Network Binding findet nichts im Heimnetzwerk

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2758
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Network Binding findet nichts im Heimnetzwerk

Beitrag von peter-pan »

Ich glaube nicht, dass an der Doku gearbeitet wird, da diese eigentlich alle wichtigen Dinge beinhaltet, lediglich die Autodiscovery-Funktion scheint im Moment nicht zu funktionieren.Ich kann mich erinnern, als ich vor ca. 1Jahr mit OH2 angefangen habe noch alle Vereinfachungs-Funktionen (Autodiscovery, Simple-Mode, etc.) funktionierten. Ich habe das aber gleich abgeschaltet, weil ich bei jedem Systemstart immer wieder alle Netzwerkadressen in der Inbox hatte, das war mir einfach zu nervig und unübersichtlich.
Ich benutze lieber die Methode mit den Text-Dateien, da kann ich einfach selbst bestimmen, was ich haben möchte und was nicht und ausserdem, sollte es mal die interne Datenbank von OH "zerbröseln", muss ich nicht alles von neuem aufbauen. Das ist halt einfach Geschmackssache, wie man an die Sache herangeht, meine ist halt eher "Oldschool". ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15247
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: Network Binding findet nichts im Heimnetzwerk

Beitrag von udo1toni »

So ist es, Autodiscovery hat mal funktioniert (und soweit ich weiß, ist das Problem auch schon gefixt, sprich, mit einer aktuellen Nightly sollte das gehen)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten