Update misslungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Update misslungen

Beitrag von hardl »

Hallo,

habe heute auf: openHAB 2.5.0~S1569-1 (Build #1569) aktualisiert.

Jetzt geht nichts mehr.

Die Channels haben jetzt z.B.
"zwave:device:e226d0e1:node26:alarm_flood" vorher
"zwave:device:512:node26:alarm_flood"

und werden nicht mehr gefunden.

Muß ich alle Rules manuell ändern?

Gruß
hardl

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Update misslungen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 15. Apr 2019 14:38 habe heute auf: openHAB 2.5.0~S1569-1 (Build #1569) aktualisiert.
Das Snapshot hat einen Fehler, bitte zurück auf deine letzte funktionierende Version downgraden.

https://community.openhab.org/t/snapsho ... sing/72401
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Update misslungen

Beitrag von hardl »

Mit dem Configurations Tool kann ich doch nur up-, aber nicht downgraden?

Ist das deer richtige Weg:

sudo apt-cache show openhab2
sudo apt-get install openhab2 *?
Leider weiß ich auch nicht welchen Build ich zuletzt hatte.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Update misslungen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 15. Apr 2019 16:57 Mit dem Configurations Tool kann ich doch nur up-, aber nicht downgraden?
Welches Configurations Tool meinst du???
hardl hat geschrieben: 15. Apr 2019 16:57 sudo apt-cache show openhab2
sudo apt-get install openhab2 *?
Ja, das ist der richtige Weg. Mit dem cache Befehl kannst du nur eine bestimmte Anzahl an Versionen zurückgehen.
hardl hat geschrieben: 15. Apr 2019 16:57 Leider weiß ich auch nicht welchen Build ich zuletzt hatte.
Das solltest du in deinem Backup finden (welches du hoffentlich vor dem Upgrade gemacht hast)
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Update misslungen

Beitrag von hardl »

Welches Configurations Tool meinst du???
Terminal->openhabianpi->sudo openhabian-config
Das solltest du in deinem Backup finden (welches du hoffentlich vor dem Upgrade gemacht hast)
Leider nein, ich bin mit dem Amanda Backup nicht klargekommen und habe nur Kopien von meinen sitemaps, items und rules.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Update misslungen

Beitrag von hardl »

Ich meine es war Build 1528, aber bei sudo apt-get install openHAB 2.5.0~S1569-1 (Build #1528) werden die "(* nicht akzeptiert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Update misslungen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 15. Apr 2019 20:46 Ich meine es war Build 1528, aber bei sudo apt-get install openHAB 2.5.0~S1569-1 (Build #1528) werden die "(* nicht akzeptiert.
Sternchen sollten bei den noch vorhandenen Builds im Cache nicht angezeigt werden.
Du musst exakt die Schreibweise einhalten wie es die vom Cache Befehl vorgegeben wird.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Update misslungen

Beitrag von hardl »

Muss ich eigentlich zurück auf die letzte funktionierende Version oder wird das Problem mit dem nächsten Build automatisch behoben?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Update misslungen

Beitrag von sihui »

hardl hat geschrieben: 16. Apr 2019 08:41 Muss ich eigentlich zurück auf die letzte funktionierende Version oder wird das Problem mit dem nächsten Build automatisch behoben?
Dazu musst du den von mir verlinkten Thread lesen, dort wird verwiesen auf den Github issue, wenn dieser gemerged ist und danach ein neues Snapshot Build generiert worden ist ist der Fehler behoben.

Die Kurzvariante: https://github.com/openhab/openhab-core/pull/719
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

hardl
Beiträge: 347
Registriert: 10. Mai 2018 09:46
Answers: 1

Re: Update misslungen

Beitrag von hardl »

Hallo sihui,
danke, ich habe den link mehrmals gelesen, aber verstehe das nicht.
Ich habe jetzt auf Build 1571 aktualisiert.
Die Rules und Anzeige von Temperaturen funktioniert wieder.
Allerdings verhalten sich meine sitemaps komisch:
Sie sehen ganz anders aus und z.B. die Switches reagieren immer erst nach einer Browseraktualisierung.

Antworten