REQUEST_NIF

Alle Infos und Tipps speziell zu openHAB 2

Moderatoren: seppy, udo1toni

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 14:07

Seit 2 Tagen steht ein Fibaro FGK101 Door/Window Sensor auf REQUEST_NIF.

Nach häufigem Aufwecken funktioniert die Anzeige des Door Sensor, aber nicht die Batterieanzeige oder die Temperaturanzeige, aber die REQUEST_NIF Anzeige bleibt.
Auch eine Wakeup Aenderung in der Konfiguration steht immer "in Arbeit".

Der Tür-Sensor hat Node 41.
In den Eigenschaften ist unter zwave_neighbours - nichts,
bei Node 1 und 26 ist die 41 aufgeführt.

In HABmin zwave-Netzwerk-Viewer dagegen ist die Verbindung 41 zu 1 und 26 rot und 41 zu 42 grün.

Im HABMin wird zum Start auch immer ??KEY_NOT_FOUND?? gezeigt.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 607
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von sihui » 14. Mai 2019 15:18

hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 14:07
Seit 2 Tagen steht ein Fibaro FGK101 Door/Window Sensor auf REQUEST_NIF.
Manuell aufwecken oder neue Batterie einsetzen.
hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 14:07
Auch eine Wakeup Aenderung in der Konfiguration steht immer "in Arbeit".
Batteriegeräte müssen nach Konfig Änderungen manuell aufgeweckt werden bis das "in Arbeit" verschwindet.
hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 14:07
Im HABMin wird zum Start auch immer ??KEY_NOT_FOUND?? gezeigt.
Das ist ein uralter Fehler, welche Version nutzt du? Ich schätze mal der Fehler wurde vor ein, vielleicht sogar eineinhalb Jahren behoben.

Edit: der Fehler wurde im Januar 2017 behoben:

https://community.openhab.org/t/key-not-found/22191
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 18:19

Ich habe mindestens 20 x aufgeweckt, die Batterie ist relativ neu, aber die kann ich mal tauschen.

Eine VersionsNr. von HABMin habe ich nicht gefunden, meine openhab-Version:
openHAB 2.5.0~S1589-1 (Build #1589

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 18:26

Die Version von HABMin steht auf der ersten Seite ....... :Version: 2.0.0, 2019-05-09T23:22:26

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 607
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von sihui » 14. Mai 2019 19:16

hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 18:19
openHAB 2.5.0~S1589-1 (Build #1589
Du bist ja mutig.
Von den massiven Änderungen in openHAB (weg von ESH, hin zu OHC) und der fast gleichzeitigen Änderung des Build Systems hast du aber gelesen?
Es wird schon seit Wochen davor gewarnt, Snapshot Builds zu nutzen, da diese bis zum Abschluss der Änderungen nicht zuverlässig funktionieren.

Ob das in direktem Zusammenhang mit deinem Problem steht kann ich allerdings nicht erkennen: ein Zwave Geräte welches nicht über Request nif hinauskommt hat ein Problem. Der einzige Weg (falls alle anderen Geräte ohne Probleme funktionieren) ist das manuelle Aufwecken.
Und bitte nicht vergessen dass manuelles Aufwecken nicht bedeutet, z.B. die Bewegung eines PIR auszulösen, sondern immer das Drücken eines Knopfes erfordert.
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 19:33

Das hat nichts mit Mut zu tun, das ist "Verzweiflung"

Quatsch.

Ich wollte zurück auf Milestones, aber das hat irgendwie nicht geklappt, da habe ich die Flucht nach vorne gewählt.
Der Batteriewechsel hat dazu geführt, dass REQUEST_NIF weg ist. Obwohl die alte Batterie 3,585 Volt zeigte
Batterieanzeige jetzt 100%.

Wenn die Temperaturanzeige auch noch kommt, bin ich sehr zufrieden.
Mein einziges Problem ist momentan diese Warnung in HABMin und 2 Geister-Nodes.
Sollte ich trotzdem zurück auf Milestones?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 607
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von sihui » 14. Mai 2019 20:06

hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 19:33
Wenn die Temperaturanzeige auch noch kommt, bin ich sehr zufrieden.
Die Dinger senden die Temperatur nur sporadisch um Batterie zu sparen. Kann man aber in der Konfig ändern .. zu Lasten der Batterielebensdauer.
hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 19:33
Sollte ich trotzdem zurück auf Milestones?
Falls alles läuft würde ich das nicht machen. Die meisten Änderungen am openHAB Core sind wohl abgeschlossen und deine Geister Nodes haben auch nichts mit der Snapshot zu tun.
Wenn du die nicht per HABmin löschen kannst (da sie nicht mehr physikalisch vorhanden sind) geht das wohl nur über Zensys. Und wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema schon mal vor ein paar Wochen.
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 20:30

Und wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema schon mal vor ein paar Wochen.
Genau, aber ich hatte inzwischen alle Dinge gelöscht und neu includiert.
Eigenartig war, dass alle Dinge unter HABMin verschwunden waren.
Vor der Inclusion war zunächst alles einwandfrei, aber nach der Inclusion des Türsensors und des Rauchmelders waren in der Paoer-UI plötzlich je 2 Nodes wieder vorhanden.
Beim Türsensor sogar zwei verschiedene FW-Varianten.
Ich habe dann mehrfach versucht diese 2 Geräte zu excludieren, aber es blieb immer 1 Variante.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 607
Registriert: 11. Apr 2018 19:03

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von sihui » 14. Mai 2019 20:57

hardl hat geschrieben:
14. Mai 2019 20:30
Genau, aber ich hatte inzwischen alle Dinge gelöscht und neu includiert.
Die Geisternodes befinden sich auf deinem Zwave Controller, nicht in openHAB.
Um die also ohne Zensys loszuwerden müsstest du den Controller resetten und alle Geräte neu inkludieren.
Da würde ich lieber mit den Geisternodes leben ...
openHAB2 mit Zwave, Tinkerforge, Alexa, ESP8266, Logitech Harmony, Philips HUE und Xiaomi Hardware

hardl
Beiträge: 325
Registriert: 10. Mai 2018 09:46

Re: REQUEST_NIF

Beitrag von hardl » 14. Mai 2019 21:39

Ich hatte das anders gesehen, denn auch ohne eingesteckten zwave-Stick sind die Nodes wieder erschienen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste