OPENHAB2 MQTT Temperatur Anzeige

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
labm
Answers: 0

OPENHAB2 MQTT Temperatur Anzeige

Beitrag von labm »

Hallo,

ich bin hier neu
Habe die Instalation openhabian auf dem RaspberryPi versuche gerade MQTT einzurichten,
Habe die Binding usw,, eingerichtet
Der MQTT Broker ist online
Thing for MQTT ist auch online
Problem sind die Chanells und Items

habe aus dem Thing ein chanell Temperatur erstellt und direk danach neues Item

Wenn ich auf dem mqtt.fx als publisher temp absende wird die nicht unter PaperUI angezeigt

Bitte um Hilfe
gruß

udo1toni
Answers: 242

Re: OPENHAB2 MQTT Temperatur Anzeige

Beitrag von udo1toni »

Willkommen im Forum!

Die Frage ist ja, was Du eingetragen hast. :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

labm

Beitrag von labm »

sorry, habe ich aber keine Info per mail bekommen, das jemand so schnell geanwortet hat. Supper Danke

Ich habe das jetzt auch schon zum laufen bekommen ... Blicke aber nicht ganz durch..

Habe jetzt über Paper UI Things, Channels, sensoren eingerichtet kann auch die von MQTT auslesen aber sehe die nicht in dem OPENHAB-Conf verzeichnis/Laufwerk. Die sind irgendwu versteckt..

Wie richte ich so ein Fingerprint für MQTT muss dieser Zertifikat irgendwu gekauft, abonniert werden??
Danke für Eure Hilfe..
Gruß
labm

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Bitte nicht mit Z anfangen :)

Also von vorne:
  1. Was über Paper UI eingerichtet wurde, bleibt in Paper UI (soll heißen: Du kannst das nicht unterhalb /etc/openhab2/ sehen)
  2. Man kommt an diese Dateien grundsätzlich ran, aber das willst Du nicht (!!!).
  3. Für mqtt benötigst Du weder ein Fingerprint noch ein Zertifikat.
  4. Wenn Du an anderer Stelle ein Zertifikat einsetzen willst, kannst Du Dir das grundsätzlich selbst erstellen, aber außer für Remote Anwendungen brauchst Du kein Zertifikat. Man bekommt kostenlose Zertifikate über let's encrypt, allerdings nur für offiziell im DNS eingetragene Domains.
  5. Du solltest sehr genau wissen, was Du tust, wenn Du Dein System von außen erreichbar machst (aus Deinen Fragen schließe ich, dass Dein Wissen hier noch nicht ausreichend ist - nicht böse gemeint!).
Du kannst selbstverständlich jederzeit auf myopenhab zurückgreifen, wenn Du Dein System aus der Ferne kontrollieren willst. Der Server wird von der openHAB Foundation betrieben, Anmeldung und Nutzung sind kostenlos. Allerdings gibt es keine Garantie, dass der Service erreichbar ist. Du benötigst das entsprechende Binding und eine passende Konfiguration.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

labm

Beitrag von labm »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Wenn ich von draußen drauf gehe, dann über ein von Client. Sollte als Sicherheit ausreichen..

Ich verstehe alles manuell erstellen oder mit Paper UI.

Ich wollte es mir anschauen wie die commands bei MQTT aufgebaut sind damit ich dass auch verstehe und ggf. manuell erstellen kann.

Ich wollte jetzt als nächstes mir die Wetterdaten speichern und dan zur Anzeige bringen.
Mache ich das besser als sql oder rrd4j.

Und dann noch die 433mhz Verbindung zum Steckdosen.
Kann ich einfach die Daten aus vorhandenen Sensoren einer Wetterstation die Daten per 433mhz anzapfen.
Ich habe etwas gelesen, es scheint aber kompliziert zu sein.

Mal sehen ob ich das alles hinkriege..

Gruß

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

labm hat geschrieben: 29. Mai 2019 08:13 Wenn ich von draußen drauf gehe, dann über ein von Client. Sollte als Sicherheit ausreichen..
?
Ich verstehe alles manuell erstellen oder mit Paper UI.
Nicht unbedingt. Man sollte auf jeden Fall vermeiden, ein Binding gleichzeitig über beide Wege zu konfigurieren (außer vielleicht kurzzeitig zum Testen)
Ich wollte es mir anschauen wie die commands bei MQTT aufgebaut sind damit ich dass auch verstehe und ggf. manuell erstellen kann.
In der Datei, in der Paper UI die Konfiguration speichert, liegen die Daten so vor, wie in Paper UI, nur in JSON verpackt. Du kannst Dir den Inhalt bequem über die REST API anschauen, was Du dort zu Gesicht bekommst, ist identisch mit dem Dateiinhalt (aber in der API kannst Du filtern...)
Zum manuellen Erstellen nutzt Dir das aber wenig, einizg die korrekten Schlüsselworte kannst Du dort eventuell entdecken, nicht aber die konkrete Konfiguration. Du kannst unter https://github.com/openhab/openhab2-add ... xamples.md Beispiele für die manuelle Konfiguration der Things finden.
Ich wollte jetzt als nächstes mir die Wetterdaten speichern und dan zur Anzeige bringen.
Mache ich das besser als sql oder rrd4j.
Oder in influxdb. Kommt darauf an, wie Du die Daten visualisieren willst. rrd4j benötigt eine fixe Menge Speicherplatz pro Item. Dafür werden die Daten zeitlich ausgedünnt, heißt, was weiter in der weiteren Vergangenheit liegt, steht nur noch als Durchschnitt für einen größeren Zeitraum zur Verfügung, also die Messdaten der letzten 8 Stunden minutengenau, die Messdaten des letzten Monats aber nur pro Stunde. (das aber nur als Beispiel, die konkreten Werte sind einstellbar, mit Auswirkungen auf die Speichermenge pro Item)
sql hat den Vorteil, dass Du die Daten komplett unabhängig von openHAB mit Standardsoftware weiter verarbeiten kannst.
influxdb ist spezialisiert auf die Verarbeitung von Messwerten im zeitlichen Verlauf, Grafana kann diese Daten dynamisch visualisieren. Es gibt im englischen Forum einen langen Thread mit einer sehr guten Anleitung, beides in openHAB2 einzubinden - inklusive Darstellung der Grafana Graphen innerhalb Basic UI.
Und dann noch die 433mhz Verbindung zum Steckdosen.
Kann ich einfach die Daten aus vorhandenen Sensoren einer Wetterstation die Daten per 433mhz anzapfen.
Du musst entweder ein passendes Binding haben, oder die Daten roh abgreifen und dann über eigene Scripte umsetzen.

labm

Beitrag von labm »

Danke für die Infos
Jetzt kann ich per Mqtt sensoren auslesen, Relais schalten und Steckdosen per433Mhz.

Jetzt sollte das noch gespeichert werden und Grafisch dargestellt werden.

Habe gerade Influxdb Installiert per Paper UI, gibt es genaue beschreibung wo wird das konfiguriert.. Wie wird dann die Grafana aktiviert??

MySql wäre am besten aber auch hier habe ich keine Richtige Dokus gefunden.

Kann die Speicherfunktion direkt in den Channels Oder Items hinterlegt werden (per Paper UI)
Danke

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

labm hat geschrieben: 30. Mai 2019 18:15 gibt es genaue beschreibung wo wird das konfiguriert.. Wie wird dann die Grafana aktiviert??
https://community.openhab.org/t/influxd ... hing/13761
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten