Ist es möglich den online / offline Status in der Sitemal anzuzeigen ?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

peter-pan
Answers: 30

Re: Ist es möglich den online / offline Status in der Sitemal anzuzeigen ?

Beitrag von peter-pan »

Hi Caddy,
eigentlich müsste das Mapping auch so klappen, wie ich's gepostet habe (bei mir geht's mit 16 Sonoffs). Du kannst das sogar in der Sitemap noch verwenden.

So nun zu dem Problem mit dem Group-Switch. Wenn du dir mein Beispiel anschaust steht da "(OFF,ON)" und bei dir steht da sicherlich "(ON,OFF)", stimmt's ? Umdrehen, das war's.

Das Icon ist eigentlich das Standard-Icon "siren" bzw. "alarm" aus dem Classic Icon Set von OH https://docs.openhab.org/v2.1/addons/ic ... eadme.html. Da im Standard aber ON gleich gelbrote und OFF graue Sirene ist hab ich mir die halt ein bischen angepasst, weil ich ja wissen will wann eine Verbindung nicht mehr da ist.

Schau auch mal rüber in die Rubrik "Sonoff" da findest du vielleicht noch die ein oder andere Anregung.

Noch viel Spass
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

Caddy
Answers: 0

Beitrag von Caddy »

es will nicht hinhauen

Das Problem ist an anderer Stelle …

Zusammenfassung:

Ich habe sonoff mit Tasmota per MQTT1 angeschlossen.
Alles funktioniert einwandfrei. Schalten, Abfragen von Daten usw.
Jetzt will ich per

Code: Alles auswählen

Switch Sonoff01_Online "Speichertemperatur status [%s]" <light> (gOnlineCheck) { mqtt="<[broker:tele/sonoff01/LWT:state:default]" }
den online Status abfragen und bekomme im Log ein

2019-01-21 16:56:24.027 [WARN ] [b.core.events.EventPublisherDelegate] - given new state is NULL, couldn't post update for 'Sonoff01_Online'
zurück.
Wenn ich MQTTfx starte und die sonoff mit plotte kommt regelmäßig ein tele/sonoff01/LWT mit dem Wert Online.
Also auch bis dahin alles OK.

Danke Caddy

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Naja, ist kein Wunder, ein Switch Item kann exakt drei Zustände annehmen, ON, OFF und NULL. Online ist als Stauts nicht verfügbar. Entweder nimmst Du ein String Item, oder Du nutzt eine Transformation innerhalb der Binding Definition.
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Caddy,

es ist so wie Udo
udo1toni hat geschrieben: 21. Jan 2019 22:33 Naja, ist kein Wunder, ein Switch Item kann exakt drei Zustände annehmen, ON, OFF und NULL. Online ist als Stauts nicht verfügbar. Entweder nimmst Du ein String Item, oder Du nutzt eine Transformation innerhalb der Binding Definition.
das beschrieben hat.

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass der Channel, so wie du ihn benutzen willst (state:default), nicht klappt, egal ob als Switch- oder String-Item. Evtl. kann dir Udo sagen, was antelle des "default" stehen muss, wenn du das als String-Item benutzen willst. (*,?,"")

Der Tasmota(Sonoff) gibt normalerweise als LWT entweder "Online" oder "Offline" zurück. In der Flash-Version 6.3 ist es allerdings "online" oder "offline". Wenn du nun das Switch-Modell von oben benutzt, solltest du deine MAP-Datei noch um online und offline ergänzen.
Falls du dann wieder ONLINE und OFFLINEin deiner Sitemap sehen willst, kannst du ja ein mapping in der Sitemap (mappings=[OFF="AUS",ON="AN"]) machen.

Wenn es auch eine Lösung im Item-Channel als String-Item gibt, solltest du dann wieder beachten, dass es evtl. zu Problemen mit dem Group-Item kommen kann, da ich glaube, dass dann (Group:Switch:OR(OFF,ON) nicht mehr funktionieren wird.

Die Formatter im Group_item [%s] und [%d] zeigen dir unterschiedliche Werte an. Der Erste gibt den Zustand an und der Zweite die Anzahl an, und zwar in Abhänigkeit von der Stellung von ON,OFF bzw. OFF,ON.

Zum Thema MQTT und anderen Möglichkeiten hier noch ein Link zu Thomas Dietrich https://github.com/ThomDietrich/openhab-config
Da findest du sicherlich, neben einem ziemlich kompletten Setup, ganz interessante Möglichkeiten.

Ich hoffe das bringt dich näher an dein Ziel
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH5.0.1 openhabian

Caddy

Beitrag von Caddy »

Da bin ich wieder ....

Heute bin ich dazu gekommen einmal alles umzusetzen.

Ich habe es nach der Vorlage von Peter-Pan gemacht.
Es funktioniert super .....

Danke an alle Beteiligten

djuscha

Beitrag von djuscha »

Items

Group:Switch:OR(OFF,ON)   gLWT              "Tasmotas Online [(%d)]"    
String Sonoffs261s "Magic_Mirror[%s]"<qualityofservice> (gLWT)  { mqtt="<[mosquitto:tele/sonoffs261/LWT:state:default]"}
String Sonoffth16s "Licht Terasse[%s]"<qualityofservice>(gLWT) { mqtt="<[mosquitto:tele/sonoffth16/LWT:state:default]"}

reachable.map

ON=Online
OFF=Offline
sitemap

Group item=gLWT label="Sonoff [MAP(reachable.map):%s] " 
{

Frame   label="sonoff"{

Text item=Sonoffs261s
       Text item=Sonoffth16s 

}
so hab ich jetzt gemacht die sonoffs zeigen online und offline an ,nur der Gruppenitem zeigt immer online an selbst wenn ein item offline ist und ich bekomme auch nicht hin die Anzahl items die online sind anzuzeigen ,bei den Fenster oder Lichter war es einfach [(%d)] in den item einzufügen das sind ja aber Contact und Switch
was mache ich falsch?

udo1toni
Answers: 247

Beitrag von udo1toni »

Die Gruppe ist vom Typ Switch, die Items sind aber vom Typ String. Abgesehen davon ist im String immer noch das Wort Online bzw. Offline gespeichert.
Der korrekte Ansatz ist, das Mapping im Binding und im Label vorzunehmen. Außerdem muss die map um die Gegenrichtung ergänzt werden:

Group:Switch:OR(OFF,ON)   gLWT              "Tasmotas Online [(%d)]"
Switch Sonoffs261s "Magic_Mirror[MAP(reachable.map):%s]"<qualityofservice> (gLWT)  { mqtt="<[mosquitto:tele/sonoffs261/LWT:state:MAP(reachable.map)]"}
Switch Sonoffth16s "Licht Terasse[MAP(reachable.map):%s]"<qualityofservice>(gLWT) { mqtt="<[mosquitto:tele/sonoffth16/LWT:state:MAP(reachable.map)]"}
transform/reachable.map:

ON=Online
OFF=Offline
Online=ON
Offline=OFF
Da Du die Anzahl der Geräte angezeigt bekommen möchtest, die offline sind, ist es sinnvoller, das Label in der Sitemap nicht zu definieren, sondern das Label aus der items Definition zu verwenden.

Die MAP Transformation muss natürlich installiert sein :)

Wie immer aus dem Kopf, Tippfehler nicht ausgeschlossen...
openHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.6, LXC)

djuscha

Beitrag von djuscha »

Super. So geht's .Vielen Dank!
hab noch was angepasst ;) jetzt ist auch der Schieber von dem Switch weg und bisschen Farbe drin :)

Group item=gLWT 
{

Frame{ 

Text item=Sonoffs261s  valuecolor=[OFF="red",undefined="orange","ON"="green"]
        Text item=Sonoffth16s  valuecolor=[OFF="red",undefined="orange","ON"="green"]
       }

freeman121083

Beitrag von freeman121083 »

Moin,

ich klinke mich hier mal ein. Habe den MQTT Broker auf meinem openhabian installiert. Möchte mir gerne den Status vom MQTT Broker in der Sitemap anzeigen lassen und ggf. bei offline eine rule auslösen, damit ich das mitbekomme, denn wenn der Broker nicht online ist bekomme ich vom Shelly flood Sensor in der Garage nichts mit.

freeman121083

Beitrag von freeman121083 »

Evtl. Hab ich mich unklar ausgedrückt. Würde gerne das "online" ind der Thing Liste bei mqtt Broker mit in meine Basic UI bringen. Da es in der Thing Liste ja der Status ja schon angezeigt wird kann es für die Basic UI nicht ganz so schwer sein. Leider fehlt mir jeglicher Ansatz denn wenn ich ein neues Thing anlege muss ich dafür auch das topic angeben aber ich möchte ja dieses Thing anzeigen lassen.

Antworten