Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Gesperrt
Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee »

Bei Forecast.io werden die Werte auch mal kleiner. -》also keine Aufaddierung (Gesamtsumme).
Ich habe für RainToday jetzt den average von 0:00 Uhr ab genommen (bei Abfrage alle 30 min). Und für RainYesterday schiebe ich den average um 23:59 in die persist. Bewässerung um 5:30 in der Früh.
D.h für RainToday Durchschnitt von 0:00 bis 5:30 und RainYesterday den Durchschnitt 0:00 bis 23:59. Ich hoffe das passt so.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk




openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Naja, nein, so hab ich es nicht gemeint. Das Problem ist halt, nehmen wir an, es werden 10mm Niederschlag gemeldet. Wenn Wir wissen, dass dieses 10mm pro Stunde gelten (und das ist jetzt erstmal nicht gesichert), darf der Wert exakt einmal pro Stunde persistiert werden, damit Du mit sumSince einen korrekten Wert bekommst. Mutmaßlich wird der Wert aber zumindest bei jedem Update persistiert, was vielleicht alle 15 Minuten passiert, dann stimmt das Ergebnis vorn und hinten nicht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee »

wenn ich meinen Ort bei Darksky.net für morgen betrachte, dann sagt mir die Internetseite 5,9 mm Regen vorraus. Wenn ich mir die Niederschlagsvorhersage für moergen über das Weather-Binding (forecast.io -> apikey: darksky) ansehe, zeigt es mir bei

Code: Alles auswählen

Number   Rain_Precip_1   "Rain [%.2f mm/h]"   {weather="locationId=home, forecast=1,type=precipitation, property=rain"}
0,25 mm/h an.
Wenn ich diesen Wert auf 24 Std aufaddiere dann komme ich auf 6,0 mm/24h !!
Das würde in etwa passen.
Also wenn ich stündlich die Werte abfrage und die Summe berechnen lasse, dann sollte es passen. ODER?
openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Ja, dann sollte das so passen. Um 1/10mm werden wir ohnehin nicht streiten ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heavy-Dee
Beiträge: 139
Registriert: 18. Jan 2018 16:38
Answers: 0

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Heavy-Dee »

Habe das gestern u. heute beobachtet .
Bei stündl. Abfrage ergibt die Summe die prognostizierte Regenmenge über den Tag.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

openHab2 (v. 2.5.2) Docker auf Synology DS920+
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ :!:

htpzc
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2019 21:41
Answers: 0

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von htpzc »

Wow, ich habe gerade auch meine Steuerung fertig ... allerdings nicht mit diesem professionellen Sonoff :lol: . Ich habe mir das ganze mit nem esp8266 und analoger Schalttechnik selbst gebaut/gelötet, aber am ende kommt da ziemlich genau das selbe raus.
Bin nun gerade dabei das ganze zu finetunen und wollte mir ein paar infos und bestpractises besorgen und dann treffe ich auf dein Projekt hier.
Das ist ja ultimativ. Ich bin ziemlich erschlagen von dem ganzen Code, finde das aber unglaublich interessant und das übertrifft meine Erwartungen weit. Ich werde mir deinen Code auch die Tage einmal vornehmen und das bei mir versuchen umzusetzen.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal das du das so toll dokumentiert hast und wirklich so ausführlich hier und im code erklärst.
Klasse und Danke!

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

htpzc hat geschrieben: 9. Mai 2019 21:47 Ich bedanke mich jetzt schon einmal das du das so toll dokumentiert hast und wirklich so ausführlich hier und im code erklärst.
Klasse und Danke!
Kein Thema, wenn Du Fragen hast...immer raus damit ;) .

CU
Cyrelian

zesa
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019 11:08
Answers: 0

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von zesa »

Hi Zusammen,
sehr interessantes und spannendes Projekt, dass ich gerne nachbauen wollen würde.
Ich muss gestehen, dass ich das mit der Schaltung noch nicht ganz verstanden habe.
Die Sonoff 4CH pro hat Input1 DC mit 24V und Input 2 AC mit bis zu 264 V.
Der von @Cryellan empfohlene Trafo bietet INPUT 230 V AC und Outpu 24 V AC an.

Die Bilder sind zwar cool, aber ich sehe die Kabel nicht so richtig, werde mir das vermutlich gleich aufzeichnen.

Auf dem Detailbild von der rechten unteren Ecke der Sonoff sehe ich dass INPUT 2 benutzt wird.
Dann sehe ich nur noch das bei R1-R3 die Kontakte NC und COM genutzt werden.
Die schwarzen Kabeln kommen vom Trafo?
Aber vom Trafo gehen nur zwei schwarze raus?
Und die Sonoff wird also mit 230 V bestromt aber schaltet 24V für die Magnetventile?

Sorry, vielleicht stelle ich auch die falschen Fragen, aber ich will nichts falsch machen und da frage ich lieber erstmal, dann zeichne ich das ganze mal auf. Vermutlich wird das auch für andere dadurch etwas ersicherlicher :)

Aber danke für die Mühe und Arbeit. Super Ding

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von Cyrelian »

Hi zesa,

also die Schaltung läuft wie folgt:

Der Sonoff wir auf Imput 2 mit 230VAC versorgt.
Der Trafo wir auf 1 und 6 mit 230VAC versorgt. Auf der 7 gibt er die 24VAC an den die einzelnen Relais des Sonoff. Die drei schwarzen Kabel, die aus dem Trafo (7) kommen, gehen auf den Sonoff R1-R3 COM. In NO kommt die Steuerleitung zu den Magnetventilen. Auf R4 ist bisher nur die Steuerleitung zum Magnetventil drauf. Die 12 am Trafo ist praktisch der Nullleiter der Steuerleitung zu den Magentventilen.

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn noch fragen sind..einfach melden ;) .

CU
Cyrelian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13983
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Automatisch Gartenbewässerung / Beregnung mit openHAB und Sonoff

Beitrag von udo1toni »

Ich hab jetzt keinen Sonoff 4CH pro vor mir, aber ich gehe davon aus, dass die Abgänge zu den Magnetventilen auf NO geklemmt werden.

COM -> Commnon, gemeinsamer Anschluss
NO -> Normally Open, Schließer (d. h. wenn das Relais eingeschaltet ist, ist auch der Stromkreis geschlossen.)
NC -> Normally Closed, Öffner (d. h. wenn das Relais eingeschaltet ist, ist der Stromkreis geöffnet.)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gesperrt