Amazon Dashbutton zu ioBroker übertragen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Hoktar
Answers: 0

Amazon Dashbutton zu ioBroker übertragen

Beitrag von Hoktar »

Hallo,

Ich habe auf einem Windows-PC 2 Systeme laufen: ioBroker und OpenHab. Hat den Vorteil das das eine Adapter/Bindings hat was bei dem andern nicht so gut, oder nicht auf Windows läuft. Als Hauptsystem soll aber ioBroker laufen und ich will eigentlich nur Informationen aus OpenHab --> ioBroker übertragen. So auch die Amazon Dash Button.
Binding ist Installiert mit allem was dazu gehört. Auch den Dash Button kann ich unter Things hinzufügen. Eine kleine Rule habe ich auch schon zum Testen erstellt, auch das geht. Nur leider bekomme ich in ioBroker unter Objekte nicht angezeigt und weiß nicht warum.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

udo1toni
Answers: 242

Re: Amazon Dashbutton zu ioBroker übertragen

Beitrag von udo1toni »

Ohne jegliche Konfigurationsdateien ist das einzige, was ich auf die Aussage "weiß nicht warum" antworten kann: "Weil Du einen Fehler gemacht hast."

Das ist höchst unbefriedigend, für beide Seiten... ;)

Grundsätzlich ist es so, dass jegliche Kommunikation auf dem openHAB Bus geschieht. Wenn Du einen Dash Button als Thing angelegt hast, gehört noch zwingend mindestens ein Item dazu, welches mit einem Channel verlinkt ist.
Da Du die Schaltevents nach ioBroker schaffen willst, wäre die Frage, wie Du das bewerkstelligst, denn meines Wissens gibt es kein Binding für ioBroker.
Vermutlich gibt es dort aber eine REST API oder Zugriff über HTTP oder TCP.
Du musst also in openHAB noch ein weiteres Binding einrichten, welches die Kommunikation in Richtung ioBroker übernimmt.
Dann musst Du noch die Kommunikationskanäle konfigurieren und ebenfalls an die Items binden, die schon den Input von den Dash Buttons bekommen.
Rules solltest Du überhaupt keine brauchen, es sei denn, Du musst die ankommenden Befehle in eine andere Form bringen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoktar

Beitrag von Hoktar »

udo1toni hat geschrieben: 22. Mär 2019 09:59 Ohne jegliche Konfigurationsdateien ist das einzige, was ich auf die Aussage "weiß nicht warum" antworten kann: "Weil Du einen Fehler gemacht hast."
Ok, was genau müsste ich noch angeben?
udo1toni hat geschrieben: 22. Mär 2019 09:59 Grundsätzlich ist es so, dass jegliche Kommunikation auf dem openHAB Bus geschieht. Wenn Du einen Dash Button als Thing angelegt hast, gehört noch zwingend mindestens ein Item dazu, welches mit einem Channel verlinkt ist.
Ah ok, und wie mach ich das, bzw was z.B. währe so ein Item?
udo1toni hat geschrieben: 22. Mär 2019 09:59 Da Du die Schaltevents nach ioBroker schaffen willst, wäre die Frage, wie Du das bewerkstelligst, denn meines Wissens gibt es kein Binding für ioBroker.
Vermutlich gibt es dort aber eine REST API oder Zugriff über HTTP oder TCP.
Du musst also in openHAB noch ein weiteres Binding einrichten, welches die Kommunikation in Richtung ioBroker übernimmt.
Dann musst Du noch die Kommunikationskanäle konfigurieren und ebenfalls an die Items binden, die schon den Input von den Dash Buttons bekommen.
Doch, es gibt in ioBroker ein Adapter. Dieser läuft auch und funktioniert auch. Er überträgt mir zuverlässig meine Multiroom-Lautsprecher von und nach OpenHab. Ich glaube der Zugriff geht über HTTP. Ich musste nur IP-Adresse und Port angeben und schon war es Verbunden.

MfG

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Hoktar hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:26 Ok, was genau müsste ich noch angeben?
Na ja, was Du halt konfiguriert hast. Was hast Du für Things angelegt, Deine Rule z.B. wäre auch so was, denn Du schreibst ja dass sie funktioniert (ich gehe mal davon aus, dass sie mit den Dash Buttons zusammenhängt)
Hoktar hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:26 Ah ok, und wie mach ich das, bzw was z.B. währe so ein Item?
Ein kleines bisschen solltest Du Dich aber schon in openHAB einarbeiten, bevor Du anfängst, damit zu arbeiten. Selbst bei einem Ikea Regal schaut man zumindest beim ersten Mal etwas genauer in die Anleitung.
openHAB verwendet verschiedene Abstraktionsebenen. Der Kern von openHAB ist dabei der Eventbus, auf dem alle Kommunikation läuft. Soll ein Gerät etwas steuern, so muss es mit diesem Eventbus kommunizieren, das geschieht über Items. Das Item hält den Status, also den letzten bekannten Zustand, die letzte Nachricht, was auch immer. Damit ein Gerät ein Item steuern kann, braucht es Zugriff auf das Item. Das wiederum passiert über ein Binding. Normalerweise gibt es nicht nur ein Gerät, welches auf eine bestimmte Art kommunizieren will. Entsprechend ist auch hier eine Abstraktionsschicht eingezogen, das sind die Things. Die Things beinhalten eine hardwareabhängige Konfiguration, zum einen für die Kommunikationsschnittstelle (z.B. IP oder Seriell), zum anderen für die einzelnen Teilnehmer, also z.B. ein einzelner Dash Button ist ein Thing. Da es sich dabei um ein extrem simples Thing handelt, hat es nur einen Channel, der zudem ein trigger Channel ist. Dieser muss mit einem Item gekoppelt werden, damit auf dem Eventbus etwas passiert. Ich muss viellecht dazu sagen, dass ich keine Dash Butttons habe, es kann also sein, dass ich mich an dieser Stelle schlicht irre. Das würde dann allerdings bedeuten, dass Dein Wunsch, die Information aktiv von ioBroker abzuholen nicht möglich ist.
Hoktar hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:26 Doch, es gibt in ioBroker ein Adapter. Dieser läuft auch und funktioniert auch. Er überträgt mir zuverlässig meine Multiroom-Lautsprecher von und nach OpenHab.
Schön, das ist aber die falsche Seite. Du möchtest nicht alle paar Sekunden bei openHAB fragen "Wurde dieser Knopf gedrückt?", sondern openHAB soll Dir aktiv mitteilen "Dieser Knopf wude gedrückt."

Kann ioBroker mit MQTT umgehen? Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit der Kommunikation. Man erstellt dann eine Rule, die beim Trigger durch den Dash Button eine MQTT Nachricht verschickt, welche wiederum in ioBroker sofort ankommt.
Hoktar hat geschrieben: 22. Mär 2019 11:26 Ich glaube der Zugriff geht über HTTP. Ich musste nur IP-Adresse und Port angeben und schon war es Verbunden.
Aber was heißt denn hier verbunden? Womit verbunden? Wie funktioniert die Kommunikation? in openHAB gibt es (leider) auch Stellen, wo dann angezeigt wird, dass die Schnittstelle verbunden ist, Kommunikation findet aber trotzdem nicht statt, weil die Gegenstelle schlicht nichts schickt.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Hoktar

Beitrag von Hoktar »

Ich gebe zu, so richtig tief habe ich mich mit OpenHap noch nicht beschäftigt. Mein Gedanke lag mehr darin, mit OpenHap eine weitere Verbindungsstelle für meine Geräte zu haben und die einfach nach ioBroker zu übertragen. Dem ist nicht so und ich arbeite mich mehr in das Thema ein.

So weit so gut. Mir ist das Verlinken mit Items vorher nicht aufgefallen, weil meine Multiroom noch automatisch verlinkt wurden und dadurch auch durch den Adapter in ioBroker dahin übertragen worden sind. (Kommunikation ist in beide Richtungen, aber mit großen Latenzzeiten) Und da lag mein Problem. Das ist bei den Dashbutton nicht so.

Ich habe die Dashbutton jetzt über MQTT mit dem ioBroker verbunden. Bei der Gelegenheit gleich OpenHap auf 2.4. Upgedatet um das neue MQTT Binding zu nutzen. (erscheint mir einfacher in der Konfiguration) Der MQTT-Broker läuft auf ioBroker und das MQTT-Binding verbindet sich darauf. Ein en neuen Chanel erstellt und verlinkt. Ein MQTT command erstell, state brauch ich ja eigentlich nicht und eine Rule erstellt um beides miteinander zu verknüpfen.
Und siehe da, es geht. Jetzt kommt mein Dashbutton sofort im ioBroker an.
Es ist zwar bestimmt immer noch nicht 100%ig konfiguriert, aber das wird noch.....fürs erste geht es.

Vielen Dank

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gerne.

Aber bitte, es heißt nicht OpenHap. Der Name der Software ist openHAB (in exakt dieser Schreibweise).

Antworten