devolo Temperatursensor zeigt Fahrenheit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Supermario
Answers: 0

devolo Temperatursensor zeigt Fahrenheit

Beitrag von Supermario »

Guten Abend, meine Sitemap zeigt den Devolo Temperatursensor in Fahrenheit:

Code: Alles auswählen

Number    GF_Garage_Temperature       "Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>        (GF_Garage, gTemperature)       ["Temperature"] {channel="zwave:device:xxxxxx:node6:sensor_temperature"}
Bild

obwohl er in der Paper UI Control ebene seine original Item richtig anzeigt:
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peter-pan
Answers: 30

Re: devolo Temperatursensor zeigt Fahrenheit

Beitrag von peter-pan »

Bist du sicher, dass das alles zusammen gehört ? Wenn ich den Wert aus Terrassen Tür (69) von Fahrenheit in Celsius umrechne, kommt 20,6 heraus. Ist das Zufall ? Wie sieht denn die Sitemap aus ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Supermario

Beitrag von Supermario »

Ja bin ich sorry es sind 2 Sensoren 2 Devolo`s und ein Eurotronics Heizungsventil dieses macht es richtig
Bildschirmfoto 2019-03-27 um 20.44.14.png

Number    GF_Garage_Temperature       "Temperatur [%.1f °C]"  <temperature>        (GF_Garage, gTemperature)       ["Temperature"] {channel="zwave:device:xxxxx:node6:sensor_temperature"}

Number    GF_LivingRoom_Temperature1  "Terrassen Tür [%.1f °C]" <temperature>        (GF_LivingRoom, gTemperature)   ["Temperature"] {channel="zwave:devicexxxxxx:node3:sensor_temperature"}
Sitemap:

Text label="Temperatur" icon="temperature" {
            Default item=GF_LivingRoom_Temperature label="Wohnzimmer Heizung"
            Default item=GF_LivingRoom_Temperature1 label="Wohnzimmer Tür"
            Default item=GF_Garage_Temperature label="Garage"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Supermario

Beitrag von Supermario »

Number    GF_LivingRoom_Temperature   "Heizung"              <temperature>        (GF_LivingRoom, gTemperature)   ["Temperature"] {channel="zwave:device:xxxxxx:node4:sensor_temperature"}
Dieser hier wird richtig angezeigt .....

Supermario

Beitrag von Supermario »

Bild

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Das ist schon komisch. Das einzige Item, das keine Formatierung hat, zeigt den Wert richtig an. Da ich weder zwave noch Devolo Sensoren im Einsatz habe, kann ich dir da wohl nicht weiterhelfen. Sorry :? :?:

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Supermario hat geschrieben: 27. Mär 2019 20:49 Guten Abend, meine Sitemap zeigt den Devolo Temperatursensor in Fahrenheit:
Nutze mal UoM https://www.openhab.org/docs/concepts/u ... enting-uom, das sollte das Problem beheben. Zusätzlich muss dann natürlich die korrekte Maßeinheit in -> Configuration -> System -> Regional Settings eingestellt werden (Show more öffnet das Feld wo du meterisch einstellen kannst).

Number:Temperature TempItem "Temp [%.0f %unit%]
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Supermario

Beitrag von Supermario »

Sihui,das kleine Wörtchen "show more"
Zusätzlich muss dann natürlich die korrekte Maßeinheit in -> Configuration -> System -> Regional Settings eingestellt werden (Show more öffnet das Feld wo du meterisch einstellen kannst).
hatte mir gefehlt.

Ich habe das item nun so:

Number:Temperature GF_Garage_Temperature       "Temperatur [%.1f °C]"            <temperature>        (GF_Garage, gTemperature)       ["Temperature"] {channel="zwave:device:xxxxxx:node6:sensor_temperature"}
eingetragen.

und nun sieht es wie folgt aus:
Bildschirmfoto 2019-03-28 um 15.00.42.png
vielen Dank für deine Hilfe ( und natürlich auch Peter Pan ;-)

mein "visual studio code" zeigt neuerdings auf beiden MAC´s *internal error ne Idee dazu? es kennt dadurch auch keine "übersetzungsprobleme" mehr

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Na siehst du, manchmal es ist es eigentlich gar nicht so schwierig. Ich habe diese Einstellungen (ist mir gerade wieder eingefallen) wie @sihui, das beschrieben hat auch und benutze auch UoM (...aber Altersheimer...-kein Schreibfehler oder doch :?: ), hab's aber nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Aber die Cracks sehen das natürlich sofort und helfen auch immer gerne.

Visual Studio:
Ich weiss auch nicht, ob dir das weiterhilft :lol: , da ich (leider) keinen MAC habe, aber unter Windows hat sich mir das gleiche Problem dargestellt und da hat mir @mamoel den entscheidenden Tipp gegeben. Ich habe bei mir den Ohenhab Ordner zusätzlich als Netzlaufwerk verbunden und jetzt klappt's.

Schau mal hier

Supermario

Beitrag von Supermario »

danke Dir bzgl. "internal error" den Beitrag hatte ich bereits gesehen.... dennoch weiss ich hier nicht weiterer Fehler bleibt.
Beim Mac ist es so, dass ich mit cmd K sowieso immer den RaspPi als Netzlaufwerk verbinde. Ich habe auch schon neu installiert nix..... naja egal. mercie jedenfalls

Antworten