Group:Switch -> Einzellichter

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
urli79
Answers: 0

Group:Switch -> Einzellichter

Beitrag von urli79 »

Grüß euch alle miteinander!

Ich bin grad in das Thema openhab ein wenig eingestiegen. Und bräuchte für mein Home noch ein paar Tips...

Da ich in meinen Räumen relativ viele Licht-Gruppen habe (Decke, Wand, Indirekt) arbeite ich relativ viel mit den Group:Switch Items. Irgendwie komme ich aber grad nicht weiter, ich möchte nämlich nicht für jeden Raum ein Zentral-Element und die Einzel-Lichter extra haben. Sondern es sollte sowas wie ein:

Switch item=EG_Licht_Wohnzimmer label="Einzellichter Wohnzimmer" icon="light" {
Default item=EG_Licht_Wohnzimmer_Sofa_Decke label="Wohnzimmer Sofa"
Default item=EG_Licht_Wohnzimmer_Mitte_Decke label="Wohnzimmer Mitte"
Default item=EG_Licht_Wohnzimmer_Fernseher_Decke label="Wohnzimmer Front"
Default item=EG_Licht_Wohnzimmer_Kachelofen_Leselampe label="Wohnzimmer Kachelofen"
Colorpicker item=EG_Licht_Wohnzimmer_Indirekt_Color label="Iris Farbe"
}

geben....

Ich würde gerne eine Schaltfläche für alle Lichter haben aber im gleichen Item auch in die "Tiefe" gehen können. Ohne 2 Items anlegen zu müssen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich..

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte ob sowas möglich ist bzw. wie....

Danke schon im vorhinein

lg
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Group:Switch -> Einzellichter

Beitrag von udo1toni »

urli79 hat geschrieben: 20. Mär 2019 21:04 Ich würde gerne eine Schaltfläche für alle Lichter haben aber im gleichen Item auch in die "Tiefe" gehen können. Ohne 2 Items anlegen zu müssen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich..
Ja, verständlich, allerdings leider nicht möglich.
Grundsätzlich kannst Du mit einem Text Widget und nachfolgenden { } eine Unterseite ansteuern (besser als das Group Widget, aber man muss alles händisch hinschreiben)
Du kannst das Widget aber nicht zeitgleich als Switch Widget konfigurieren. Das liegt einfach daran, dass das gesamte Widget der Link zur Unterseite ist.
Den Vorschlag gab es aber schon mehrfach... ;)

Die andere Variante wäre, die Schaltfläche für alle Leuchten mit auf die Unterseite zu pappen, allerdings musst Du dann gezwungenermaßen immer auf die Unterseite wechseln, auch nicht schön. Der Platzbedarf eines Widgets ist aber überschaubar.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

urli79
Answers: 0

Beitrag von urli79 »

Sers Udo!

Danke für die Info. Sehr schade eigentlich das das nicht funktioniert ;o)

Wie stehen denn die Chancen, dass das mal umgesetzt wird?

lg

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das wird mit großer Sicherheit nie umgesetzt werden, da es gegen die Regel "ein Widget, eine Funktion" verstößt. Es ist einfach nicht möglich, zwei komplett unterschiedliche Funktionen auf ein Widget zu legen.
Du kannst eine andere UI verwenden (z.B. HABpanel) welche Dir mehr gestalterische Freiheiten bietet. Die Konfiguration ist dann natürlich ungleich komplexer. Irgendwas ist ja immer...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten