Soviel zur "Software".
Wir haben hier keinerlei "Bussystem" im Haus. Wie würde ich das geschaltet bekommen ? Ist das richtig das es hier einen sog.
"Zwave" Funkschalter gibt ?
Nun ist meinen RasPi schon ziehmlich "belegt" mit: ModBusSteckplatine, USB Jeelkink, USB-SD Adapter.
Könnte ich so einen ZWave USB Stick noch dazu Stecken ?
Fragen über fragen :) (Aber die Überwinterungspflanzen würden es uns Danken im nächsten Winter) :)
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von sihui »

Peter Aschinger hat geschrieben: 16. Mär 2019 13:16 Ist das richtig das es hier einen sog. "Zwave" Funkschalter gibt ?
Ja, z.B. den Fibaro FGR222: https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/
Bitte die Finger lassen vom Nachfolgemodell FGR223, der scheint eine fehlerhafte Firmware zu haben und funktioniert nicht korrekt.
Rollershutter Module gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.
Peter Aschinger hat geschrieben: 16. Mär 2019 13:16 Könnte ich so einen ZWave USB Stick noch dazu Stecken ?
Solange noch ein USB Port frei ist: warum nicht. Es sollten bei so vielen USB Sticks aber vielleicht ein aktiver Hub mit angeschlossen werden damit dem RPi nicht die Power ausgeht. Außerdem werden sich ggf. bei einem Neustart die /tty Ports ändern, unter dem Stichwort "Symlinks" findest du mehr.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von PeterA »

Zwischenzeitlich bin ich auch über die Shellys gestolpert.
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-sma ... utomation/

Würde mir besser gefallen, weil WLAN.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

bastier
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2018 22:55

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von bastier »

Peter Aschinger hat geschrieben: 17. Mär 2019 13:27 Zwischenzeitlich bin ich auch über die Shellys gestolpert.
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-sma ... utomation/

Würde mir besser gefallen, weil WLAN.
War auch auf dem Trip die Rolläden mit Fibaro Aktoren bzw. Homematic Aktoren zu nutzen. Habe jetzt aber doch 20 Shelly 2.5 bestellt =)

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von PeterA »

Hi bastier,

metoo :-) Aber keine 20.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

madmike
Beiträge: 272
Registriert: 15. Apr 2018 17:09

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,
denkt nur daran das du das gute Stück noch mit Tasmota flashen mußt, damit es dann via Mqtt eingebunden werden kann.
LG
Micha

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von udo1toni »

Soweit ich weiß, unterstützt das Shelly mqtt direkt. Kann allerdings sein, dass über Tasmota (insbesondere evtl. der Fork von Stefan Bode, falls der kompatibel zum Shelly ist) andere/weitergehende Funktionen möglich sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von PeterA »

Ja Udo,
scheint auch ohne Tasmota zu funktionieren:
https://forum.creationx.de/lexicon/inde ... anschluss/
Leider kommen die neuen Shellys V2.5 erst Anfang April.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rolladen Keller via Astrobinding ?

Beitrag von udo1toni »

Jepp. Leider wird MQTT nur genannt, aber nicht gezigt, wie es konfiguriert wird. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nur die Information gefunden, dass es in den Developer Einstellungen eine Option dafür gibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten