Hallo,
ich würde gerne sehr schnell erkennen können ob sich ein ESP8266 ins Wlan eingebucht hat. Mein erster Versuch mit Fritzboxtr064 war leider nicht erfolgreich. Problem war, dass es zu lange gedauert hat bis die Daten übermittelt wurden das der ESP im Wlan ist.
Welche Möglichkeiten gäbe es hierfür noch und wie schnell würde dies über eine Mosquitto Broker gehen.
Zum Hintergrund: Ich würde gerne ein Signal in meiner Espressomaschine abgreifen das signalisieret, dass derzeit Espresso gebrüht wird. Der Esp soll direkt an einem 230v Magnetventil sitzen. Wenn dies schaltet, startet auch der ESP. Dieser bucht sich ins Wlan ein und ab dann soll ein Timer von ca. 35 Sekunden laufen. Nach Abschluss des Timers soll in meiner Küche ein Zigbee LED Stripe (bereits in OH2 integriert) zum blinken anfangen. Hierbei wäre es wichtig, dass nach dem blinken die Lampe wieder in den Zustand geht in dem sie vorher war.
Der Timer und das Blinken sollte ich auch selbst hinbekommen. Mir wäre es nur wichtig, wie ich relativ schnell dass Schaltsignal abgreifen kann (und das am besten relativ einfach).
Vielen Dank für Eure Hilfe...
VG
Gerhard
Schnelle Abfrage ESP8266
- udo1toni
Re: Schnelle Abfrage ESP8266
Besser wäre es, den ESP8266 über den Einschalter zu aktivieren. Wenn das Magnetventil anspricht, kannst Du dann einen Input durchschalten lassen. 230V sind dazu natürlich nicht gut geeignet
aber zum Glück gibt es für solche Aufgaben passende Schaltungen. Zur Not könntest Du auf einen Shelly 1 ausweichen, der unterstützt 230V als Eingangssignal (man muss ihn aber korrekt anschließen, versteht sich...)

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo udo1toni,
vielen Dank für deine Antwort. Geplant ist natürlich der direkte Anschluss an das MV. Da mache ich mir weniger Sorgen, da habe ich schon was passendes. Meine Frage war eher wie ich sofort in OH2 erkenne das das MV geschalten hat. Wie gesagt meine ersten Versuche über das FBtr064 Binding ist leider zu träge, das muss schneller gehen.
Hättest du mir evtl. einen Tipp? Ist Mosquitto da schnell genug und ist es da möglich einfach nur den An/Aus Zustand abzufragen?
Danke und viele Grüße
Gerhard
vielen Dank für deine Antwort. Geplant ist natürlich der direkte Anschluss an das MV. Da mache ich mir weniger Sorgen, da habe ich schon was passendes. Meine Frage war eher wie ich sofort in OH2 erkenne das das MV geschalten hat. Wie gesagt meine ersten Versuche über das FBtr064 Binding ist leider zu träge, das muss schneller gehen.

Danke und viele Grüße
Gerhard
- udo1toni
Wie gesagt, wichtig wäre, dass der ESP ein wenig Zeit hat, sich erfolgreich mit mosquitto (oder einem anderen mqtt broker) zu verbinden (also Versorgung sobald die Maschine eingeschaltet ist, nicht erst, wenn die Maschine komplett aufgeheizt hat und schon einen Espresso zubereitet).
Der Broker reicht die Nachrichten innerhalb weniger Millisekunden weiter.
Der Broker reicht die Nachrichten innerhalb weniger Millisekunden weiter.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet